ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ultimatron LiFePo4 Erfahrungen

Ultimatron LiFePo4 Erfahrungen

Themenstarteram 28. April 2022 um 5:52

Ich möchte gerne eure Erfahrung/ Erfahrungen hören beim Einsatz von Ultimatron LiFePo4 Batterien.

Danke

Gruß Volker

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die habe ich jetzt nicht , aber ich habe mir zwei 100 ah eingebaut die haben zusammen nur die Hälfte gekostet. Gruß Franz

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 28. April 2022 um 08:42:54 Uhr:

Die habe ich jetzt nicht , aber ich habe mir zwei 100 ah eingebaut die haben zusammen nur die Hälfte gekostet. Gruß Franz

und die haben auch ein BMS mit Bluetooth-Überwachung, inkl. Ladestopp bei zu tiefer Temperatur, welches bis zu 500A Peak zulässt und daher z.B. Moover-trauglich ist und für größere Wechselrichter infrage kommt?

Themenstarteram 28. April 2022 um 10:00

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 28. April 2022 um 08:42:54 Uhr:

Die habe ich jetzt nicht , aber ich habe mir zwei 100 ah eingebaut die haben zusammen nur die Hälfte gekostet. Gruß Franz

Hallo Franz,

wäre schön wenn du diese Zellen mal benennen würdest.

Gruß Volker

Zitat:

@navec schrieb am 28. April 2022 um 11:02:40 Uhr:

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 28. April 2022 um 08:42:54 Uhr:

Die habe ich jetzt nicht , aber ich habe mir zwei 100 ah eingebaut die haben zusammen nur die Hälfte gekostet. Gruß Franz

und die haben auch ein BMS mit Bluetooth-Überwachung, inkl. Ladestopp bei zu tiefer Temperatur, welches bis zu 500A Peak zulässt und daher z.B. Moover-trauglich ist und für größere Wechselrichter infrage kommt?

BMS und Bluetooth ja Temperatur spielt bei mir keine Rolle.

 

Zitat:

@roomster5 schrieb am 28. April 2022 um 12:00:38 Uhr:

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 28. April 2022 um 08:42:54 Uhr:

Die habe ich jetzt nicht , aber ich habe mir zwei 100 ah eingebaut die haben zusammen nur die Hälfte gekostet. Gruß Franz

Hallo Franz,

wäre schön wenn du diese Zellen mal benennen würdest.

Gruß Volker

Gerne die Batterie nennt sich Improve und würden ersteigert. Werden über einen Victron Batteriecomputer überwacht. Und mein 2000/4000 Watt Sinuswechselrichter funktioniert bestens. Klar habe auch erst gedacht bei dem Preis geht das gut? Bisher ja. Gruß Franz ??

 


Edit: Doppelposting zusammengeführt und Zitat korrigiert
Dr.Oetzi | MT-Moderation

Themenstarteram 28. April 2022 um 12:19

Okay

Die Daten die ich jetzt gefunden habe im "Netz" weisen einen Lade/ Entladestrom vom 50 Ampere aus (pro Batterie). Das ist nicht viel. Wenn das stimmt wäre ich sehr vorsichtig deinen Wechselrichter über längere Zeit voll zu belasten.

Und für meinem Mover sozusagen nicht geeignet.

Gruß Volker

Die Daten stehen hier.

Zitat:

Besondere Eigenschaften:

Nominale Kapazität: 102Ah / 1.305Wh

Betriebsspannungsbereich: 10.0 bis 14.6 V

Ladeeigenschaften CCCV / IU

Maximal empfohlener Ladestrom: 50A (100A Max)

Maximal empfohlener Entladestrom: 150A (500A Max <3s)

Schutzart: IP56

Temperaturbereich (Entladung): -20 bis +60°C

Temperaturbereich (Ladung): 0 bis 55°C

Temperaturbereich (Lagerung): -5 bis 35°C

Ich finde jetzt die bei 100 Ah nicht so schlecht. Selbst ein Eigenbau mit guten Zellen von EVE und JK-BMS mit aktivem Balancer und Bluetooth von Aliexpress wäre nur rund 10 - 20 % günstiger.

Nimmt man für den Selbstbau allerdings 280 Ah Zellen, dann kommt man auf einen geringeren Preis als 2 davon, hat aber 50 % mehr Kapazität, und könnte auch ein JK-BMS mit 300 A oder 500 A Dauerleistung verwenden.

Ergänzung:

Habe gerade gesehen dass die 4s BMS kein Bluetooth haben. Dann muss man eines von einem anderen Hersteller nehmen wenn man das braucht.

Themenstarteram 28. April 2022 um 12:39

Zitat:

@egn schrieb am 28. April 2022 um 14:36:23 Uhr:

Die Daten stehen hier.

Ja die Daten von der Ultimatron sind mir bekannt.

Es ging mir um die Batterien von Franz.

Gruß Volker

Edit: Vollzitat entfernt
Dr.OeTzi | MT-Moderation

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 28. April 2022 um 13:54:53 Uhr:

Zitat:

Gerne die Batterie nennt sich Improve und würden ersteigert. Werden über einen Victron Batteriecomputer überwacht. Und mein 2000/4000 Watt Sinuswechselrichter funktioniert bestens. Klar habe auch erst gedacht bei dem Preis geht das gut? Bisher ja. Gruß Franz ??

@roomster5 schrieb am 28. April 2022 um 12:00:38 Uhr:

 

Hallo Franz,

wäre schön wenn du diese Zellen mal benennen würdest.

Gruß Volker

wenn die Batterie über einen Victron BM überwacht wird, hat sie selbst vermutlich keine BT-Überwachung oder sehe ich das falsch?

Bisher war aber noch nichts über Erfahrungen zu lesen. Ich möchte meine Aufbau Batterie nämlich auch tauschen.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 14:13

Ich habe mir jetzt die Ultimatron Lifepo4 mit 150 Ah bestellt.

Damit habe ich die nutzbare Kapazität meiner GEL Batterie mit 1350 Wh mehr als verdoppelt.

Mal sehen ob diese noch vor dem Wochenende geliefert wird. Habe alle Teile für den Umbau parat. Der erste autarke Einsatz wäre dann von Mittwochabend vor Himmelfahrt bis zum Sonntagabend.

Gruß Volker

Zitat:

@navec schrieb am 28. April 2022 um 19:28:22 Uhr:

wenn die Batterie über einen Victron BM überwacht wird, hat sie selbst vermutlich keine BT-Überwachung oder sehe ich das falsch?

Richtig BT geht über Victron. Übrigens, 100 a Entnahme pro Batterie .Gruß Franz

 

Edit: Zitat korrigiert
Dr.OeTzi | MT-Moderation

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 13:46

So die Batterie ist jetzt eingebaut.

Schon ein deutlicher Gewichtsunterschied. Den bekommt man so richtig mit wenn man nacheinander mit den Batterien hantiert.

Anbei mal ein paar Fotos von der App.

Die Ultimatron war mit 45Ah geladen und der Zellendrift lag bei 0,015 Volt.

Jetzt lade ich die Batterie erstmal auf 14,2 Volt auf. Das ist die Standardeinstellung für Lifepo4 beim Smart Solar.

Gruß Volker

Screenshot-20220506-153705-ultimatronfrance
Screenshot-20220506-152837-ultimatronfrance

Zitat:

@roomster5 schrieb am 6. Mai 2022 um 15:46:52 Uhr:

So die Batterie ist jetzt eingebaut.

[...]

Hallo Volker wenn es dich interessiert dann schau mal auf die Seite von Ammout zwecks Einstellungen und Tipps. Gruß Franz

 

Edit: Zitat korrigiert & Vollzitat entfernt
Dr.OeTzi | MT-Moderation

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 14:30

Hallo Franz,

die Seiten sind mir bekannt.

Wo steht denn das deine Batterien 100 Ampere Dauerstrom pro Batterie können?

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ultimatron LiFePo4 Erfahrungen