Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umrüsten auf Quattro Audi 80 b4 2,8 v6

Umrüsten auf Quattro Audi 80 b4 2,8 v6

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:24

Moin leutz,

Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich einen Audi 80 typ 89 2,3l Qauttro 160tkm. von meinem Bekannten geschenkt bekommen. Ich habe einen Audi 80 b4 2,8l v6 als Frontkratzer. Nun die frage kann ich von dem Typ 89 die komponenten unter den B4 packen ? also das getriebe passt nicht soweit ich das weiß aber alles was danach kommt ? passt das ?

Danke für eure antworten ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten

du willst den 2,6er als quattro umbauen?

wie wäre es mal die suche? gab schon einige die es machen wollten...

einfacher ist des den 2,6er in den b3 zu bekommen da muss man nich so viel ändern wie der quattro umbau...

naja ferien...

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 16:31

naja von nem 2,3l auf einen 2,8l naja das war jetzt auch nur die frage ob das von dem typ her passt;) wie gesagt den hab ich ja daheim stehn

man bekommt auch einen v8 in den b3

Eine Umrüstung des B4 von Frontantrieb auf Quattro ist grundsätzlich problemlos möglich.

Dies gilt jedoch nur für den echten B4, nicht für das Cabriolet oder das Coupe´.

Alle notwendigen Gewinde bzw. Aufnahmen sind am Unterboden des B4 bereits vorhanden.

Einzig die angeschweißte Verstärkung zur Aufnahme der vorderen Hinterachsdifferentialhalterung ist beim Frontie nicht vorhanden, lässt sich aber elegant modifizieren.

Zum Umbau kannst Du von Deinem Typ 89Q lediglich das Getriebe und die Kardanwelle verwenden, alle anderen Teile passen nicht.

Die B4-Hinterachse z.B. ist völlig anders aufgebaut, als die des Typ 89.

Solltest Du einen Quattro-Umbau wirklich vorhaben, kann ich Dir die notwendigen Teile für den 2,8 B4 liefern.

Weiteres erörtere ich Dir gern per PN.

Grüße - Uwe

am 21. Dezember 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von aggregat5

Eine Umrüstung des B4 von Frontantrieb auf Quattro ist grundsätzlich problemlos möglich.

Dies gilt jedoch nur für den echten B4, nicht für das Cabriolet oder das Coupe´.

Alle notwendigen Gewinde bzw. Aufnahmen sind am Unterboden des B4 bereits vorhanden.

Einzig die angeschweißte Verstärkung zur Aufnahme der vorderen Hinterachsdifferentialhalterung ist beim Frontie nicht vorhanden, lässt sich aber elegant modifizieren.

Zum Umbau kannst Du von Deinem Typ 89Q lediglich das Getriebe und die Kardanwelle verwenden, alle anderen Teile passen nicht.

Die B4-Hinterachse z.B. ist völlig anders aufgebaut, als die des Typ 89.

Solltest Du einen Quattro-Umbau wirklich vorhaben, kann ich Dir die notwendigen Teile für den 2,8 B4 liefern.

Weiteres erörtere ich Dir gern per PN.

Grüße - Uwe

ahja und der mitteltunnel vom fronti is ja auch groß genug für kardanwelle und auspuffanlage... :rolleyes:

abgesehn davon das die hinterachse am quattro komplett anders is müsstest du die komplette bodengruppe abändern!

Eine Umrüstung des B4 von Frontantrieb auf Quattro ist grundsätzlich problemlos möglich.

---> wenn geld keine rolle spielt vielleicht ;)

naja da muss ich dem vorredner recht geben... im prinzip ist nix unmöglich, aber die kosten für so nen umbau übersteigen den wert des wagens um das geschätzte zehnfache.

wäre wirklich einfacher sich ins gemachte nest zu sitzen, und einfach nen quattro kaufen. noch gibts ja noch den ein oder anderen. ;)

Einspruch Euer Ehren !

@ silver_bullet:

Die Bodengruppe beim B4 Frontie und Quattro sind bis auf das Verstärkungsblech für die vordere Hinterachsdifferentialhalterung absolut identisch.

Wir reden hier nicht vom Typ 89, bei dem so ein Umbau sicher Irrsinn wäre, sondern vom echten B4 !

Der B4 ist das erste echte Plattformauto von AUDI; wir reden also hier nicht vom Coupe´ oder Cabriolet, die ja von der Bodengruppe her ein Typ 89/B3 sind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Außerdem ist die Kardanwelle vom B4 im Durchmesser 2 cm kleiner als die vom Typ 89.

Die B4 Q Hinterachse ist ebenfalls nicht vergleichbar mit der vom Typ 89.

Ich nehme an, Du hast noch nie die Achsen miteinander verglichen !?

Sie gleicht´der HA vom A4, der ja ebenfalls auf Quattro umrüstbar ist.

Und wie bereits geschrieben: Alle Aufnahmen (bis auf die genannte) und Gewinde etc. sind beim Frontie bereits vorhanden, um quattrospezifische Teile montieren zu können.

Ich verzichte mal lieber auf Smiley´s und sag´ lieber: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .....

Nix für ungut, aber ich hasse gefährliches Halbwissen !

@ mga1:

Die Umbauteile bekommt man je nach Anbieter und Zustand für etwa 500 bis 700 Euro.

Der Umbau dauert - ordentliche Werkstattmittel, Hebebühne etc. und entsprechendes handwerkliches Geschick vorausgesetzt - zu zweit etwa 10-12 Stunden.

Sicher ist es effektiver, sich gleich einen Quattro zuzulegen, da gebe ich Dir recht, so ein Umbau ist eher was für Leute, die aufgrund Zustand und persönlicher Bindung an ihrem Frontie hängen, aber den Allrad nicht missen wollen.

Oder halt, wie in meinem Fall, wenn es einen Allrad mit der Wunschmotorisierung gemeinsam nicht gibt.

@ all:

Ich rede hier vom AUDI 80 B4, gebaut von 1990 bis 1996 als Limousine/Avant !

Grüße - Uwe

 

Also könnte man rein theotopraktisch einen ABT-Quattro sich zusammen schuster...

Hey warum hat das noch keiner gemacht, und jetzt sagt nicht, das die 90PS das hinderniss sind :D

Frohe kommende Weihnachten euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

Also könnte man rein theotopraktisch einen ABT-Quattro sich zusammen schuster...

Hey warum hat das noch keiner gemacht, und jetzt sagt nicht, das die 90PS das hinderniss sind :D

Frohe kommende Weihnachten euch allen!

Ich wünsche zudem auch noch frohe Weihnachtsferien ;) Denn der Thread gehört sicherlich wieder in diese Ecke ;)

Warum den Umbau nur wenige Leute gemacht haben kann ich Dir beantworten :

weil keiner sich die Mühe macht und mal unter´s Auto schaut, Bodengruppen und Teilenummern vergleicht und auch mal das eine oder andere Teil aneinander hält.

Dazu kommt dann noch "gefährliches Halbwissen" (siehe oben).

Außerdem braucht es schon eine gewisse Werkstattausrüstung sowie handwerkliches Geschick und natürlich die Umbauteile.

Naja, das alles zusammengefasst lässt einen schon vor´m Umbau zurückschrecken.

Grüße - Uwe

ja gut, das stimmt und es wurde auch immer hier gesagt, das die Bodengruppen unterschiedlich wären...außerdem würden die Materialkosten sicher sich auf ca 1000€ belaufen...was auch nicht ohne ist

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 11:23

Zitat:

Sicher ist es effektiver, sich gleich einen Quattro zuzulegen, da gebe ich Dir recht, so ein Umbau ist eher was für Leute, die aufgrund Zustand und persönlicher Bindung an ihrem Frontie hängen, aber den Allrad nicht missen wollen.**

 

Genau das ist bei mir der fall ! Ich hätte schon oft sagen können hey ich kauf mir einfach einen anderen ! z.B. Als meine Zyl.kopfdichtung durch war. Ich hab ein ,,großprojekt" daraus gemacht anstatt einfach einen anderen Motor zu nehmen oder einfach nur die Kopfdichtung zu machen hab ich mich entschlossen den alten komplett zu zerlegen. Ich hab um die 2500 € reingesteckt das einzige was nicht neu oder überholt ist, ist der Rumpfmotor(der Block). Der Wagen hat bei mir nicht nur den stellenwert Auto da ist viel mehr ;) ich liebe ihn und würde alles für ihn geben ;) und deswegen Umrüstung auf Quattro ;)

dann bau mal um und mache ne doko davon.... vorallem was es schlussendlich gekostet hat mit eintragen ;)

die meisten sagen nur dass sie es machen wollen im endeffekt wurde es nicht umgesetzt.... aus dem grund der verweis auf die suche....

am 22. Dezember 2009 um 11:42

hmm naja wenn das alles so einfach ist dann stell ich dir doch mal nen b4 hin, leg 1500 euro rein und will nach den weihnachtsferien nen quattro MIT TÜV haben :p

sollte ja dann zu schaffen sein oder...

EDIT: titan war schneller ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umrüsten auf Quattro Audi 80 b4 2,8 v6