ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Turbolader defekt?

Turbolader defekt?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 3. März 2024 um 18:44

Hallo,

nachdem mein geliebter Volvo V60 BJ 2013 Diesel 226.000 km plötzlich nicht mehr Speed bringt, habe ich mal im Motorraum nachgeschaut. Dort habe ich eine Stelle entdeckt, die ölig ist, siehe Bilder.

Nun würde ich gerne von euch wissen was an Kosten bei einer Reparatur auf mich zukommen, bzw. was repariert werden muss.

Mein Problem ist, dass ich nicht zu Hause bin und zu meinem vertrauten Schrauber fahren kann, sondern in Spanien. Da möchte ich nicht so gerne unwissend in eine Werkstatt fahren.

Und, kann ich noch mit dem Wagen fahren oder kann er plötzlich stehen bleiben?

Vielen lieben Dank für eure Antworten,

Maui71

Volvo V60
Volvo V60
Volvo V60
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. März 2024 um 21:06

Das sieht nach Kurbelgehäuse entlüftung aus. Baut er denn sehr viel druck im Kurbelgehäuse auf?

Also wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel öffnet.

Gibt des denn Anzeichen für einen Notlauf?? Also Leuchtet die Motorkontrollleuchte?

Denn so kann man nicht viel sagen, es gibt zu viele ursachen für zu geringe Leistung.

Also erstes zum Beispiel der Kraftstofffilter.

Themenstarteram 3. März 2024 um 21:14

Die Motorkontrollleuchte leuchtet in gelb auf.

Werden morgen mal nach dem Kraftstofffilter schauen/googeln. Wir haben echt null Ahnung ...

Dankeschön!

Wenn Motorleuchte leuchtet ist höchste Eisenbahn den wagen auszulesen um zu erfahren wonach er schreit.

Das kannst du auch in Spanien bei einem Volvo Vertragshändler machen - wird sicher nicht teuer sein.

 

Gruß Didi

Die kurbelgehäuseentlüftung wird der grund nicht sein. Eine Sanierung dort ist bestimmt trotzdem kein fehler.

Wirst du wohl einen spanischen volvo händler besuchen müssen oder zumindest eine werkstatt die mal den fehler ausliest wie schon beschrieben.

Halt uns am laufenden!

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:58

Vielen lieben Dank!

Ja, ich werde berichten.

Der Volvo Händler soll ca. 45 km entfernt sein. Ich hoffe wir kommen dort an... ;-)

Zitat:

Vielen lieben Dank!

Ja, ich werde berichten.

Der Volvo Händler soll ca. 45 km entfernt sein. Ich hoffe wir kommen dort an... ;-)

Hallo, das Öl auf den Bildern hat nichts mit dem Turbolader zu tun, da die Luft die aus da rauskommt, erst dann in den Turbolader geht. Bei mir ist das auch so verölt, selber Motor.

Manchmal hab ich auch einen kleinen Leistungsverlust.

Da dir aber die Motorkontrolleuchte leuchtet, kannst du es selber mit einem OBD Sceener auslesene, ich hab mir zwei gekauft, sehr billig, haben aber ihren Zweck erfüllt, könnte Fehler auslesen und diese dann auch löschen.

Auf jeden Fall wird dir jede Werkstatt ein sehr höhen Preis machen wenn du so ahnungslos dahin gehst, wenn du aber selbst wissen mitbringst, können sie dir kein Nebel im Glass verkaufen.

Kannst dich auch bei mir melden für den Sceener, ich verkaufe es weiter da ich e zwei habe. Nach Spanien kann es in ca 3 Tagen ankommen, du kannst es aber auch nach Hause liefern lassen, für zukunftige Probleme.

 

Mit besten Grüßen

Die siffende Kurbelgehäuseentlüftung ist ein bekanntes Problem der Fünfzylinder, wird aber nichts mit deinem Problem haben.

 

Das ist erstmal ein kosmetisch-motorhygienisches Problem, sollte sich aber nicht in irgendwelche Stecker o.ä. reindrücken.

 

Abhilfe schaffen hier eine Reinigung, neue Schellen und eine gute Dichtmasse, mit der man das Zwischenstück dann verklebt.

 

Was für ein Motor hast du? Konntest du den Wagen auslesen lassen?

Themenstarteram 7. März 2024 um 1:04

Hallo rlg,

vielen Dank für deinen guten Kommentar zur Kurbelgehäuseentlüftung!

Aber bezüglich des Motors, schaue ich morgen nach und antworte Dir dann, bin mir nicht sicher. ;-)

Wegen des Auslesens haben wir noch nichts erreicht. Wir kennen hier eine Werkstatt durch Freunde, aber konnten heute dort Niemanden antreffen.

Vielen Dank nochmals,

lieben Gruß aus Spanien,

Maui71

Themenstarteram 14. März 2024 um 17:06

Hallo,

mein Volvo V60 ist nun repariert.

Durch Bekannte nun endlich einen guten Schrauber gefunden.

Der Wagen wurde ausgelesen und der Turbokompressor gereinigt, kein neues Teil. Diverse Filter wurden auch noch getauscht. Auch direkt noch ein Ölwechsel samt Filter.

Mein Volvo ist wieder topfit.

Ich bin so froh dass ich hier eine gute Werkstatt gefunden habe, keine Volvo Werkstatt, da hätte ich einen neuen Turbokompressor bekommen und das wäre super teuer geworden.

Liebe Grüße aus Südspanien,

Maui71 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen