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Tipps / Kaufberatung Golf IV 1.9 (101ps)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 20:50

Hallo zusammen:)

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meinen Golf iv 1.4 16 v von Bj. 99 gegen einen Golf IV 1.9 (101 ps, 2003) zu ersetzen. Hauptsächlich soll der 1.4 weichen, da ich beruflich was anderes machen werde und weitere Strecken fahren muss. Jetzt habe ich auch bereits einen Wagen gefunden, 2. Hand, 260.000 KM auf der Uhr (für den 1.9 eigentlich erst eingefahren ??). Gibt es bei dem Modell Dinge, die man besonders bei einer Probefahrt/ Besichtigung beachten sollte? Was ich jetzt im Voraus schon weiß; die Wasserpumpe und der Zahnriemen wurden 2015 bei 192.000 KM getauscht. Ist ein erneuter Wechsel, auch aufgrund des Alters, empfehlenswert?

Für Tipps oder sonstiges Empfehlungen bedanke ich mich im Voraus!

Gruß

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2 Antworten

Die Kupplung ist für 250 NM ausgelegt, 240 hat er Serie - mit anderen Worten: Ist die noch nie neu gekommen, wird die nicht mehr ewig halten. War bei unserem alten 101er auch so. Ansonsten findest du die gleichen Mängel wie bei jedem anderen Golf in dem Alter. Achte auf Rost, wenn es geht fahr damit in eine Werkstatt und frage, ob sie dir den mal kurz auf eine Bühne stellen können. Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall erneuern. Bei guter Pflege machen die Kilometer der Maschine nichts, aber es kann halt keiner reingucken. Unser 101er war eine treue Seele, zum Schluss mit Chip auf knapp 130 PS, hat Spaß gemacht.

Servus!

Der 101 PD TDI reißt keine Bäume aus. Ich habe auch den AXR mit 101 PS bei mir im Golf IV drin. Vor 20 Jahren war das nicht schlecht. Heutzutage ist das im Alltag - auf der Autobahn - gefühlt schon etwas wenig. Aber das ist natürlich sehr subjektiv. Na ja, wenn man von dem 1,4 Liter Benziner kommt, dann kommt einem der 101 PS TDI wahrscheinlich schon ganz gut vor. ;)

260.000 km sind für den Motor an sich kein Thema. Allerdings gibt es bei den 1,9 Liter Pumpe Düse- TDI ja die Problematik mit den eingelaufenen Nockenwellen. Das kratzt leider etwas an dem Ruf der Unzerstörbarkeit. Bei Interesse findest du über die Suchfunktion viel Lesestoff zu der Thematik.

Ach ja, der AXR TDI ist der einzige Diesel im frontgetriebenen Golf IV, der einfach so ohne weitere Maßnahmen die grüne Plakette bekommt. Daher hatte ich mich seinerzeit auch für diese Motorvariante entschieden.

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