ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Touran TSI Ecofuel bestellt

Touran TSI Ecofuel bestellt

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 20:46

Habe heute den neuen Touran TSI Ecofuel bestellt.

Nach 6 Touran mit dem 2.0 Ecofuel (109PS) freue ich mich auf den deutlich stärkeren Motor (150PS) und das famose 7-Gang-DSG.

Dazu liegt die Werksangabe trotz 41PS mehr Leistung um 1,3kg/100km unter dem alten Ecofuel, da ja nun nicht mehr angeboten wird.

Bin gespannt, wie sich der TSI im Touran macht. Mit dem normalen Ecofuel waren wir schon sehr zufrieden. Nur im Anhängerbetrieb in den Kasseler Bergen musste er schon deutlich getreten werden, um mit 1,5t am Haken die Tempo 100 zu halten... ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Arbeitest du bei VW?

Ja, seit fast 19 Jahren...

Irgendwo muss das Loblied ja herkommen...

Jeder Krämer lobt seine War` :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Am besten finde ich deinen Nickname....Rolling Thunder...und das für jemanden, der eine Wanderdüne gefahren ist :D

Glückwunsch zum neuen Touran und weniger schlechte Erfahrungen damit als manch anderer.

Auf Deine Erfahrungen mit dem 150PS bin ich auch gespannt. Bin mit meinem 1.6 auch letzte Woche ein längeres Stück Autobahn mit einem 1t Hänger gefahren, da brauchts halt schon etwas mehr Drehzahl und an starken Steigungen notfalls mal den 3. Gang.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Am besten finde ich deinen Nickname....Rolling Thunder...und das für jemanden, der eine Wanderdüne gefahren ist :D

Glückwunsch zum neuen Touran und weniger schlechte Erfahrungen damit als manch anderer.

Was den Namen angeht: den verwende ich schon seit mehr als 10 Jahren in diversen Foren. Ecofuel bin ich ja nicht immer gefahren, sondern eben auch viele starke Fahrzeuge wie z.B. Bora Variant V6, Audi Cabrio V6 oder auch 130er/140er/170er TDIs usw...

Mit keinem der inzwischen 8 Tourans hatte ich auch nur geringste Mängel, was nicht bei allen meiner über 30 Neufahrzeuge der Fall war. Von daher kann ich mich über die Qualität des Tourans in keinster Weise beschweren.

Arbeitest du bei VW?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Arbeitest du bei VW?

Ja, seit fast 19 Jahren...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

Arbeitest du bei VW?

Ja, seit fast 19 Jahren...

Irgendwo muss das Loblied ja herkommen...

Jeder Krämer lobt seine War` :D

am 9. Mai 2009 um 6:56

Der 150PS Motor soll angeblich nicht Longlife fähig sein und soll von der Laufruhe auch nit so doll sein.

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Der 150PS Motor soll angeblich nicht Longlife fähig sein und soll von der Laufruhe auch nit so doll sein.

Wer behauptet denn sowas?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Irgendwo muss das Loblied ja herkommen...

Jeder Krämer lobt seine War` :D

Das würde ich nicht sagen. Ich bin sehr wohl kritisch gegenüber unseren eigenen Produkten. Gerade mit den TDIs war ich alles andere als zufrieden, wie man in diversen anderen Forenteilen bei MT lesen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Irgendwo muss das Loblied ja herkommen...

Jeder Krämer lobt seine War` :D

Das würde ich nicht sagen. Ich bin sehr wohl kritisch gegenüber unseren eigenen Produkten. Gerade mit den TDIs war ich alles andere als zufrieden, wie man in diversen anderen Forenteilen bei MT lesen kann...

Da haben wir was gemeinsam.

Niemals haben mich Fahrzeuge öfters stehen lassen, als VAG-TDIs...

Nockenwellenrad gebrochen

Zahnriemen gerissen (bei fast neuem Fahrzeug wohlgemerkt)

Pumpe-Düse-Einheiten mehrmals gewechselt

Steuergeräte defekt

Diesel eingefroren trotz Heizung

Kühlwasserausgleichsbehälter geplatzt

Zylinderkopf gerissen

Kolbenboden gebrochen

Turbolader Welle gebrochen

usw...

Nie wieder Diesel, nie wieder VAG.

Wenn ich da an meine schlampiger verarbeiteten, aber immer zuverlässig laufenden Amerikaner denke...und vor allem an den Anschaffungspreis und der gebotenen Ausstattung :)

am 10. Mai 2009 um 6:15

Der TSI Eco Fuel soll angeblich thermisch so hoch Belastet sein, das einfach longlife nicht möglich ist. Der Motor ist nach meinen Augen nicht richtig Entwickelt worden für den Erdgasbetrieb.

Der Motor ist für Direkteinspritzung ausgelegt und nicht für Saugrohreinspritzung, was ja bei Erdgas Betrieb gemacht wird.

Auf jeden fall Nachfragen wegen Thema Longlife.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 7:27

Im Verkaufsprogramm ist beim Thema Longlive (60tkm, bzw. 3 Jahre) kein besonderer Hinweis bzgl. des TSI Ecofuel zu finden.

Für mich ist das Thema allerdings eh nicht relevant, da meine Haltedauer immer max. 6 Monate beträgt.

am 10. Mai 2009 um 7:42

Berichte mal wie der Motor läuft und ob der Motor alltagstauglich ist, wenn du damit deine runden drehst.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 20:56

Bzgl. Alltagstauglichkeit mache ich mir wirklich keine Sorgen. Im Passat ist der Motor ja schon einige Monate auf den Markt und hier in WOB sind seit rund einem halten Jahr eine ganze Flotte an Taxen damit unterwegs um Praxiserfahrungen zu sammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen