ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremse neue Bremsbacken???

Trommelbremse neue Bremsbacken???

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:07

Hallo,

habe heute die Trommelbremse aufgemacht wegen sauber machen. Habe festgestellt daß der linker Bremsbacken einen riß hat. Siehe bild. Meine frage: kann ich so weiter fahren oder muß ich wechseln. Bremsleistung ist I.O...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bild? Wo? :D

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:12

sorry

 

hier das bild

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:13

bild 2

 

bild 2

Ich persönlich würde wechseln...

... aber zur Sicherheit lass doch einfach die Bremsleistung in einer Werkstatt prüfen. ;)

ich habe auch trommelbremsen hinten und habe das gefühl, sie bremsen nciht so effektiv wie die scheibenbremsen beim golf 4 oder ich täusche mich da?

muss man denn die trommelbremsen irgendwie warten? im letzten herbst wurden die scheiben und klötze vorn getauscht der meister meine hinten bräuchte man ncihts machen, da es ja trommelbremsen seien. ist das richtig?= aber die verschleißen doch auch oder irre ich mich da? meiner hat jetzt 73tkm

Trommelbremsen verschleissen ebenfalls. Aber nicht so stark. Die beste Prüfung erfolgt auf dem Bremsenprüfstand. Häufig sind auch die Radbremszylinder der HA betroffen.

Wenn sie an den genieteten Stellen Risse bekommen (wie auf dem Bild), besteht halt auch die Gefahr, dass sich die Beläge oder Stücke davon irgendwann verabschieden.

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:25

was meint ihr? kann ich so weiter fahren oder wechseln?

Wechseln.

Also,ne intakte Bremsanlage ist schon SEHR wichtig.Fazit;besser erneuern.

Themenstarteram 17. April 2007 um 19:45

alles klar. das heißt komplett hinten wechseln,beide tromel oder?

Jap!

Nur zur Info das Profil sagt nichts über den Bremsdruck aus...

Aber bei dem Riß sollte man die Baclen wechseln...und das inner Fachwerkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von Dominikus

ich habe auch trommelbremsen hinten und habe das gefühl, sie bremsen nciht so effektiv wie die scheibenbremsen beim golf 4 oder ich täusche mich da?

muss man denn die trommelbremsen irgendwie warten? im letzten herbst wurden die scheiben und klötze vorn getauscht der meister meine hinten bräuchte man ncihts machen, da es ja trommelbremsen seien. ist das richtig?= aber die verschleißen doch auch oder irre ich mich da? meiner hat jetzt 73tkm

Bei VW sollte man bei 120tkm mal nachschauen...Bei Vw ist es so das die BRemsleistung vorne 70% beträgt und hinten 30%...deshalb halten sie hinten länger

Der Radbremszylinder sieht auch nicht mehr so fit aus, ziemlich tiefe Rostnarben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremse neue Bremsbacken???