ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Umgang im MK4-Forum

Umgang im MK4-Forum

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 7:16

kriegen wirs noch hin, oder ist Hopfen und Malz incl. Sandkastenkippern in der Service Wüste Ford-Werkstatt verloren gegangen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Auch wenn es mich eigentlich nichts angeht (ich fahre keinen MK4 und werde dies nach heutigem Stand auch in Zukunft voraussichtlich nicht tun: aber aufgrund einer gewissen Affinität –bis vor 3 Jahren bin ich eigentlich immer Ford gefahren und wir haben immer noch einen FoFo II als Zweitwagen– lese ich hier fast täglich mit):

 

@Mondeo MK4

In meinen Augen hast Du in sehr vielen einzelnen Beiträgen sehr viel Richtiges dargelegt und (fast) jeder dieser Beiträge ist für sich gesehen völlig in Ordnung.

Ich für meinen Teil (und ich habe den Eindruck, ich stehe da nicht alleine), finde aber die Summe der Beiträge, in denen Du immer wieder die (Deine) gleichen Probleme schilderst, inzwischen schon nervend…(bei gewissen Themen warte ich eigentlich schon auf Deinen Kommentar).

Da kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es ein persönlicher Feldzug gegen die Marke Ford bzw. deren Werkstätten als Revanche ist („Marken-Bashing“).

Ich denke eine gewisse Distanz (oder selbstverordnete Schreibpause in diesem Forumsteil) würde nicht schaden (schade eigentlich, denn wenn Du nicht gerade wieder die Werkstätten oder Ford generell niedermachst, stellen vieler Deiner Beiträge hilfreiche Antworten dar).

 

@alle

Aber unabhängig davon, empfinde ich das Niveau in diesem Teil des Forums wirklich unterirdisch!

M.E. resultiert dies aus der Tatsache, dass sehr, sehr viele user ihr Fahrzeug wirklich durch die pflaumenblaue Brille sehen (und das sage selbst ich, der sonst Ford regelmäßig verteidigt) und alles was nicht positiv geschildert wird, als Angriff gegen ihr Fahrzeug empfinden. Und folglich sofort zum völlig unberechtigten Gegenangriff übergehen (Weil: Alle Kritik ist destruktiv. Der MK4 ist ohne Konkurrenz –und wenn dann E-Klasse oder 5’er-BMW–. Und jeder, der dies nicht einsieht, ist schlicht doof.)! Es ist häufig nicht mal in Grundzügen das Bemühen nach Objektivität erkennbar. Weil die Entscheidung einen MK4 zu kaufen natürlich die einzig Richtige war und dies auch für alle anderen natürlich auch so gilt (dies ließe sich an unzähligen Beispielen so belegen).

 

Just my 2 Cents

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine ehrliche Meinung? Momentan finde ich den Umgang hier unter aller Sau...

Es wäre wünschenswert wenn Anfeindungen und persönliche Angriffe nun langsam wieder Platz machen könnten für interessante und informationshaltige Beiträge!

 

Just my 2 cents

Und bitte die PN-Funktion nicht vergessen - da kann man sich jederzeit gegenseitig die Meinung geigen. Die Öffentlichkeit interessiert's nämlich überhaupt nicht.

~

Ich finde es noch im Rahmen.

 

Wenn mir der eine oder andere User nicht passt, setze Ich ihn auf die Ignorierliste und schon habe Ich Ruhe,und muss gewisse Kommentare nicht mehr lesen.

 

Habe so seit letzter Woche Ruhe vor einem User,und das lesen ist viel entspannter.

 

Ralf

Genau einen solchen Tread wollte ich gestern Abend auch noch eröffnen, hab´s mangels Aussichtslosigkeit jedoch sein lassen.

Das Niveau ist inzwischen auf einem Level angekommen, wo es nur noch um Schadenbegrenzung als um Verbesserung gehen kann.

 

Gestern erst wurde in einem anderen Tread eine simple Papierdurchschrift in abwertender Weise zur notariellen Beglaubigung befördert und vereinzelte Werkstattprobleme mit

Zitat:

alle FORD-Werken sind ahnungslos"-Gejammer

zitiert.

 

Diese inszenierte Dramaturgie und vor allem der Begriff "Gejammer" denunziert einzelne User und verleiht einem Tread Inhalte, die so weder jemals geschrieben noch ansatzweise überhaupt gemeint wurden.

 

Aber - und ich kehre da auch durchaus vor meiner eigenen Tür, wenn es mir an Übergriffen reicht, stelle ich auch einmal zielgerichtete Fragen an den ein oder anderen User.

Ob das immer gerechtfertigt von mir ist und vermeidbare neue Angriffsflächen bietet, lasse ich mal offen stehen.

 

So ist klar, warum manche Treads immer wieder aus dem Ruder laufen und Inhalte verlieren.

Vor allem User die über Probleme berichten, werden hier verbal auf unterstem Niveau attakiert. Niemand muß die Meinung und Erfahrungen eines anderen teilen, aber diese regelmäßigen Angriffe führen zu nichts.

 

Wenn man nur mir so kommen würde - ich könnte es verglichem am Zeitraum noch irgendwie verstehen. Aber nein - sobald ein User auftaucht und anstatt von Sonnenschein über Regenwetter berichtet, nehmen die verbalen Entgleisungen ihren Lauf.

 

Wer so empfindlich ist und sich seines Besitztums verletzt fühlt, sollte in kein Forum gehen und dort Gefahr laufen auf verschiedene Meinungen zu treffen.

 

Ich habe hier noch keinen Kritiker erlebt, der Leute mit lobenden Worten wegen Ihrer positiven Meinung angegiftet hätte. Umgekehrt ist es hier zur Regelmäßigkeit geworden.

 

Manch guter und von mir geschätzter User hat dieses Forum bereits verlassen, andere schreiben nur noch sehr sporadisch.

Ich werde mich dem anschließen und das Forum in den kommenden Tagen ebenfalls verlassen - so mancher Usergruppe wird dies sicher auch sehr willkommen sein, aber da stehe ich mit einem lächeln drüber.

 

Wer mich bezüglich meines Fahrzeugwechsels weiter persönlich als auch die Marke beleidigen möchte, der darf und sollte das bitte per PN tun. Lächerlichkeiten über die Marke, sollten die betreffenden Hitzköpfe vielleicht über das Onlineportal des Herstellers direkt an diesen weiterleiten, da mich solche Albernheiten nun wirklich weder treffen noch interessieren.

 

 

am 13. Mai 2009 um 9:24

Stimmt, wenn man einen gewissen User auf die Ignorliste setzt, hat man Ruhe - komisch ....

Hi,

Auch wenn es mich eigentlich nichts angeht (ich fahre keinen MK4 und werde dies nach heutigem Stand auch in Zukunft voraussichtlich nicht tun: aber aufgrund einer gewissen Affinität –bis vor 3 Jahren bin ich eigentlich immer Ford gefahren und wir haben immer noch einen FoFo II als Zweitwagen– lese ich hier fast täglich mit):

 

@Mondeo MK4

In meinen Augen hast Du in sehr vielen einzelnen Beiträgen sehr viel Richtiges dargelegt und (fast) jeder dieser Beiträge ist für sich gesehen völlig in Ordnung.

Ich für meinen Teil (und ich habe den Eindruck, ich stehe da nicht alleine), finde aber die Summe der Beiträge, in denen Du immer wieder die (Deine) gleichen Probleme schilderst, inzwischen schon nervend…(bei gewissen Themen warte ich eigentlich schon auf Deinen Kommentar).

Da kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es ein persönlicher Feldzug gegen die Marke Ford bzw. deren Werkstätten als Revanche ist („Marken-Bashing“).

Ich denke eine gewisse Distanz (oder selbstverordnete Schreibpause in diesem Forumsteil) würde nicht schaden (schade eigentlich, denn wenn Du nicht gerade wieder die Werkstätten oder Ford generell niedermachst, stellen vieler Deiner Beiträge hilfreiche Antworten dar).

 

@alle

Aber unabhängig davon, empfinde ich das Niveau in diesem Teil des Forums wirklich unterirdisch!

M.E. resultiert dies aus der Tatsache, dass sehr, sehr viele user ihr Fahrzeug wirklich durch die pflaumenblaue Brille sehen (und das sage selbst ich, der sonst Ford regelmäßig verteidigt) und alles was nicht positiv geschildert wird, als Angriff gegen ihr Fahrzeug empfinden. Und folglich sofort zum völlig unberechtigten Gegenangriff übergehen (Weil: Alle Kritik ist destruktiv. Der MK4 ist ohne Konkurrenz –und wenn dann E-Klasse oder 5’er-BMW–. Und jeder, der dies nicht einsieht, ist schlicht doof.)! Es ist häufig nicht mal in Grundzügen das Bemühen nach Objektivität erkennbar. Weil die Entscheidung einen MK4 zu kaufen natürlich die einzig Richtige war und dies auch für alle anderen natürlich auch so gilt (dies ließe sich an unzähligen Beispielen so belegen).

 

Just my 2 Cents

Hallo,

ein wirklich guter Ansatz dieses Thema mal zur Sprache zu bringen.

Wobei ich subjektiv der Meinung bin, es wäre in letzter Zeit etwas besser geworden.

Dennoch sollte so ein Forum zum Austausch von Infos über ein Auto dienen und nicht für Kreuzzüge gegen einzelne User genutzt werden.

Mir hat jedenfalls die ein oder andere Info hier schon helfen können die kleinen Probleme mit dem Mondi in den Griff zu bekommen.

 

 

Zitat:

Da kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass es ein persönlicher Feldzug gegen die Marke Ford bzw. deren Werkstätten als Revanche ist („Marken-Bashing“)

.

Nicht die Marke und bitte kein Feldzug - ich mochte Ford bisher sehr, sonst hätte ich mir auch keinen bestellt.

Im Juni 2007 war ich folglich einer der ersten, der sofort dieses geniale Auto haben wollte.

Nicht vergessen, bis zur Auslieferung einer Bestellung sind wir noch alle gleich. Erst die folgenden Monate entscheiden darüber, wie weit man voneinander abdriften kann, ohne sich dieses gewünscht und erwartet zu haben.

Oft genug habe ich betont, dass Ford inzwischen vor allem optisch sehr interessante Modelle am Markt hat. Ebenso aber auch, wie tief man mit einem fehlerbehaftetem Modell fallen kann.

Durch die hier übliche dramaturgische Nachbehandlung einzelner Themen in Problembereichen, kann ein Tread jedoch völlig andere Wertigkeiten erlangen.

Das verbale Niveau ist hier das Kernproblem, nicht das Auto und nicht die Werkstätten.

Frust ist selten ein guter Begleiter des geschriebenen Wortes und diese Jacke ziehe ich mir auch zugestehend an.

Im Interesse aller anderen User die weniger Glück hatten und ggf. haben werden, bleibt dennoch zu wünschen, dass dieser Forenbereich zukünftig an Tolleranz gewinnt.

Wie ich gestern schon einmal erwähnte, ein Forum steht und fällt mit seinen Usern. Themen zerstören kein Forum, aber der Umgangston!

 

Da muss ich ja auch mal etwas zu sagen.

War jetzt lange Zeit nicht mehr im Forum, ab und an mal reingelugt, meist sporadisch.

Schön das diese Sache mal angesprochen wird. Genau das, der Umgangston, war auch mein Beweggrund meiner Abstinenz.

Mißmutig habe ich die Themen durchblättert. In den meisten Fällen wurde durch umgangssprachliche Ausuferungen dem Themenstarter mit seinen meist ernstgemeinten Fragen gar nicht geholfen.

Fakt ist und das ist auch so, die die wirklich zufrieden sind, brauchen kein Forum. Ein Forum ist meines Erachtens dazu da, das auftretende Probleme sachlich besprochen werden können und Ansätze zur Bewältigung gefunden werden.

In meinem Fall habe ich viele Anregungen zu meiner ersten 20er Durchsicht mitgenommen und das könnt Ihr mir glauben: Mein ffh sagte doch -

noch nie ist hier einer mit zwei A4-Blätter angekommen.

Fazit: Neue Nebler, neue Radkastenauskleidungen hinten, klapperfrei, bis aufs letzte Up-gedatet usw., usw.

Jedenfalls bin ich Dank Eurer Hinweise nun absolut zufrieden - und das ehrlich gemeint.

Also Jungs, reißt Euch wieder am Zwickel und bringt wieder mehr Niveau hir rein. Kann nur jedem nützen und nicht zum Schaden sein.

 

@Mondeo MK4

Durch meine Abwesenheit habe ich garnicht mitbekommen auf was Du jetzt umgesattelt hast. Würde mich mal interessieren, nur mal so.

Dann man Tau, und hoffentlich Problemfrei diesmal.

 

Bis demnächst mal wieder...jenson501

am 13. Mai 2009 um 12:02

Welch weise Worte hier fallen - kein Auto ist perfekt und der MK4 schon gar nicht.

Mit dieser Einstellung hole ich auch morgen meinen neuen Mondeo Traveller (Turnier) ab, wie auch schon andere Autos zuvor.

Ich habe aber auch sehr positive Erfahrungen mit meinem FFH gemacht - vom gratis Einbau meines Kenwood Navis bis hin zur ausgezeichneten Produktekenntnis.

Jedoch möchte jeder in seiner Autowahl bestätigt werden und Freude am Auto haben - kommen da aber jetzt vereinzelt User daher, die z.T. nur an Kleinigkeiten nörgeln oder schlechte Erfahrung mit einem Händler (nicht dem Auto selbst) gemacht haben, und auch noch versuchen diesen (Lebens-??)Frust in jedem Beitrag zu Sprache zu bringen, dann liegt es auf der Hand, daß sich viele, die kein Problem mit dem Auto bzw. FFH haben, oder die kleinen Problemchen als nicht störend empfinden, angegriffen fühlen.

Auch gehört von allen akzeptiert, daß manche weitaus höhere Ansprüche stellen und vieles bemängeln und störend empfinden, wobei einiges auch für viele/alle Tatsachen sind (z.B. Sitzheizung oder Aussenspiegel der ersten Serien).

Kein Thema, das gehört diskutiert und besprochen - aber bitte nicht in jedem Beitrag und gleich als Anlass hernehmen um alle anderen, denen das egal ist, mitzuteilen zu wollen, was für eine "Schei**"-Karre sie haben und wie schlecht Ford, im speziellen der Mondeo MK4, ist...

Ich glaube nicht, daß es hier jemanden um die Vertreidigung der Marke Ford oder des Typs Mondeo geht, es ist eher eine Verteidigung der persönlichen (subjektiven) Einstellung zum Wertempfinden des Autos an sich.

Jeder hat eine andere Auffassung und die sollte jeder Forum-User akzeptieren.

Zitat:

es ist eher eine Verteidigung der persönlichen (subjektiven) Einstellung zum Wertempfinden des Autos an sich.

Sehr guter Satz und gleichzeitig ein großer Wiederspruch in sich.

Meinst Du denn das die Pechvögel hier ( Stichwort Scheisskarre) in Ihrem Wagen den Wert einer Banane sehen, oder eben gerade wegen der Wertvorstellung und einem Kaufpreis jenseits der 30.000 EUR besonders enttäuscht sind, wenn Mängel auftreten und nichts passiert?

Zitat:

Jedoch möchte jeder in seiner Autowahl bestätigt werden und Freude am Auto haben

Na ich weiß nicht ob ein Forum die richtige Wahl ist nach Bestätigung (für was auch immer) zu suchen.

Stell Dir mal vor ich stelle ein Bild meiner Frau ein suche nach Zuspruch die richtige Wahl getroffen zu haben.

Die Reaktionen könnten vom erbetteln der Telefonnummer bis zu unterirdischem Sarkasmus reichen.

Ob ich dann eine Art Bestätigung hätte?

 

Bei einem Auto gibt man sich diese Bestätigung selbst, in dem man einsteigt, losfährt und sich dabei wohlfühlt.

Das ist doch wohl die größte und sicherste Form der Bestätigung. Okay, Restzweifel erledigen die 2,5T und 2,2 TDCI Fahrer an der Ampel und bestenfalls noch gegen einen 5er BMW - das macht auch mit einem 130PS Kombi noch Spaß.

 

Aber in einem Forum?

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten. Den Tread "geilster Arsch der Welt" auf 400 Seiten aufblasen, oder sich jeden Tag sagen lassen, was für ein toller Hecht man doch ist.

Da letzteres kaum passieren wird, wäre da noch die Alternative mit offenem Hawaihemd an die Tanke zu fahren, sich dort auf der Motorhaube zu räklen, die Brustbehaarung zur Schau zu stellen und darauf hoffen das möglichst viele Leute 10,- EUR Scheine durch den Fensterspalt stecken.

Spaß beiseite - Bestätigung kann man weder erkaufen, noch erzwingen, noch erwarten, sondern die kann man sich nur selbst geben!

 

Zitat:

User daher, die z.T. nur an Kleinigkeiten nörgeln

Siehst Du, hier fehlt eindeutig die Tolleranz, die u.a. dieses Forum zerstört. Niemand kann wirklich beurteilen, was für jemand anderen eine Kleinigkeit ist. Wer legt denn hier die Normen dafür fest? Gott, der Papst oder 3 Forenuser die sich für mindesten ebenso wichtig halten?

Auch hier lieferst Du selbst wieder einen Widerspruch, in dem Du schreibst:

Zitat:

Auch gehört von allen akzeptiert, daß manche weitaus höhere Ansprüche stellen

Eben, ein jeder stellt andere Ansprüche. Der eine verdient z.B. 800,- EUR und spart sich jeden Cent mühevoll aus den Rippen. Ein anderer verdient 6000,- EUR im Monat und für den ist der Kauf eines Autos kein Beinbruch.

Ob beide vielleicht unterschiedliche Erwartungshaltungen haben, u.a. auch in die Nutzungsdauer?

 

Für den einen ist eine schiefe Antenne schon ein Beinbruch wenn er die nicht gerade bekommt, den nächsten stört es nicht einmal wenn bei 160 das Lenkrad flattert.

Toleranz ist und bleibt das Zauberwort.

 

Im Fall der Antenne kann man sich schmunzelnd denken (hm, der hat Probleme), aber einen User öffentlich deswegen zu diffamieren ist ein Zeichen mangelnder Umgangsformen.

 

Nun kommt meiner Meinung noch hinzu, (und ich gebe mir Mühe es vorsichtig zu formulieren) dass speziell der aktuelle Mondeo so eine Art Klassentrenner ist und für den ein oder anderen den Einstieg zu "höherem" für vergleichweise günstige Konditionen bietet.

 

Bei einem Benz werden Leute die sich nicht zu benehmen wissen erst dann aufschlagen, wenn die Gebrauchtwagenpreise es erlauben. Bei Ford erfolgt diese Mischung früher, oder Dank Flatrate bereits beim Neukauf.

 

Jetzt kommt die vorsichtige Stelle.....Leute mit einer etwas einfacher strukturierten Denkweise und weniger ausgeprägtem Sozialverhalten, schlagen bei einem Mondeo schon mal eher auf, als bei einem BWM oder Benz.

Vielleicht irre ich ja auch, aber die Artikulation (Heulsuse, geht zum Arzt etc.) lässt schon erkennen, dass so mancher User womöglich gerade erst Volljährig geworden ist und eher der vor Coolheit sprühenden Gruppe eines 20 Jahre alten Golf2 entspringt.

 

Sorry, aber genau das wollte ich noch ausgesprochen haben und bevor es wieder los geht - NEIN, ich halte mich nicht für 9x klug, aber ich bilde mir ein mit Menschen umgehen zu können.

 

Ich war vorhin bei einem Kunden, der hatte noch 10 EUR um sich bis zum Wochenende zu ernähren. Wenn ich dem erzählt hätte welche Sorgen andere Menschen haben, ich glaub der hätte begriffen wie gut es ihm doch geht.

 

 

 

 

am 13. Mai 2009 um 16:11

also ich denke mal dass es auch mit den moderatoren zusammenhängt, oder?

 

wenn die auf nichts reagieren und niemanden verwarnen wir sich nichts ändern ... und jeder beschimpft und erniedrigt weiter!

 

keine ahnung wie das in den anderen foren hier üblich ist, aber wozu gibts dann moderatoren, wenn nicht dafür?

 

lg

Zitat:

keine ahnung wie das in den anderen foren hier üblich ist, aber wozu gibts dann moderatoren, wenn nicht dafür?

Zu was gibt es den Mod-Alarm? Man kann nicht jeden Thread und jeden Beitrag ständig kontrollieren

Ich "kontrolliere" die Beiträge wenn ich Zeit habe aber anscheinend sind es die falschen :(, alle gehen leider nicht dafür sind es einfach zu viele.

Bitte einen Mod-Alarm absenden so das die Probleme schnell beseitigt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von w-mondeo1

also ich denke mal dass es auch mit den moderatoren zusammenhängt, oder?

wenn die auf nichts reagieren und niemanden verwarnen wir sich nichts ändern ... und jeder beschimpft und erniedrigt weiter!

keine ahnung wie das in den anderen foren hier üblich ist, aber wozu gibts dann moderatoren, wenn nicht dafür?

lg

Nix für ungut, aber könntest du bitte in Zukunft deine Beiträge in einer Schriftgröße abfassen? Dieser ständige Wechsel liest sich echt schwer, und wenn du etwas besonders hervorheben möchtest, macht sich Fettschrift besser.

Danke für dein Verständnis im Voraus!

mfG

Matthias

Ähnliche Themen