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Turbo probleme

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 6:39

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich meines Volvo XC90. Seit längerem zischt er sehr laut beim Beschleunigen. Und ich habe auch das Gefühl es wird immer lauter und er verliert zunehmend an Leistung. Verdacht auf Turboschaden, momentan befinden sich noch keine Metallspäne im Rohr.

Dass die Zuleitung irgendwo undicht ist, kann ich nicht ausschließen aber jetzt ist mir aufgefallen dass der Stellmotor des Turbos sehr unruhig flattert. Ich habe leider noch keine passenden Informationen dazu gefunden. Hat jemand selbst die Erfahrung gemacht dass der Stellmotor des Turbos für solche Probleme verantwortlich sein kann?

Und ist es möglich diesen zu tauschen ohne den Gesamten Turbo tauschen zu müssen? Immerhin ist dieser sehr aufwendig zu tauschen.

Freue mich über eure Antworten.

LG

Tristan

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5 Antworten

Zunachst bitte die Ladeluftstrecke abdrücken.

Um Lecks in den "Leitungen" auszuschließen,

Es muss nicht immer der Turbo selbst sein auch der Ladeluftkühler ist gern undicht.

Also erst gründlich prüfen bevor unnütz Geld verschwendet wiird.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 8:43

Danke für den Tipp, habe ich so gut wie möglich gemacht, und konnte kein Leck feststellen.

Da der Turbo aber sehr verbaut ist kommt man schwer zur direkten Zuleitung.

Ist es normal dass der Hebel des Stellmotors unruhig flattert beim Gas geben? Kann es sein dass dieser zu viel spiel hat und so die Probleme entstehen?

Der Ladeluftkühler ist ja ganz unten montiert, die Geräusche kommen leider nicht von dort.

Zitat:

Es muss nicht immer der Turbo selbst sein auch der Ladeluftkühler ist gern undicht.

Es gib dieses Resonanz Gehäuse OEN 30740895 — OEN 30740896 — OEN 30794890 aus Plastik.

Kostet etwas über €200 bei S..

Oder ein Gummischlauch für knapp €30 auf eb..

Wie es mit der Geräuschentwicklung ausschaut kann ich noch nicht beurteilen

 

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:38

Zitat:

@verter schrieb am 23. Juli 2024 um 10:47:56 Uhr:

Zitat:

Es muss nicht immer der Turbo selbst sein auch der Ladeluftkühler ist gern undicht.

Es gib dieses Resonanz Gehäuse OEN 30740895 — OEN 30740896 — OEN 30794890 aus Plastik.

Kostet etwas über €200 bei S..

Oder ein Gummischlauch für knapp €30 auf eb..

Wie es mit der Geräuschentwicklung ausschaut kann ich noch nicht beurteilen

Es ist der normale schlauch verbaut, den habe ich Demontiert und auf Löcher untersucht, der ist aber Ok, das Geräusch kommt anscheinend direkt vom Turbo.

Und ich habe noch etwas Hoffnung dass es nur die Steuerung ist, da ich diese vielleicht austauschen kann ohne den ganzen Turbo ausbauen zu müssen.

Brutalomethode:

Fetten Schlauch direkt hinter Luftfiltergehäuse abziehen und mit Handfläche plan zuhalten bzw. Luftdicht verschliessen. Achtung, dass nix einfällt oder eingesaugt werden kann.

Geht der Motor aus, zieht er nirgendwo "Fremdluft".

Bleibt er an, beginnt die Suche im Heuhaufen...

Alternativ Rauchtest in sortierter Werkstatt anfragen.

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