ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tür geht nicht mehr auf

Tür geht nicht mehr auf

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. September 2011 um 17:33

Hallo, ich hatte Probleme mit meiner ZV an der Fahrertür. Und habe nun meine Elektrik im Schloss nach dieser Anleitung

 

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?t=2882

 

gelötet. Nun funktioniert die Elektrik wieder. allerdings wenn ich abschliesse und dann wieder aufschließe bekomme ich die tür nicht mehr auf. Er Entriegelt etc. also es liegt nicht an der Elektrik. Der Haken der im Türrahmen einschnappt geht einfach schwergängig zurück. Woran kann das liegen ? Vor dem Ausbau war das ja auch nicht -.- Habe schon WD40 raugeschmiert weiss nicht weiter.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

dann les mal im Passatforum weiter. Dort wird dies Problem mehrfach Behandelt. Beim EInbau des Schlosses hast Du wahrscheinlich den Bowdenzug am Schloss nicht richtig Eingebaut. Wenn Du das Schloss, also das Teil wo der Schlitz für den Schlüssel ist ausbaust, dann schaust Du auf einen Clip der mit einem Bowdenzug zusammen hängt. Diesen etwas lockerer oder fester (?) wieder Einsetzen, dann geht auch alles.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 17. September 2011 um 17:40

nene das ist es nicht. ich kann die tür so öffnen. nur wenn ich sie abschließe dann nicht mehr. und wieder aufschließe. wenn ich die so zu machen und auf mache kein problem.

Na dann bin ich gespannt auf weitere Antworten und Vorschläge. Man lernt ja immer dazu.

Themenstarteram 17. September 2011 um 17:44

ich muss die tür nach dem aufschließen richtig hin und her schütteln und eine schraube vom schloss lösen damit ich sie überhaupt wieder aufkriege. wenn ich die eine schraube nicht lösen würde, könnte ich sie garnicht öffnen. das muss also mit diesen schnapper zu tun haben. ich habe das schloss jetzt im ausgebauten zustand vor mir. wenn ich hier jetzt abschließe und am bautenzug ziehe entriegelt er auch ohne probleme.

Nur so eine Idee. Waren beim Ausbau irgendwelche Unterlegscheiben oder so Verbaut? Frage wegen Abstand z. B.! Nur eine Idee!

Themenstarteram 17. September 2011 um 18:26

leider nicht :(

aber es ist ja so das ich die tür schliessen und normal öffnen kann. aber sobald ich sie abschließe ist ende..

Wenn ich meine Tür Abschließe ist auch Ende. Dann geht die auch nicht mehr auf, erst wenn ich sie wieder Aufschließe.:-)

Themenstarteram 17. September 2011 um 19:03

hehe, natürlich, aber bei mir bleibt abgeschlossen auch wenn ich sie aufschließe. ich muss eine schraube vom schloss lösen und richtig an der tür tütteln damit der teil was in den türrahmen einschnappt "los lässt"

Aber wie kommst Du an die Schraube vom Schloss wenn die Tür zu ist? Ich denke es liegt wirklich am Bowdenzug. Wenn Du das Schloss entlastest durch rausdrehen einer Schraube geht es ja anscheinend. Auch wenn Du die Bowdenzugstellung auf Deinem Tisch testest heißt es nicht das es im Fahrzueg funktioniert.

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:51

Also nochmal ganz genau ;)

Ausgebaut funktioniert soweit alles. Allerdings habe ich das Gefühl das der Schnapper langsam bzw. schwach zurückschiebt. Wenn ich es einbaue und die tür normal schließe ohne abzuschließen und wieder öffne gibst keine probleme. Aber sobald ich das Schloss abschließe und wieder aufschließe hängt der Schnapper fest. Ich muss dann die hintere Tür öffnen und dann die Halterungsschraube lösen. Ich komme auch nur an einer ran. Es reicht aber schon das dass Schloss etwas spiel hat und ich von aussen an der Fahrertür rütteln kann und die Tür aufbekomme. Ich habs bereits 100 mal zerlegt mit mein Kumpel um jeden einbaufehler auszuschließen. Ich habe es auch schon mit WD40 geflutet. kein Unterschied! Mit dem Bowdenzug hat das nichts zu tun, wenn man den einstellt, verändert man nur den weg vom Griff (kürzer/länger) der Effekt bleibt gleich. Ich kanns mir einfach nicht erklären da man an der Mechaniker selber garnichts verändern kann weil das Element genietet ist.

 

Habe ein Beispielfoto angehängt welches Teil ich meine.

am 18. September 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von gstylerz

Also nochmal ganz genau ;)

Ausgebaut funktioniert soweit alles. Allerdings habe ich das Gefühl das der Schnapper langsam bzw. schwach zurückschiebt. Wenn ich es einbaue und die tür normal schließe ohne abzuschließen und wieder öffne gibst keine probleme. Aber sobald ich das Schloss abschließe und wieder aufschließe hängt der Schnappe fest. Ich muss dann die hintere Tür öffnen und dann die Halterungsschraube lösen. Ich komme auch nur an einer ran. Es reicht aber schon das dass Schloss etwas spiel hat und ich von aussen an der Fahrertür rütteln kann und die Tür aufbekomme. Ich habs bereits 100 mal zerlegt mit mein Kumpel um jeden einbaufehler auszuschließen. Ich habe es auch schon mit WD40 geflutet. kein Unterschied! Mit dem Bautenzug hat das nichts zu tun, wenn man den einstellt, verändert man nur den weg vom Griff (kürzer/länger) der Effekt bleibt gleich. Ich kanns mir einfach nicht erklären da man an der Mechaniker selber garnichts verändern kann weil das Element genietet ist.

Was ist ein "Bautenzug" ??

Sollte das evtl. eher ein Bowdenzug sin ?

Beschriebene Problematik tritt auf, wenn:

- Seilzüge / Bowdenzüge nicht richtig eingestellt / verlegt sin.

- Sperrklinke in Schließeinheit die Schlossfalle nicht freigibt (mechanisches Problem innerhalb der Schließeinheit.

Themenstarteram 18. September 2011 um 8:59

Hallo Hurz, ja Bowdenzug! Sorry ;)

Ja, er muss es ja frei geben sonst würde ich die Tür ja durch schütteln nicht aufbekommen. Was sollte ich da großartig noch am Bowdenzug einstellen können? lg

Auf dem Schloss selbst sitzt noch eine Feder. Ist diese vielleicht zu schlapp oder gar nicht mehr vorhanden?

Themenstarteram 18. September 2011 um 9:08

Welche Feder genau meinst du ? Sind mehrere. Laut Bilder haben wir kein Teil verloren. Wenn du die Feder meinst direkt im Schloss worüber der Schnapper läuft dann ist da kein rankommen möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen