ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Turbo tauschen oder nicht? (Turbo pfeift)

Turbo tauschen oder nicht? (Turbo pfeift)

BMW X3 E83
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 7:04

Moin,

ich benötige mal eure Expertise.

Auto= E83 / 3,0D / BJ2008 / 218PS / 335.000km

Seid 1-2 Wochen pfeift mein Turbolader beim beschleunigen, natürlich habe ich zuerst alle Ladeluftleitungen kontrolliert, hier ist aber alles dicht.

Dann habe ich den Ölstand kontrolliert und der Messstab war 1/4 über min, danach habe ich bis auf max aufgefüllt und das Turbopfeifen war weg.

Jetzt pfeift er nur noch im Kalten Zustand, das schließt wohl darauf das bei höherer Viskosität des Öls die Turbowelle nicht genug geschmiert wird...

Der Lader ist immer noch der erste...

Kann ich so weiterfahren oder sollte ich den Turbo tauschen um einen Schaden zu vermeiden?

Mir schwebt vor, falls es den Lader Zerlegt, dass ich LLK und co. austauschen muss wegen Spähne usw.

Nicht das ich dadurch einen Motorschaden verursache.

Gruß Sepp

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 6:34

Keiner eine Meinung dazu?

Zitat:

@Sepphu schrieb am 25. Jan. 2024 um 08:4:57 Uhr:

Dann habe ich den Ölstand kontrolliert und der Messstab war 1/4 über min, danach habe ich bis auf max aufgefüllt und das Turbopfeifen war weg.

Jetzt pfeift er nur noch im Kalten Zustand, das schließt wohl darauf das bei höherer Viskosität des Öls die Turbowelle nicht genug geschmiert wird...

Was für ein Öl ist denn drin?

Habe Sorge, dass das mit der Schmierung des Turbo am Öl oder auch den Leitungen zum Lader liegt, dann würde der neue Turbo auch nach kurzer Zeit pfeifen.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 18:17

5w30 von castrol mit der Zulassung für den Motor, habe es gerade nicht zur Hand.

Habe beim letzten Ölwechsel extra auf die Spezifikationen geachtet.

Zitat:

@Sepphu schrieb am 30. Jan. 2024 um 19:17:29 Uhr:

Habe beim letzten Ölwechsel extra auf die Spezifikationen geachtet.

Was war den zuvor drin?

Macht es jetzt nicht besser bei dem Gedanken, dass die Öldruckleitungen zum Turbo zu sind.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 6:50

Immer dasselbe bei mir seid 40.000km. ich kann ja mal die Ölleitung zum Lader ausbauen und kontrollieren. Habe das aber noch nie gehört das die Leitungen zu sind.

Ich denke eher das er verschlissen ist durch zuwenig warm und kaltfahren.

Ich habe ihn seid ca. 290.000km und jetzt hat er ja schon 335.000km.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 10:50

Da ich jetzt seid einer Woche kein Turbopfeifen mehr habe nachdem ich Öl aufgefüllt habe lasse ich erstmal alles so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Turbo tauschen oder nicht? (Turbo pfeift)