ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twintop Dach vom Opel Tigra öffnet nicht

Twintop Dach vom Opel Tigra öffnet nicht

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 13:24

Ich fahre dieses Cabriolet schon die dritte Saison. Nun nach dem Winterschlaf öffnet das Twin-Top nicht mehr.

Meine Frage: kann man bei diesem Fahrzeug die Fehler auslesen? Der Wagen ist Baujahr 2009 und wer kann mir einen Techniker empfehlen im Umkreis meines Wohnortes ( Postleitzahl 55469 )

vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Das Thema ist hier schon oft angesprochen worden.

Vielleicht ist es nur ein Bediehnfehler.

Wichtig bei der Dach-Betätigung : Im Kofferraum die Trennwand nach HINTEN versetzten-einrasten, Kofferraumklappe richtig geschlossen, Motor läuft, Handbremse angezogen, Entriegelung durchgeführt, senken sich die Türscheiben beim Betätigen des Dachöffnungsschalters ?

Tut sich nichts, alle Sicherungen kontrollieren, Schalter in der Fahrertür evt verschmutzt, Wassereinbruch- oxidiert, Kabelbruch zur Fahrertür.

Viel Glück

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 15:56

Danke für die Antwort,

definitiv kein Bediemfehler,ich bin selbst kein Schrauber oder Tüftler sondern suche einen versierten Techniker, der das Dach wieder fixen kann, gegen Bezahlung selbstverständlich.

LG

Techniker dafür sind schwer zu finden.

Man braucht in der Regel OBCOM zum auslesen.

Was passiert denn beim Versuch zu öffnen ?

Piepst es ?

Passiert gar nichts ?

Geht der Kofferraum einzeln auf ?

Funktioniert noch die Absenkautomatik beim öffnen der Türen ?

Hallo.

Es wäre schon interessant zu erfahren, was beim Betätigen des Schalters zur Dachöffnung passiert.

Wenn das Dach keinen Ton von sich gibt und sonst alles geht tippe ich auf die Bedieneinheit in der Tür.

 

Bekommst du bei eBay für nen schmalen Taler aus China.

jetzt liegts am TE...

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:57

Vielen Dank für die Resonance.

Um es kurz zu machen,das Dach ist auf.Was lag zwischen Öffnen und Nichtöffnen? Nun eine Fahrt von 35 km bei herrlichem Sonnenschein mit geschlossenem Dach. Hatte mich auf den Weg zur Opelwerkstatt gemacht ohne einen Termin zu haben. Vor erreichen der Werkstatt fuhr ich auf einen Parkplatz und probierte nochmals das Dach zu öffnen. Zuerst öffnete ich den Kofferraum um ihn gleich wieder zu verschließen. Den Motor ließ ich laufen.Hatte beide Türen geöffnet,Fenster schlitzweit offen,die Handbremse gezogen,öffnete die Dachverriegelung und betätigte den Dachöffnungsschalter und oh Wunder das Dach fuhr auf. Ein Piepsen hörte ich nicht,das akustische Signal ist schon länger defekt.

Der Wagen steht ,, Offen ,, in der Garage und ich warte auf die nächste Schönwetterperiode.

Da ich in dem Fall nicht an eine seltene Spontanheilung glaube w

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 17:59

wird mich der Fehler weiter begleiten bis der Fehler gefunden ist.

Gruß TW127

Wenn es mal geht und mal nicht ist die Bedieneinheit ein heißer Kandidat.

Habe das Gefühl war durch die Winterpause einfach bisschen blockiert oder ein Kontakt oxidiert oder die Batterie hatte zu wenig Spannung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Twintop Dach vom Opel Tigra öffnet nicht