ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Trotz wuchten nicht zu bändigen -.-

Trotz wuchten nicht zu bändigen -.-

Themenstarteram 24. April 2006 um 16:32

Tach...war heute nochmal beim tuner, der hat mir die frontreifen nochmal komplett neu gewuchtet und anständig gefüllt etc.pp...trotzdem hab ich noch lenkradflattern ab 120...weiss nich was ich noch machen soll..woran kann das noch liegen?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. April 2006 um 16:42

Lass mal die Räder matchen, dabei wird der Reifen auf der Felge verdreht.

Reifen haben immer eine gewisse Rundlaufabweichung, die Felgen auch. Fallen diese durch falsche Montage nun ungünstig zusammen (Berg auf Berg) kann es Probleme geben. An den Flanken neuer Reifen sieht man meist so einen Punkt. Dieser zeigt das hier der "Berg" ist. An Felgen sollen auch Markierungen sein (?), die aber widerrum das "Tal" kennzeichnen. Liegen diese Markierungen zusammen, gleichen sich die Unförmigkeiten nahezu aus.

*edit* gegebenenfalls Radaufhängung (Dreieckslenker bzw. Zug-/Druckstreben, Traggelenke, Stabibuchsen ...) auf Spiel prüfen

Bei am Spezl von mir is die Karkasse an sich verschoben, da hilft dannnur ein neuer Reifen...

Themenstarteram 24. April 2006 um 17:09

da sind punkte drauf, ja...is aber alles komplett neu...wie prüf ich das nu genau?

noch is hell...also zackzack:D

An einer defekten Wuchtmaschine. Im ernst ich war letztens auch drei mal die gleichen räder wuchten. Ultramoderne Wuchtmaschine hat jedesmal auf null gramm gewuchtet und war trotzdem unwucht. Erst beim dritten mal hat es geklappt.

Ich wette wenn dein tuner die räder aufspannt zeigen sie erneut eine unwucht an. Bei mir war es jedenfalls so.

lg

Themenstarteram 24. April 2006 um 18:36

na toll...also doch zum foh und dafür zahlen oder wie?

hi so wie du es geschrieben hast ist das flattern erst ab 120

dann laß mal die hinteren reifen auswuchten war bei mir auch so

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:14

joa...so bei um 120...und dann zwischendrinne imemr nochmal...die ham nur vorne gewuchtet...kann das an hinten liegen? *wunder*

Hallo,

 

????? wie nur vorne nachgewuchtet ???? natürlich können sich schwingungen auch von hinten übertragen.

Du hast doch neue Felgen und Fahrwerk, oder ?

Hattest du alles gleichzeitig neu oder bist du das FW mal mit den alten schlappen gefahren, oder umgekehrt.

Vieleicht nochmal die alten Räder bzw. die Winter aufstecken lassen. Dann sollte klar sein ob FW oder Räder.

 

Gruß

steini

Themenstarteram 24. April 2006 um 20:47

fahrwerk war vorher drinne...gab kaum probs...außer bei 130 für 3-4 km/h...lag aber sicher an den winterreifen, da es auch mit originalfahrwerk so war...die alten sommers ham null probs gemacht...is also definitiv felge...eine der neuen...vorne is neu...hm..ich werd morgen zum foh fahren, wenn der tuner das nich hinkriegt...latz ich halt nomma n zwanni, wenns dann wenigstens geht -.-

Wenns dann gut ist würd ich mir den zwanni aber wieder abholen gehen :D .

Oder halt mal zum reifenfachhändler (vergölst oder Point S oder sowas) die habens normalerweise echt drauf.

gruß

Steini

Hi Folks..

1) man sagt bis ca. 80km/h kann lenkradflattern von vorne kommen..ab 100km/h sollte es an den hinteren reifne liegen..

2)

die lustigen bunten Punkte auf dem reifne zeigen an, an welcher Stelee die Karkasse (also die lauffläche) zusammen geschweißt wurde..eigentlcih ist es meterware die dann um den reifen kern herumgelegt udn an einer bestimmten stelle zusammengefügt wird.

"Profis" legen diese Stelle des Reifen (da es die schwerste Stelle ist ) beim aufziehen auf die Felge genau auf die gegenüberliegende Seite der Flege, wo das Ventil eingeschraubt wird (da dort die schwerste Stelle der Felge).

BEi "Z" -Reifen macht das den Unterschied, dass man im Idealfall gar ncith auswuchten muss

3)

sollte vorne udn hinten wuchten ncihts bringen, gibt es noch das "dynamische Wuchten" dabei werden die Felgen im montierten Zustand auf Achse und/oder Antreiebwelle über eine mobile Auswuchtmaschine gewuchtet..eventuelle "gewichtige" gründe/abweichungen im Antreib udn in den Lagern wird dann durch das wuchten ausgeglichen..denn auch dort könne unterschiede entstehen, die sich durhc einen schlecht montierten reifne noch verstärken..

soo long

Themenstarteram 24. April 2006 um 21:06

nö also bis hunnat is nix...dann musses ja doch an hinten liegen

sind y reifen...und der punkt is ca 20cm vom ventil weg...also nich gegenüber

am 25. April 2006 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

[...]

die lustigen bunten Punkte auf dem reifne zeigen an, an welcher Stelee die Karkasse (also die lauffläche) zusammen geschweißt wurde..eigentlcih ist es meterware die dann um den reifen kern herumgelegt udn an einer bestimmten stelle zusammengefügt wird.

"Profis" legen diese Stelle des Reifen (da es die schwerste Stelle ist ) beim aufziehen auf die Felge genau auf die gegenüberliegende Seite der Flege, wo das Ventil eingeschraubt wird (da dort die schwerste Stelle der Felge).

BEi "Z" -Reifen macht das den Unterschied, dass man im Idealfall gar ncith auswuchten muss [...]

Wenn der Reifen an dieser Stelle "schwerer" ist, heißt das, das die Dichte hier höher ist, das glaube ich nicht. Ich denke er ist dort aufgrund der Rundlaufungenauhigkeit schwerer, der Querschnitt ist also größer. Der Grund ist derselbe.

Wuchten ist eben nicht alles und schon gar nicht trivial, man denke nur an radiale und laterale Kräfte.

Dre Grund, warum man die Unwucht bzw, Unrundheit nur bei bestimmten Geschwindigkeiten wahrnimmt liegt nicht daran, das die resultierenden Kräfte nur dann auftreten, sondern das die Geschwindigkeit die Frequenz der Erregung bestimmt und wenn z.Bsp. das Lenkrad flattert, trifft diese mit der Eigenfrequenz der Lenkung/Radaufhängung zusammen, es kommt also zu Resonanzen. Da beide (Vorder-) Reifen nicht gleich sind kann es sogar Wechselwirkungen durch unterschiedliche Anregungen von Rechts und Links kommen. Auch darum geben die Hersteller nur bestimmte Raddimensionen frei.

@AFTler

mal nachdenk..könnte es nicht sein das beim zusammenschweißen der Karkasse durch z.B. Hitze/Wärme udn gleichzeitigem EInbrngen eines Klebers die DIchte des Materials an dieser Stelle höher ist ??

Ansonsten..natürlich durch die Schweißnaht kann es zu einer Unrundheit kommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen