ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Trennrelais anklemmen

Trennrelais anklemmen

VW T3 Kastenwagen (251)
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:12

Hallo,

ich bin gerade dabei eine 2t-Batterie einzubauen - incl. Trennrelais.

Jetzt bin ich ab überlegen, woher ich mir die 12V für die Schaltspannung hole; mir fällt aber nichts sinniges ein...

Wo habt ihr eure 12V abgegriffen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schau mal hier.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 14:51

Hi,

ich glaub' ich brauche 'ne Brille. Ich kann das nicht lesen...

... doch doch , geht schon noch ohne Brille.

Strg-Taste gedrückt halten und mit mehrmaligem Drücken der Plus-Taste entsprechend vergrößern.

Gruß - Reinhard

P.S. Mit der Minustaste wird's wieder kleiner;).

Hier bei T3 Infos steht alles dazu!

gruß Jan

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:36

Zitat:

@reidiekl schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:28:46 Uhr:

... doch doch , geht schon noch ohne Brille.

Strg-Taste gedrückt halten und mit mehrmaligem Drücken der Plus-Taste entsprechend vergrößern.

Gruß - Reinhard

P.S. Mit der Minustaste wird's wieder kleiner;).

Jepp, hatte ich versucht. Aber leider kann ich die Buchstaben ob ( irgendwas mit C) nicht erkennen.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 15:37

Zitat:

@papajan schrieb am 18. Oktober 2017 um 17:30:18 Uhr:

Hier bei T3 Infos steht alles dazu!

gruß Jan

Danke, schaue ich mir an...

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:00

G4... Perfekt. So kommt auch ein KFZ-Laie ans Ziel... Danke.

am 18. Oktober 2017 um 16:08

Leider ist diese Schaltung im T3 Forum zwar funktionell aber leider fehlerbehaftet.

wenn dir bei dieser Schaltung nur die Kontrolllampe der Lima defek ist haste ein Toaster unterm Sitz,dauert so 2 sek.

Kaufe dir ein orginal Bosch Trennrelais,da ist ein vernünftiger Schaltplan dabei.

Vergiss die 10 Euro Relais von Aby.

B 19

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:05

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 18. Oktober 2017 um 18:08:36 Uhr:

Leider ist diese Schaltung im T3 Forum zwar funktionell aber leider fehlerbehaftet.

wenn dir bei dieser Schaltung nur die Kontrolllampe der Lima defek ist haste ein Toaster unterm Sitz,dauert so 2 sek.

Kaufe dir ein orginal Bosch Trennrelais,da ist ein vernünftiger Schaltplan dabei.

Vergiss die 10 Euro Relais von Aby.

B 19

Wieso Toaster?

Fließt dann ein zu hoher Strom?

Lieber Bopp 19, vielleicht kannst Du mal erklären, was an der Schaltung bei T3-Infos nicht stimmt oder wieso sie ein Risiko darstellt und vor allem, wie sich das besser lösen lässt?

Und warum findet man diese Schaltung fast schon standardmäßig, wenn man nach "Schaltplan Trennrelais" recherchiert?

 

Gruß Jan

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 7:11

Das würde mich auch interessieren.

Soweit ich das noch richtig im Kopf habe, dürfen Relais nicht dauern an/aus gehen, da durch die Lichtbogen Wärme entsteht und bei einer zu hohen Spannung das gleiche...

Was anderes:

Ich sehe in den Skizzen auch eine Ladeleuchte. Ist das ein muss? Wenn ja, welche nehme ich da? eine 12V-LED, die ich mit + auf G4 klemme und - auf Masse?

Gute Anregung. Der Betrieb mit einem einfachen Trennrelais ist für die Zweitbatterie nicht besonders gesund, was man an geringerer Haltbarkeit merkt.

Das Teil gibt es hier auch günstiger.

Bei Amazon gibt es Erfahrungen dazu, hast Du selbst mit dem Batterielader schon Erfahrungen gemacht?

Micha: Die Ladeleuchte in den Skizzen ist wohl die bei allen KFZ werksseitig eingebaute Ladekontrolle im Cockpit. Aber wenn ich mir das jetzt so wie Du neu einbauen würde, würde ich lieber statt einfachem Trennrelais so einen Batterielader einbauen.

Gruß Jan

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 12:40

Hi,

da ich das Relais jetzt schon habe, wollte ich das schon gerne verwenden... Obwohl der Lader natürlich die bessere Lösung wäre...

Da ich am WE On Tour bin, werde ich das Relais beobachten und später den Lader ordern.

Hat jemand eine Idee, wo man das Relais sinnvoll einsetzen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen