ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremsen hinten beim GL

Trommelbremsen hinten beim GL

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 13:10

Meine Trommelbremsen quitschen immer wenn ich vom gas gehe. Hab gehört, das soll so eine Golf3 Krankheit sein, aber wie bekomme ich das weg?

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Ähnliche Themen
70 Antworten
am 9. Juni 2004 um 13:18

Ich hatte so was Ähnliches als ich letztes Jahr meine Sommerreifen wieder montiert hatte.

War dann mal in der Werkstatt, da wurden die Schrauben der Felgen etwas gekürzt und weg wars. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob es ein richtiges Quietschen war, es war einfach ein sch*** Geräusch.

am 9. Juni 2004 um 13:47

Bau Dir ne GT Achse unter,mit Scheibenbremsen,hab ich auch vor ner woche gemacht,total Easy.

am 9. Juni 2004 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Bau Dir ne GT Achse unter,mit Scheibenbremsen,hab ich auch vor ner woche gemacht,total Easy.

Was hat das an Material gekostet?

am 9. Juni 2004 um 14:10

82 € die Achse,die Scheiben und Klötze waren/sind bei mir noch Neuwertig,ach ja noch 2 Handbremsseile,die sind Länger,auch nochmal 30 € Beide Züge zusammen.

Ansonsten mit Alles neu inklusive 200 €.

is ja recht günstig! wie siehts mit der abnahme aus? irgendjemand hat hier mal geschrieben, das ginge nicht wenn man nicht vorne auch auf die entsprechende anlage umbaut.

am 9. Juni 2004 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

82 € die Achse,die Scheiben und Klötze waren/sind bei mir noch Neuwertig,ach ja noch 2 Handbremsseile,die sind Länger,auch nochmal 30 € Beide Züge zusammen.

Ansonsten mit Alles neu inklusive 200 €.

Die Teile waren gebraucht, oder? Aber 200 klingen ganz ok. Hast des ohne Probleme eingetragen bekommen oder muß man das nicht?

soweit mir das bekannt ist, müssen vorne Innenbelüftete Scheiben vorhanden sein, dann kannst hinten auf Scheiben umbauen! Die Frage, ob der Bremskraftverstärker gewechselt werden muß irgendwie in jedem Threat anders beantwortet! Meines Wissens kann der alte drin bleiben, wenn an der Hinterachse ein lastabhängiger Bremskraftregler verbaut ist!

Grüße vom Dennis

P.S. Zum TÜV würd ich, wenn es um die Bremse geht, auf jeden Fall fahren!!! Vermute mal, das es dann auch eingetragen wird, wenn die Bremswerte stimmen!

am 9. Juni 2004 um 16:29

zumindest muss man die Bremsen dann am Prüfstand einstellen lassen, da die Scheibe nicht mehr Bremskraft bringen darf als vorher die Trommel. Sonst geht beim Bremsen das Heck weg und der Graben lässt Grüßen.

Damit es mit dem original verbauten VW-Material übereinstimmt, muss dann vorn mindestens die 256x20 Bremse verbaut sein, sonst geht das nur übern TÜV (schließlich gabs 239er egal ob belüftet oder nicht mit Scheibe hinten nicht).

weiss genau was du für ein quietschen meinst, ich habs bei meinen Trommeln zum Glück nicht, mein Cousin mit seinem MJ 97 leider schon, scheint Bremsenabrieb zu sein, der die Mechnik etwas schwergängiger macht, Mein alter 2er hatte das auch schon, kommt wohl irgendwann bei allen Trommelbremsen.

 

Micki

am 9. Juni 2004 um 18:02

Nö nix Tüv,ich war bei VW,der merister hat sich mein Werk angeschaut,ist mit der Karre über den Prüfstand,und hat danach gesagt Alles Ok.

am 9. Juni 2004 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Nö nix Tüv,ich war bei VW,der merister hat sich mein Werk angeschaut,ist mit der Karre über den Prüfstand,und hat danach gesagt Alles Ok.

Ob das der Gutachter der Versicherung nach dem Unfall auch sagt, ist fraglich... und dann bist Du wirklich gearscht...

am 9. Juni 2004 um 18:47

Ist ja Optisch wie Technisch Mittlerweile ein GT,und GT hat ja nunmal Scheibenbremsen hinten,also wie soll es auffallen.

am 9. Juni 2004 um 20:19

Hatte ich auch....typisch Golf. Fahr mal zu ATU oder so, und lass dir deine Bremse gangbar machen. kostst ca 40 Euro. Hab gleich alles fertig machen lassen, den das geräusch kommt durch den Abrieb und durch verschleiß. Musst wohl auch alles machen lassen.

VW bietet das gerad für 179 Euro an. Komplett mit Montage (Backen und Zylinder).

MFG

am 9. Juni 2004 um 20:28

wie is das denn mit dem ABS, das muss doch auch irgendwie auf die Achse verbaut werden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Trommelbremsen hinten beim GL