ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. TK für Supersportler?

TK für Supersportler?

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:41

Hallo,

ich hab mir ein neues Motorrad gekauft (GSX-R1000 K7) und mich traf fast der Schlag als ich die Versicherungsprämie sah.

520,-€ HP mit TK 150 bei SF2...

Habe dann ein wenig mit dem Versicherungsvergleichsrechner von nafi-auto rumgespielt und habe eine Leistungsreduzierung auf 98PS mal eingetragen und siehe da:

158,70 HP mit TK 150 bei SF2...

Die hohe HP Prämie kann ich aufgrund der höheren Leistung ja nachvollziehen (doppelte Leistung, doppelte Prämie), aber dass das Teilkaskorisko um den Faktor 4,5 steigen soll, ist mir unbegreiflich. Denn die versicherten Risiken haben kein Verhältnis zur Leistung.

Daher frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt, ein Motorrad seperat gegen Diebstahl zu versichern.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Hallo,

ich hab mir ein neues Motorrad gekauft (GSX-R1000 K7) und mich traf fast der Schlag als ich die Versicherungsprämie sah.

520,-€ HP mit TK 150 bei SF2...

Habe dann ein wenig mit dem Versicherungsvergleichsrechner von nafi-auto rumgespielt und habe eine Leistungsreduzierung auf 98PS mal eingetragen und siehe da:

158,70 HP mit TK 150 bei SF2...

Die hohe HP Prämie kann ich aufgrund der höheren Leistung ja nachvollziehen (doppelte Leistung, doppelte Prämie), aber dass das Teilkaskorisko um den Faktor 4,5 steigen soll, ist mir unbegreiflich. Denn die versicherten Risiken haben kein Verhältnis zur Leistung.

Daher frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt, ein Motorrad seperat gegen Diebstahl zu versichern.

teilkasko ist die diebstahlversicherung für KFZ/motoräder.

welche alternative variante sollte es geben:confused:

 

verstehe die frage nicht ganz.

haste mal geguckt was eine vollkasko kostet?

da man in der VK einen SFR hat (in der TK nicht!) kann, je nach einstufung eine VK sogar billiger sein, als eine TK.

der preis richtet sich nach der leistung sondern nach den prozentualen vorfällen.

Themenstarteram 4. September 2011 um 15:54

@heltino

Ich hätte SF2 in der VK, die Jahreprämie entspricht fast dem Anschaffungspreis der Maschine...

Vielleicht gibt es ja eine seperate Diebstahlversicherung?

@onkel-howdy

Jetzt erklär mir mal, wie eine 98PS GSX-R weniger Marderschäden haben soll, als eine mit 185PS oder Diebstähle oder Hagelschäden..

am 4. September 2011 um 16:05

Vielleicht kollidieren Fahrer ungedrosselter Maschinen des Typs überdurchschnittlich häufiger mit Wild… :D

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Vielleicht kollideren Fahrer ungedrosselter Maschinen des Typs überdurchschnittlich häufiger mit Wild… :D

oder:

wenn man schon klaut, will man nicht noch nachträglich entdrosseln :>

man muss ja auch schnell weg...

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

oder:

wenn man schon klaut, will man nicht noch nachträglich entdrosseln :>

man muss ja auch schnell weg...

Das ist die einzig logische Schlussfolgerung :D

am 6. September 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

520,-€ HP mit TK 150 bei SF2...

....

158,70 HP mit TK 150 bei SF2...

Wieviel ist davon jeweils HP und wieviel TK?

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Die hohe HP Prämie kann ich aufgrund der höheren Leistung ja nachvollziehen (doppelte Leistung, doppelte Prämie),

Warum soll das so gelten? Es kann auch doppelte Leistung 4-faches Riskio sein. Kennst du die Berechnung?

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

aber dass das Teilkaskorisko um den Faktor 4,5 steigen soll, ist mir unbegreiflich. .

Wo sehe ich, dass TK um 4,5 hoch geht?

Und wenn es so ist, dann ist die einfache Lösung: Keine TK Versicherung. Denn das Verlustpotential ist übersichtlich und ohne Maschine geht es auch (nur existenzbedrohende bzw. nicht zu stemmende Schäden versichern).

Amen

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Wieviel ist davon jeweils HP und wieviel TK?

98PS

HP: 111,21 TK: 47,48

ungedrosselt

HP: 298,56 TK:214,82

macht für mich unterm Strich nen Aufschlag

HP: x2,68 TK: x4,52

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Warum soll das so gelten? Es kann auch doppelte Leistung 4-faches Riskio sein. Kennst du die Berechnung?

Ja bei der HP wäre das auch noch irgendwo verständlich, aber bei der TK wo die versicherten Risiken fast ausschließlich im Stand versichert sind, macht es für mich keinen Sinn.

 

Kann mir jemand sagen, wie das eigentlich mit dem SF-Klassen gehandhabt wird?

Da ich bis jetzt keine 2. SF-Klasse hatte, fang ich ja mit 0 an. D.h. dann, dass ich nach 6 Monaten automatisch in 1/2 falle oder erst nach einem Jahr gleich in SF 1? Und wie verhält es sich mit der Hauptfälligkeit? Mein erstes Motorrad meldete ich Ende März an und mein Neues meldete ich Ende August an.

Moin,

 

aus Deiner Frage kann ich nicht schlau werden, was heißt 2. SF Klasse?

Das neue KRAD soll als Ersatz für das vorhandene Krad versichert werden?

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:02

Da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte ich habe keinen weiteren Schadensfreiheitsrabatt. Also ich hätte also dieses Jahr mit 0 für das Motorrad angefangen (ohne Sondereinstufung). Nun ist mein erstes Motorrad fast ein halbes Jahr versichert. Heißt das nun, dass ich jetzt SF 1/2 besitze?

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Wieviel ist davon jeweils HP und wieviel TK?

98PS

HP: 111,21 TK: 47,48

ungedrosselt

HP: 298,56 TK:214,82

macht für mich unterm Strich nen Aufschlag

HP: x2,68 TK: x4,52

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Warum soll das so gelten? Es kann auch doppelte Leistung 4-faches Riskio sein. Kennst du die Berechnung?

Ja bei der HP wäre das auch noch irgendwo verständlich, aber bei der TK wo die versicherten Risiken fast ausschließlich im Stand versichert sind, macht es für mich keinen Sinn.

 

Kann mir jemand sagen, wie das eigentlich mit dem SF-Klassen gehandhabt wird?

Da ich bis jetzt keine 2. SF-Klasse hatte, fang ich ja mit 0 an. D.h. dann, dass ich nach 6 Monaten automatisch in 1/2 falle oder erst nach einem Jahr gleich in SF 1? Und wie verhält es sich mit der Hauptfälligkeit? Mein erstes Motorrad meldete ich Ende März an und mein Neues meldete ich Ende August an.

Suchst du mit Hilfe deiner Papiere? Oder einfach nur nach Motorradhersteller XY mit Z Ps???

Es kann sein, dass der rechner bei 85 Ps ein ganz anderes Motorrad als Berechnungsgrundlage auswählt als mit 195 PS

 

Zu den SF-Klassen:

Hier wird das von den Unternehmen unterschiedlich gehandhabt. Wenn du z.B. deinen PKW dort versichert hast, kannst du oft gleich mit SF 1/2 einsteigen. Nach einem Jahr (zum 01.01) kommst du dann in SF1.

Wenn du erst Ende August anmeldest wirst du zum 01.01 nicht in SF1 kommen. Man muss glaub mindestens 6 Monate vor dem JAhreswechsel versichert sein um umgestuft zu werden. Weiß aber jetzt nicht genau, ob du dann im März in SF1 kommst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

Da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte ich habe keinen weiteren Schadensfreiheitsrabatt. Also ich hätte also dieses Jahr mit 0 für das Motorrad angefangen (ohne Sondereinstufung). Nun ist mein erstes Motorrad fast ein halbes Jahr versichert. Heißt das nun, dass ich jetzt SF 1/2 besitze?

Also wenn Du mit Deinem bisherigen KRAD Kl.0 hattest und das bisherige verkauft wird und statt dessen meldest Du das neue an, dann hast Du immernoch Kl. 0 bis zum 01.01.12 (ich gehe davon aus, dass das die Hauptfälligkeit ist) ab dann kommst Du in Kl. SF1/2 (wenn kein Schaden ist).

Anders ist es beim Saisonvertrag, dann bekommst Du ab 2012 je nach Beginn SF 1/2

 

Themenstarteram 7. September 2011 um 7:17

Nun gut, da jetzt das ältere Recht greift, hat sich das für mich jetzt ohnehin erledigt.

Aber bei den SF-Klassen muss ich Dir widersprechen, sofern ein Fhz. länger als sechs Monate angemeldet und versichert war, steigt die SF-Klasse um eins, nicht um 1/2. D.h. ich erhalte nächstes Jahr SF1 und nicht SF1/2.

am 7. September 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Fiestaknechter

 

98PS

HP: 111,21 TK: 47,48

ungedrosselt

HP: 298,56 TK:214,82

macht für mich unterm Strich nen Aufschlag

HP: x2,68 TK: x4,52

Ok, mit den Zahlen wird das deutlicher. WARUM das so ist, wird Dir nur die jeweilige Versicherung erklären können, aber möglicherweise nicht wollen :D. Ein Grund kann auch sein, dass es für TK keinen Kontrahierungszwang gibt und prohibitive Prämien aufgestellt werden - sprich, die wollen solche Kisten nicht versichern.

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. TK für Supersportler?