ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TÜV ohne Mängel, 2 Jahre später tragende Teile durch. Wie kann das sein?

TÜV ohne Mängel, 2 Jahre später tragende Teile durch. Wie kann das sein?

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:10

Hallo Leute, mein Fahrzeug Opel Astra H Caravan BJ. 2008.

Ich habe den Wagen im April 2022 gekauft mit 2 Jahren TÜV. Lt. TÜV Bericht ohne Mängel. Am letzten Freitag, zwar verspätet durch Krankheit, ich zum TÜV. Muß ja neu. Was erlebe ich: keine Plakette Achsaufnahme Fahrerseite durch. Wiedervorführung bis 19.08. Am Rep. Blech bin ich schon dran, aber der Schrauber meines Vertrauens ist noch in Urlaub.

Ich kann einfach nicht glauben und verstehen, dass man das vor 2 Jahren nicht gesehen hat.

Hat jemand sowas schon erlebt und wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Ich versuche dieses Fahrzeug auf jeden Fall zu retten. Sonst hat er nix. Das wäre zu schade.

Ähnliche Themen
38 Antworten

In 2 Jahren kann viel passieren. Damals angerostet, heute durchgerostet.

@Opili2 Ist das Teil jetzt komplett ab oder nur an einer Stelle durchgerostet?

Vor 2 Jahren hättest du bestimmt das gleiche gesagt: Wie kann das sein, dass ich 2020 ohne Mängel durchkam und nun wird Rost bemängelt. Meist sieht man an der Stelle vor lauter Dreck kaum, wie schlimm es tatsächlich ist.

Sowas ließe sich mit wenig Aufwand vermeiden, wenn man selber danach schaut. Auch in einer guten Werkstatt wird beim Service leider kaum Rostvorsorge betrieben, warum auch, die verkaufen lieber neue Autos.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:48

Vor 2 Jahren habe ich den Wagen mit TÜV fertig gekauft. Es gab keinen Grund danach zu schauen. Selbst als vor 14 Tagen mein Schrauber, der macht seit 30 Jahren in Opel Rep, die Dämpfer hinten neu gemacht wurden gab es keinen Grund.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:49

Achsaufnahme noch nicht ab. Daher Verlängerung bis 19.08

Naja so langsam werden diese Anfälligkeiten sich bei den Prüforganisationen rum gesprochen haben und deshalb seit einiger Zeit intensiver in Augenschein genommen.

Spielt dem neuen Besitzer von Opel in die Karten so werden auf Grund der miserablen Ersatzteilsituation die Altbestände von den Prüforganisationen aus den Verkehr gezogen.

 

Gruß

D.U.

 

Gruß

D.U.

Mit neuer HU gekauft, dass heißt garnichts.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:58

Danke, den Eindruck hatte ich auch. Allerdings würde sich unser Prüfer freuen, wenn er weiterfährt aufgrund des Allgemeinen Zustand.

Er konnte wohl nicht anders schätze ich

@Opili2,

Wenn damals die Stelle schon stark angerostet war, hätte der TÜV einen Hinweis schreiben müssen/können.

Die Aufnahme des Trägers für die Achsaufnahme ist eine typische Stelle und für den TÜV-Prüfer einer der ersten Stelle, die kontrolliert werden.

Das Problem gab es schon beim Vorgänger, da hätte Opel beim H-Modell besser konservieren können.

Ich kontrolliere die Anschraubpunkte und den Träger bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter). Die Punkte werden gereinigt und anschließend gut mit Haftfett behandelt.

Img

Ich bin immer wieder neidisch wenn ich das sehe.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:24

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 21. Juli 2024 um 21:49:48 Uhr:

Ich bin immer wieder neidisch wenn ich das sehe.

Auf was?

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:26

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 21. Juli 2024 um 20:59:36 Uhr:

@Opili2,

Wenn damals die Stelle schon stark angerostet war, hätte der TÜV einen Hinweis schreiben müssen/können.

Die Aufnahme des Trägers für die Achsaufnahme ist eine typische Stelle und für den TÜV-Prüfer einer der ersten Stelle, die kontrolliert werden.

Das Problem gab es schon beim Vorgänger, da hätte Opel beim H-Modell besser konservieren können.

Ich kontrolliere die Anschraubpunkte und den Träger bei jedem Radwechsel (Sommer/Winter). Die Punkte werden gereinigt und anschließend gut mit Haftfett behandelt.

Ist das Bild eine Reparatur?

@Opili2

Auf die Achsaufnahme von dem Foto welches Papasmobil angehängt hat.

 

Gruß

D.U.

Boah, bei manchen Leuten da wundert mich echt nix mehr. Da fehlt nicht nur Vorstellungsvermögen.

@unterstudienrat,

richtig, da hast Du mitgedacht.

@Opili2,

natürlich hat er sich auf mein Foto bezogen.

Ersten war es damals ein Tipp vom TÜV-Prüfer, der hatte nämlich einen Tag zuvor einen Astra G die rote Plakette erteilt (aus dem Verkehr gezogen). Da viel der Rest der Schraube schon aus der Halterung.

Er gab mir auch Tipps, welche Bremsleitungen meisten vom Rost betroffen sind. Diese werden ebenfalls regelmäßig schön eingefettet.

Es gibt auch nette Prüfer, die sich manchmal Zeit nehmen.

Auch sieht der TÜV, ob das Fahrzeug seine regelmäßige Pflege und den Service bekommt.

Deshalb ist der erste Eindruck des Fahrzeugs wichtig.

@Opili2 ,

kannst Du für uns ein Fotos von Deiner Aufhängung machen und hier hochladen. Auch von der anderen Seite, die man evtl. gleich mit machen könnte.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. TÜV ohne Mängel, 2 Jahre später tragende Teile durch. Wie kann das sein?