ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umrüstung: Umfeldbeleuchtung auf LED

Umrüstung: Umfeldbeleuchtung auf LED

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:51

Hallo Leute,

ich habe einen Sharan Style, an dem die Kennzeichenbeleuchtung ja serienmäßig als LED-Beleuchtung ausgeführt ist. Ich fand, dass die Standard Umfeldbeleuchtung dazu nicht so schön aussah und habe sie auch auf LED umgerüstet.

Ging ziemlich einfach und hat nur ca. 20 Minuten gedauert.

Falls es den ein oder anderen interessiert:

Ich habe ich einen Umbaubericht mit Fotos erstellt, den ihr euch gern herunterladen könnt.

www.n-freund.de/sharan/Umfeldbeleuchtung_Sharan_7N.pdf

 

Viel Spass

Naffy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:51

Hallo Leute,

ich habe einen Sharan Style, an dem die Kennzeichenbeleuchtung ja serienmäßig als LED-Beleuchtung ausgeführt ist. Ich fand, dass die Standard Umfeldbeleuchtung dazu nicht so schön aussah und habe sie auch auf LED umgerüstet.

Ging ziemlich einfach und hat nur ca. 20 Minuten gedauert.

Falls es den ein oder anderen interessiert:

Ich habe ich einen Umbaubericht mit Fotos erstellt, den ihr euch gern herunterladen könnt.

www.n-freund.de/sharan/Umfeldbeleuchtung_Sharan_7N.pdf

 

Viel Spass

Naffy

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Schöne Anleitung,

mach mal ein Bild bei Nacht und ohne Blitz, damit man mal den Unterschied erkennt :)

Danke

Danke!

Das ist mal eine super Anleitung.

sehr anprechend!

Habe mich schon einige Male gefragt, warum dieses warmtönende Licht ab Werk verbaut wurde.

Die beschriebene LED Version erscheint viel heller - ist dem auch so?

Gruß

Achim68

Hallo Bastler :D

Mit dem Scheiben-Saugfuss eines Navi- oder Handyhalters, oder mit Flachbändern hinter den Spiegel gelegt kann man in der Regel noch sicherer Spiegelgläser entfernen.

Danke für die nette Anleitung. Morgen bekomme ich einen schnell lieferbaren Dienst-Sharan und bin mal gespannt...

Moin,

strahlen Deine LED nach unten?

Habe das beim Alhambra ebenso gemacht und festgestellt, dass das Verdrehen der Lampenfassung um 90° die LEDs ja ebenfalls mit verdreht. Habe mit etwas Sekundenkleber nachgeholfen. Das Verdrehen ist notwendig, da die Lampenfassung sonst nur wackelt und Wasser in die Umfeldbeleuchtung eindringen kann.

LG Steffen

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:06

Hi,

 

durch das 90° drehen rastet die Lampenfassung wieder ein und sitzt richtig fest. Dicht ist sie auch, hat doch einen Gummidichtring. Die verwendeten LEDs sind auf beiden Seiten der Platine angebracht und es strahlt "gut" weiss nach unten ab. Ob dies nun wesentlich heller ist als durch die "Fruchtlampe" ist wohl eher Gefühlssache. Es ist auf jeden Fall weiß und leuchtet nicht nur punktuell. Ich werde noch ein Foto bei Dunkelheit machen und einstellen.

=> Ich würde es wieder machen, da es auf jeden Fall besser aussieht und gefühlt heller ist.

 

Ich habe im gleichen "Umbauanfall" auch die Standard H7 Scheinwerferlampen gegen die Osram Night Breaker 2.Gen getauscht. Da sehe ich aber überhaupt keinen Unterschied und würde es nicht wieder machen. Mir fällt nicht auf, dass das Licht weiter, heller, weißer oder sonst irgendwie anders ist. Nur das Glas der der Nightbreaker war bläulich eingefärbt. Na ja, jetzt lass ich sie drin, mal sehen, wie lange sie halten.

=> Ich würde es nicht wieder machen.

 

Würde gern noch LED TFL haben, aber nicht einfach nur irgendwo "LEDs dranklatschen".

Habe mir überlegt, ob man unter den Nebelscheinwerfern eine Reihe LEDs anbringen könnte. Im Prinzip unter der Chromeleiste des Highline's. Weiss jemand, ob es die Kunstoffblende um die Nebelscheinwerfer einzeln zu kaufen gibt, damit man die separat bearbeiten kann, oder ist es eine komplette Blende über die gesamte Front in der Stoßstange?

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Erlkönig Foto vom Sharan gesehen, da hatte er noch an der stelle, wo jetzt die Nebelscheinwerfer sitzen eine Reihe LED TFLs.

 

Viele Grüsse

Naffy

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:06

so, habe eben noch schnell ein Bild gemacht.

Ist nicht das Beste, aber man bekommt schon einen Eindruck, welcher Bereich wie ausgeleuchtet wird im Gegensatz zu dem dunklen Boden, denke ich.

VG

Naffy

Hallo Naffy,

danke für deine super Umbau Anleitung. Habe heute auch auf LED´s umgerüstet. Sie tausend mal besser aus als vorher und hat keine 15min gedauert!

Danke

am 22. Dezember 2014 um 10:22

Danke für Deine exzellente Umbauanleitung. Ging sehr schnell.

Welche LED's habt ihr denn so verbaut? Mir geht es vor allem um die Leuchtstärke. Die Originalbirne hat ja 50 Lumen. Finde ich etwas zu dunkel. Tja und LED's ja in allen stärken. Denke so um die 100 Lumen wären am sinnvollsten. Allerdings scheint auch nicht all zu viel Platz vorhanden zu sein.

am 15. Februar 2015 um 20:06

Hallo CF600, ich habe die vorgeschlagenen von hypercolor in 4000k genommen. Nach meinem Eindruck, hätte etwas heller sein können. Viel Spaß und einen schönen Sonntagabend

Habe auch die von Hypercolor genommen. Super hell und Umbau in 15 Minuten erledigt.

Hallo Leute,

 

bekomme die Woche mein neuen Sharan und würde gerne wieder die Beleuchtung, also die Umfeldbeleuchtung, gegen LEDs tauschen. Beim meinem jetzigen Sharan baue ich diese gerade aus. Meine Frage, kann man bei einem Sharan die Umfeldbeleuchtung mit Blind Spot genauso tauschen wie bei einem ohne?

 

Gruß Andy

Hallo, kann mir jemand diese Umbauanleitung zur Verfügung stellen? der link funktioniert leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Umrüstung: Umfeldbeleuchtung auf LED