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Twingo III - Motor unrund im Leerlauf und geht aus

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 6:56

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Twingo III - SC70 Benziner.

Ich hole zunächst mal etwas aus:

Da ich TÜV holen musste, wurde natürlich geprüft, welche Mängel bestehen.

- Der Auspuff war kaputt und wurde ausgetauscht

- Fehler auslesen hatte ausgegeben: 224413 Stromkreis Lambdasonde, offener Stromkreis

Da wurde die Lambdasonde gereinigt.

- 001177 Phasenregler Nockenwelle Fehler Regelkreis

Fehler gelöscht

- Öl- und entsprechende Filter wurden gewechselt.

Bis dahin lief das Auto ohne Probleme.

Nach diesen ganzen Maßnahmen lief das Auto einen Monat lang, wie geschmiert.

Bis an den Tag, an dem ich tanken musste. Ich habe einen Volltank gemacht. Anschließend lief es wieder ohne Probleme. Dann beim nächsten Parken und Starten sprangen auf einmal die Motorkontrollleuchte und ein Schraubenschlüssel auf. Aber das Auto lief ganz normal.

Nach der Arbeit am selben Tag (also beim nächsten Start) waren dann die Kontrolllampen nicht mehr an und das Auto lief weiterhin ganz normal.

Zwei Tage später begann das Auto im Leerlauf sehr unrund zu laufen. Dieses Symptom steigerte sich immer mehr und es fühlte sich so an als würde es jederzeit absaufen, also als würde der Motor bald ausgehen. Am nächsten Tag war es dann tatsächlich so weit, dass das Auto manchmal im Leerlauf dann aus geht. Und beim Starten ist es dann so, dass der Motor anspringt, aber nicht auf 100% sondern bis 80% und geht dann gleich aus. Ich muss beim Zünden Gas geben, damit das Auto komplett anspringt.

Auch beim Fahren ist es ganz normal. Das Problem besteht nur im Leerlauf.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen kann. An den Reparaturen/Maßnahmen? An dem Tanken?

Oder ist das nur ein blöder Zufall, dass es jetzt so kurze Zeit danach passier?

Werkstatttermin habe ich natürlich, aber erst für später bekommen. Deshalb möchte ich gerne vorbereitet sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

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8 Antworten

Das könnte Nebenluft sein, die an Gummischläuchen, Kurbelgehäuseentlüftung oder ähnlich auftreten kann.

Eine Lambdasonde "reinigen" ist Blödsinn und führt zu nichts.

Geht aber auch, bis auf die Heizung, so gut wie nie kaputt.

Ansonsten ist auch der km-Stand hilfreich zu wissen.

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 11:22

Danke. Km-Stand liegt bei 100.000.

100.000 ist keine große Leistung

Je nach Alter, wissen wir nicht, muß vermutlich der Zahnriemen gewechselt werden. Da wird sich sowieso noch einiges zeigen.

Wie sehen denn die Kerzen aus?

Die Häufung der Fehler ist vermutlich ZUfall und schwer zu finden.

schrauber

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:29

Ich war heute in der Werkstatt. Es war das Steuerventil - Nockenwellenversteller. Der wurde getauscht.

Jetzt läuft alles wieder wie es soll

Haben die es gangbar gemacht oder teuer ausgetauscht? Das gibt es ja zwischen 30 und 110 Euro...

Zitat:

@Ruffy89 schrieb am 31. Januar 2024 um 20:29:26 Uhr:

 

Ich war heute in der Werkstatt. Es war das Steuerventil - Nockenwellenversteller. Der wurde getauscht.

Jetzt läuft alles wieder wie es soll

Wie schön, daß ich so etwas nicht habe.

schrauber

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 7:33

Zitat:

@Fuchsie schrieb am 31. Januar 2024 um 23:06:17 Uhr:

Haben die es gangbar gemacht oder teuer ausgetauscht? Das gibt es ja zwischen 30 und 110 Euro...

Der wurde ausgetauscht. Aber das Tauschen an sich war nicht teuer, "den alten raus und den neuen rein", war keine große Sache.

Das Teil kostet eigentlich nicht viel. Aber leider gibt es genau bei diesem Teil aktuell Lieferschwierigkeiten. Bei den üblichen Online-Händlern ist der nicht lieferbar aktuell.

Wir mussten es bei einem Renault-Autohaus kaufen, der es parat hatte --> für 200€

Mit Austausch etc. hat es mich dann am Ende 230 gekostet.

Hast du dir das Altteil mal angesehen? Das ist ja nur ein Magnetventil, wo ein Steuerkolben geschaltet wird.

Vermutlich ist der nur verkokt und klemmt mechanisch.

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