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Touareg V10 Startproblem / Batterieentladung

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:19

Touareg V10 Diesel Baujahr 10.2003

Hallo,

habe seit mehr als 6 Monaten ( Hat also nichts mit den kalten Temparaturen zu tun ) folgendes problem:

Wenn ich den Wagen länger als ca. 3 Tage stehen lasse, startet der Wagen im Notstart Modus. Das heisst, alle elektrischen Verbraucher werden abgeschaltet ( Wenn sie denn noch da wären... ) und im Display erscheint MOTOR STARTEN. Er startet dann auch und läuft dann wieder und startet auch wieder gut....

Ich habe schon versucht Fehler einzugrenzen, Verbraucher und Lampen ( Motorraum etc. ) mal entfernt, nix! Nach ca.

3 Tagen das selbe spiel. Kann es an der Batterie liegen? Sicher, aber sie macht mir eigentlich nicht den Anschein das sie kapput wäre.

Über Infos wäre ich Dankbar.

MikyMaus

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14 Antworten
am 13. Januar 2009 um 19:39

Es kann an der Batterie liegen, doch ich könnte mir Vorstellen das ürgendwo ein Verbraucher Strom zieht. Das kann ein Steuergerät sein, oder sowas. Auf jeden fall Ruhestrom messen lassen und Batterie prüfen.

Der V10 hat 2 Batterien, die im Gegensatz zu seinen kleinen Bruedern (mit Standheizung) auch beide zum Starten genutzt werden koennen. Vielleicht ist die "Zweitbatterie" hinueber.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:50

Mein V10 hat Definitiv nur eine Batterie und die ist in der Kofferraummulde hinten.....

Dann empfehle ich Dir "definitiv" mal einen Blick unter Deinen Fahrersitz. In der Reserveradmulde ist die "Zweitbatterie"/

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:00

Dann gehe ich mal ebend raus und melde mich gleich wieder.....

am 13. Januar 2009 um 20:03

Hauptbatterie unterm Fahrersitz und die zweite wenn vorhanden im Kofferraum.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:15

ups, wo kommt die den her ;-)

Da kommt man ja garnicht ran.... Dann denke ich ist vielleicht jetzt nach 5 Jahren die im Kofferraum nicht mehr so gut?

Denn starten tut er ja dann wie ihr meint mit der Starterbatterie unterm Sitz?

ich wuerde beide tauschen. eine "normal" gepflegte batterie haelt 5-7 Jahre, sofern sie nicht tiefentladen wurde. bei einem 2003er haben sich die Batterien die Pension verdient. bei kaelte wird es garantierte probleme geben und die von dir beschriebenen ablaeufen deuten auf eine zumindest mehrfach tienentladene starterbatterie hin.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 21:32

Wäre ein Versuch wert. Wie bekommt man die Batterie unter dem Sitz raus?

Der Touareg V10 TDi hat zwei Batterien. Richtig. Im Gegensatz zu seinen anders motorisierten Brüdern ist die zweite Batterie im Kofferraum (die unterm Sitz ist immer vorhanden) die Starterbatterie. Sehr schön zu erkennen an dem "dicken" Relais an der hinteren Batterie, welches auch sehr gut zu hören ist ;)

Sofern dein Touareg noch gut anspringt, sollte diese Batterie auch i.O. sein. Ein Batteriecheck schadet allerdings bei solchen Problemen nie.

Die Batterie unterm Sitz ist mehr oder minder nur für die "restlichen" Verbraucher da. Bedient also die Komfortfunktionen.

Die anderen Modelle haben eine Zweitbatterie nur, wenn auch eine Standheizung verbaut ist.

Zu deiner Frage wegen des Ausbauens:

Der Link von yooman ist schon nicht schlecht. Hier mal in Kurzform und auf deutsch (ohne Bilder).

Entferne die vordere Sitzverkleidung. Das Ding was unten am Sitz dran hängt. Dazu einfach zwischen Sitz und Verkleidung greifen, Verkleidung nach oben ziehen (Achtung, hat drei Rastnasen, links mitte rechts) und dann mit einem Ruck nach vorne ziehen.

Unter der Fussmatte, also vor der vorderen unteren Sitzverkleidung, befinden sich zwei Kunstoffkappen. Sieht man sofort. Diese entfernen (nach oben ziehen).

Darunter sind jeweils links und rechts eine 10er Vielzahn Schraube. Diese entfernst du.

Den Sitz dann nach vorne fahren (Richtung Lenkrad). Vom Fahrgastfussraum, also hinten, musst du jetzt die zwei Sitzschienenabdeckungen demontieren. Einfach mit ein wenig "Gewalt" nach hinten ziehen.

Nun den Sitz wieder ein Stück zurück fahren und schon kannst du ihn einfach nach hinten umklappen (am Sitzgestell sind Schaniere verbaut, wie bei einer Tür, nur halt horizontal).

Hast du den Sitz umgeklappt, kannst du ihn über die elektrische Verstellungen (bei nicht ganz so gut ausgestatteten Fahrzeugen gehts natürlich auch über die manuelle Verstellung, was aber den V10 nicht betrifft) so verfahren, das du gemütlich an die Batterie rankommst. Also Sitzlehne und danach Sitzfläache nach vorn.

Dabei bitte ein bissl auf die Leitungen achten.Auf dem Deckel des Batteriekastens ist noch ein Clip für die Verkabelung vom Sitz. Diesen einfach nach oben abziehen.

Dann noch eine Torx 20 Schraube vom hinteren Fussausströmer lösen und du kannst die vier Bügel, die den Zugang zu der Batterie noch versperren, entriegeln.

Dann nimmst die Polklemmen ab, löst die 10er Schraube der Batteriehalterung und schmeisst das Ding raus.

Beim Einbau bitte auf den Entgasungsschlauch achten!!!!

Einbau wie beschrieben, nur halt in umgekehrter Reihenfolge.

Hört sich nach viel an, ist aber in grob 20min für nen erfahrenen Schrauber gemacht.

Ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich anhört.

 

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von verfluchte axt

 

,,,,Die Batterie unterm Sitz ist mehr oder minder nur für die "restlichen" Verbraucher da. Bedient also die Komfortfunktionen.

Hallo,

also verstehe ich das so: Die Batterie unterm Sitz ist für die Verbraucher zuständig! Da wie gesagt der

Wagen anspringt, aber merkt das sich alle Verbraucher ausschalten ( Sind eigentlich dann schon nicht mehr vorhanden, Innenlicht aus, Uhr auf Null etc. ), sollte es die Batterie unter dem Sitz sein! Ich sollte dann vieleicht

erst mal wenn es ein wenig wärmer ist die unter dem Sitz kontrolieren und ggb. austauschen.

Super und danke an @all, das man hier im Forum viele Erfahrungen und Empfehlungen erhält und erstmal

fehler am Wagen selber lokalisieren kann, bevor man zu Freundlichen fahren muss....

 

Grüße

Genau, hast du richtig verstanden :D

Die Starterbatterie (nur beim V10) versorgt auch alle zum Starten relevanten Verbraucher. Wie z.B. Anlasser (logisch), Motorsteuergerät (auch logisch), Kessy (also Wegfahrsperre, auch logisch), Kombiinstrument (hier sitzt zusätlich das Gateway, also auch logisch) usw.

Was du zwingend! zusätzlich zum Batteriecheck noch machen solltest, ist eine Ruhestrommessung. Die Batterie hat zwar nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel, muss aber nicht unbedingt der Verursacher des Problems sein.

Es ist möglich, das ein Steuergerät für die leere Batterie verantwortlich ist. Also bitte auch prüfen.

am 14. Januar 2009 um 19:49

Unter 0°C werden beide Batterien zum Starten verwendet, aber nur beim V10TDI und W12.

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