ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Türen gehen schwer auf?

Türen gehen schwer auf?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 16. September 2010 um 17:10

Moinsen,

Meine Türen gehen schwer auf von außen.

Von innen geht's!

Was is da los?

Beim anheben geht's auch bei 1ner von 3..:-(

Hebeln oder liegs am Bowdenzug?

danke..

Ähnliche Themen
24 Antworten

Türe aufmachen und Schraube unter'm Schloss rausdrehen.

Vorsicht: eine Seite hat Linksgewinde.

Jetzt kannst Du den Türgriff nach hinten ziehen und nach aussen klappen.

Hier sprühst Du mal Bremsenreiniger rein und danach das was fettiges.

Die Eigentlichen Schlösser vertragen auch mal 'n bissel Pflege, wenn Du schonmal dabei bist.

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Türe aufmachen und Schraube unter'm Schloss rausdrehen.

Vorsicht: eine Seite hat Linksgewinde.

Jetzt kannst Du den Türgriff nach hinten ziehen und nach aussen klappen.

Hier sprühst Du mal Bremsenreiniger rein und danach das was fettiges.

Die Eigentlichen Schlösser vertragen auch mal 'n bissel Pflege, wenn Du schonmal dabei bist.

Mahlzeit,

japp, am besten einmal jährlich mit der Inspektion ;-)

M. M. n. geht "Wartungsspray weiss" am besten für solche Aktionen. Hält dann auch einen Augenblick.

Markus

ich halte ja nichts von dem Zeug im Türgriff. Für die Fangbänder ja. Ich bin am besten gefahren, wenn man sehr gründlich reinigt und anschließend mit Balistrol Waffenöl oder Knochenöl einpinseln. Das hällt sehr lange und im Winter auch kein Thema :-)))

Und wenn du schon dabei bist, dann kannst du das auch nachstellen. Bei den ersten Passats kannst du den weißen Hebel rausdrehen und bei den jüngeren kannst du das Verschleißspiel am Schloß (5,5 Maulschlüssel) einstellen) einfach nen 6er bissl zusammendrücken wenn man nichts passendes hat.

Meine schrauben am schloss haben alle Linksgewinde.Musste vorkurzem alle griffe wechseln da die Türgriffe ausgelutscht waren.Und die Türen nur mit groben zuppeln sich öffnen ließen.

eigentlich haben nur die Schrauben auf der Beifahrerseite Linksgewinde :-)

Hi

wackeln die tür griffe? Must du mal schauen...........wenn du die tür auf mast dann ist auf griff höhe eine kreuz schraube.........hast du die schon fest gezogen??????Das mit denn tür griffen ist passat krankheit.Oder bau mal die verkleidung ab und schau mal nach ob das mettal stück abgerochen ist von griff!!!!!.........

der Griff hat auch Spiel, wenn an der Aussparung in der Tür der weiße Kunstoffclips fehlt...

hallo, sorry, dass ich mich hier einklinke, aber hab ein ähnliches problem:

vor einem monat hatte ich an meinem 96er kombi genau das gleiche:

von aussen und innen lies sie sich kaum noch öffnen.. hab dann das türschloss an sich ein bisschen gelöst (2 Inbus schrauben) und dann die 5,5er gelöst, inbus wieder fest und dann 5,5er wieder fest.. spiel hatte sich erledigt und alles war wieder prima..

seit heute geht die tür von innen gar nicht mehr auf, aber von außen noch genauso gut wie nach dem einstellen... hab beim betätigen bei offener tür mal auf die 5,5er schraube geguckt.. von außen geht sie voll hoch, wenn ich innen am türgriff ziehe bewegt sie sich nur noch minimal mit.. habt ihr eine idee? kann man das spiel getrennt einstellen? oder ists ein anderer mechanischer fehler?

grüße, max

Bau das Schloss aus und mach alles gangbar! ;)

jo entweder alles verharzt oder das Gestänge von innen hat sich am Plastikclip ausgehängt oder ist gebrochen. dazu die Innenverkleidung weg und hinter der Folie mal schauen was los ist.

Meine bessere Hälfte hatte mir den Auftrag erteilt, den Türgriff auf der Beifahrerseite mal wieder gängig zu machen. Deshalb wärme ich den Thread wieder auf.

Der Kunststoffzylinder am Türgriff lässt sich bei meinem Baujahr offenbar schon nicht mehr einstellen. Die 5,5er Schraube am Schloss war bereits rund gedreht, und mit der Spanngriffzange hatte ich das Gefühl, dass nach "fest" gleich "ab" kommt un das Schloss dann völlig in Eimer ist. Also habe ich das gebogene Betätigungsblech am Schloss mit der Zange etwas nach oben gebogen, um das tote Spiel zu verringern (auf dem Bild von Roy das mit dem Pfeil markierte Teil).

Das ist mir insofern gelungen, als dass sich die Tür jetzt nahezu spielfrei und federleicht öffnen lässt, leider steht das Blech jetzt eine Winzigkeit zu hoch. Die Tür lässt sich nur verriegeln, wenn ich die Befestigungsschraube des Türgriffs eine halbe Umdrehung löse.

Gibt es irgendein Maß für die Höhe des Bleches, oder hilft hier nur die Probiermethode?

Und noch eine Frage, wie demontiere ich das Gehäuse der Innenbetätigung?

Dscn0341
Dscn0345
Roy-schloss-innen
+1

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

 

Und noch eine Frage, wie demontiere ich das Gehäuse der Innenbetätigung?

...nach hinten schieben.

da ist ein Schlitz, da mit dem Schraubendreher rein und den Pin zu dir hebeln, dann zur Seite drücken und fertig...

von unten Richtung Folie gucken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen