ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau PN auf PF benötigte Teile

Umbau PN auf PF benötigte Teile

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:13

hi

ich rechne mir grade mal so zusammen was alles bei dem oben genannten umbau so auf mich zu kommen würde.

 

also ich liste mal auf was ich schon eingeplant habe .

motor

getriebe

kupplung

kabelbaum

bremsen

sonstiger kleinkram

 

was ist mit den achsen ?brauch ich die vom pf? was brauch ich noch ?

was muss noch geändert werden?

 

sorry wenn das thema hier vielleicht schon desöfteren besprichen wurde,aber über die suche ist ja gar nix zu finden

 

btw : golfzwo an dynatorsearchengine2.43 search "pn umbau auf pf" :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

motor, getriebe, kabelbaum, sterergerät, bremsanlage, hinterachse mit stabi, vorderachse mit stabi, eventuell sicherungskasten (wegen alte/neue ZE), wenn du vorher trommeln hinten hattest, dann brauchst du auch die bremsleitungen.

beim kühler bin ich mir nicht sicher.

falls du keine benzin pumpe unterm fahrzeugt hast brauchst du diese und die vorförderpumpe aus dem tank, am besten mit den benzinleitungen oder du machst diese neu.

wenn der neue motor servo hat und der alte nicht dann brauchste noch nen verkürztes lenk gestänge.

das müsste halbwegs alles sein.

für TÜV:

orginal brief

am besten brief vom spender

freigabe von vw

gruss

hitme

p.s.: versuch den motor nicht zu starten BEVOR alle massekabel liegen, killt sofort das sterergerät ^^ so gehts mir jetzt. bin mit meinem umbau fast fertig (wurde ne menge verbastelt :( habs ja leider nicht selbst gemacht, zuwenig ahnung)

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:29

hmm also wenn ich tatsächlich die achse wechseln muss ,dann kann ich ja gleich auf 16v umbauen .

damit es sich auch wirklich lohnt .

achse sind 4 schrauben. daran sollts nit scheitern. Das is wohl das einfachste.

Muss auch nicht umbedingt gewechselt werden is nur zu empfehlen;)......

geht schneller als nur die bremsanlage umbauen:D

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:38

also zu bedenken ist bei meinem vorhaben das das ganz wohl ziemlich amateurmässig ablaufen wird in bezug auf umgebung,werkzeug .

ich hab da so meine bedenken

ich würde es unter solchen bedingungen auf KEINEN fall nochmal machen.

habs versucht und nun hab ich nen haufen sch*** auf rädern und darf zusehen das ich das wieder gradegebogen bekomme...

hab zum glück wen gefunden wer es günstig machen möchte und auch das wissen dazu hat.

lass es lieber sein solange du keinen wirklichen profi (kfz meister oder so) und eine sehr gute umgebung zur verfügung hast.

Zitat:

Original geschrieben von hitme

ich würde es unter solchen bedingungen auf KEINEN fall nochmal machen.

Naja, ein Kumpel und ich haben unter solchen Bedingungen (auch ohne Motorkran) schon einen Corsa A auf 2.0 16V umgebaut. :D

Wenn man nicht so geübt ist sollte man sich halt etwas Zeit lassen und brauch einen Ort wo das Auto zerlegt stehen bleiben kann. Halbwegs Werkzeug braucht man natürlich auch. Ansonsten ist es mit Wagenheber und Böcken machbar.

Hi,

wenn du einen Schlachtgolf hast, ist´s recht einfach, Die Vorderachse kannst du 1:1 übernehmen, wenn dein jetziger keinen Stabi hat, sonnst kannst du sie ruhig drinnlassen.

Die HA würd ich nur tauschen, wenn du gern Scheibenbremsen magst, ich würd´s nicht machen, für den PF reicht die Trommel auch dicke, ob du´s eingetragen bekommst, ist die Frage.

Wenn du allerdings hinten umbaust, gleich die ganze Achse, weil ja der PF nen Stabi hinten hat. Mit weichem Fahrwerk macht sich der auch durchaus bemerkbar, bei einem Gewinde(KW) ist´s allerdings egal.

Bremsleitungen hinten brauchst du keine Neuen, das geht auch mit den Trommelleitungen.

Ach, nicht vergessen, die Benzinpumpe unterm Wagen und im Tank brauchst du auch!

mfg,

christian

Was kostet den so ca. der ganze Spass mit allem drum und dran, wenn man alles selber macht?

Wenn du einen Schlachtwagen hast würd ich gut nochmal min. 500€ draufrechnen, wenn du es sauber machen willst.

scheiben + klötze neu = 150€

dichtungen, schläuche, öl (10W-40), ölfilter neu ca 90 €

bremsschläuche (vorne, ha und hinten) 65€

handbremsseile 20€

zündkerzen (ngk v-line 1) 25€

benzinbleitungen ca 25€

Servo flüssigkeit 13,80€ bei vw pro lieter .. 1,2 lieter benötigt

ca 1,5L bremsflüssigkeit ~ 10€ -15€

sonstige kleinteile ca 100€

tüv zwischen 70€ und 200€

also zwischen 600 und 700 sollteste mindestens rechnen ...

solange alles 100%tig klappt, ansonsten kann es schnell teurer werden.

für tüv solltest du ne freigabe von vw anfordern ..

einfach 0800 - volkswagen anrufen und sagen was du vorhast die sagen dir dann was du machen musst um die freigabe zu bekommen.

 

Zitat:

 

Geschrieben von djteam:

Die HA würd ich nur tauschen, wenn du gern Scheibenbremsen magst, ich würd´s nicht machen, für den PF reicht die Trommel auch dicke, ob du´s eingetragen bekommst, ist die Frage.

Wenn du allerdings hinten umbaust, gleich die ganze Achse, weil ja der PF nen Stabi hinten hat. Mit weichem Fahrwerk macht sich der auch durchaus bemerkbar, bei einem Gewinde(KW) ist´s allerdings egal.

Bremsleitungen hinten brauchst du keine Neuen, das geht auch mit den Trommelleitungen.

bremsleitungen von trommel nach scheiben müssen ersetzt (vom schlacht fahrzeug übernommen) werden da trommeln nicht wie scheiben an der ha nen bremskraftverteiler haben.

desweiteren muss umgerüstet werden sonst kommste damit nicht durch den tüv, die wollen mindestens die bremsanlage vom pf sehen grösser sollte ok sein.

meine freigabe von vw ist heute eingetroffen, kann dir bei bedarf gern auflisten was umgebaut werden muss, steht aber so schon hier drinn.

Zitat:

Original geschrieben von hitme

bremsleitungen von trommel nach scheiben müssen ersetzt (vom schlacht fahrzeug übernommen) werden da trommeln nicht wie scheiben an der ha nen bremskraftverteiler haben.

desweiteren muss umgerüstet werden sonst kommste damit nicht durch den tüv, die wollen mindestens die bremsanlage vom pf sehen grösser sollte ok sein.

Hi,

Meine 2 PN´s die ich bis jetzt hatte hatten auch nen Bremskraftregler, allso so generell kannst du das nicht sagen.

Wenn natürlich keiner drinn ist, muß einer rein.

Wenn du mit dem Tüv VOHER sprichst, kann man auch die Trommelbremse behalten, da die Hinterachse Thermisch nicht wirklich belastet ist, und die Scheiben da eher optische Bremswirkung haben.

mfg,

christian

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 13:56

also ich möchte auf jeden fall hinten scheibenbremsen . also insgesamt ist es mir wichtig dass da ein sauberer umbau wird.

und grade auf die bremsen lege ich wert ,vorallem bei erhöhter leistung .

 

ich habe mir mal alles zusammengerechnet und bin zu dem ergebnis gekommen das es sich wahrscheinlich eher lohnt auf 16v umzubauen .

( der unangenehmste teil in meiner rechnung ,ist der teil indem "kleinteile" steht )

also könnte man ja im grunde genommen sagen das der umbau von pn auf pf oder kr der gleiche ist richtig?

dann werde ich mich wohl doch für einen 16v entscheiden :D

vom aufwand her sollte sich da nicht viel tun, weis nur nicht ob die 16V scheiben und belege nicht teurer sind.

und achte bei der wahl des spenders darauf das die handbremszüge an den sätteln nicht fest sitzen, was sie leider gene tun... sonst brauche die auch neu .. kosten gebraucht ab 50€ im set und neu ca 150€ stück oder hast nen bekannten der die dinger gut kennt, nen befreundeter kfz meister hat meinen (hinten links) wieder 100%tig gängig bekommen ohne das der sattel und der zylinder dabei beschädigt wurde.

zu den kleinteilen die ich meinte gehören diverse gummis (bremsen/auspuff usw), auspusschellen, dichtungen usw alles was man vorher auf den erstenblich nicht so sieht .. und wie gesagt ~100€ ist nu nen richt wert .. kann mehr oder weniger sein .. wäre nett wenn du nach umbau mir mal ne genaue kostenauflistung zum vergleich geben könntest :)

Hi,

So unrecht hast du nicht, auf 16V Umbauen ist auch nicht wirklich mehr Aufwand.

Wichtig ist da aber, da der KR orginal keinen Kat hat, und du jetzt Kat hast, geht das nicht so ohne weiteres.

Möglich ist das, wie weiß ich jetzt nicht, hat aber mal irgenwer hier im Forum so geschrieben.

mfg,

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umbau PN auf PF benötigte Teile