ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Und schon den nächsten Defekt: KI

Und schon den nächsten Defekt: KI

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 7:35

So, nachdem vor paar Wochen bei nem großen Kundendienst und TÜV-Vorbereitungen 1400€ für alles mögliche in den B5 gesteckt wurde, und dann kurz danach auch noch die hinteren Stoßdämpfer für 350€ gewechselt werden mußten dachte ich, ich bin nun erstmal bedient. Aber leider nicht.

Seit gestern Abend ist der Tacho defekt. Zeigt immer ca. 50km/h mehr an, als gefahren wird. Wenn man ihn aus macht, bleibt er bei 50 stehen. Und das ist nicht der erste defekt des KI - nur diesen kann man nicht einfach lassen. Zusätzlich funktioniert seit Jahren die Tankanzeige nur noch zwischen voll und halbvoll. Und das Pixel-Display ist nur bei niedrigen Temperaturen ablesbar. Bei höheren verblaßt es vollkommen. Aber nachdem nun auch der Tacho nicht mehr funktioniert, muß es unbedingt repariert oder ausgetauscht werden.

Habt ihr Tips für mich, welche Firma all diese drei Defekte instandsetzten kann und zuverlässig ist?

Leicht gefrustet, Niko

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 9:34

hallo,

Ich habe mein KI schon zweimal bei tachopix.de reparieren lassen. Bei meinem letzten defekt hatte ich sogar noch Garantie (du bekommst 1 jahr garantie auf dein repariertes KI) und musste nichts bezahlen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Firma. Hatte damals mein KI innerhalb von 3 tagen wieder!

Ich denke dein KI hat einen totalausfall, kostet ca. 200€

grüße

Alex

Über eine ordentliche OBD-Software (zB CarPort) kann man eine sogenannte Stellglieddiagnose und Grundeinstellung machen... Bei unserem A4/8D habe ich das durchgeführt..., da geht die OBD-SW alle Positionen durch..., die Zeiger und Anzeigefelder bewegen sich wie von Geisterhand, und nachdem der Zyklus durch ist, ist alles korrigiert und grundeingestellt...

Mag sein, dass Du über OBD Deine Anzeige(n) wieder grundeinstellen kannt..., vielleicht hast Du das ja selbst oder einen Spezi, der das machen kann...

;)

Im Übrigen muss man in ein Auto immer nur DAS reinreparieren, was man entweder vorher unbeachtet hat verschludern lassen..., oder was durch Gebrauch und Benutzung des Fahrzeuges schlichtweg VERSCHLISSEN ist... Das scheint mir bei Deinem Fahrzeug völlig zuzutreffen und ich sehe darin keinerlei Grund für Dich irgendwie sauer oder angefressen zu sein... Das, was Du da in einem Batzen hast reinreparieren müssen, hast Du glasklar vorher vergammelt und hinausgeschoben...

Da kann kein Auto was dafür...

Das liegt alleine nur an Dir...

;):rolleyes:

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:50

Zitat:

Im Übrigen muss man in ein Auto immer nur DAS reinreparieren, was man entweder vorher unbeachtet hat verschludern lassen..., oder was durch Gebrauch und Benutzung des Fahrzeuges schlichtweg VERSCHLISSEN ist... Das scheint mir bei Deinem Fahrzeug völlig zuzutreffen und ich sehe darin keinerlei Grund für Dich irgendwie sauer oder angefressen zu sein... Das, was Du da in einem Batzen hast reinreparieren müssen, hast Du glasklar vorher vergammelt und hinausgeschoben...

Da kann kein Auto was dafür...

Das liegt alleine nur an Dir...

;):rolleyes:

Es ist mir schon klar, daß die defekte Tankuhr schon lange kaputt ist und "ich selbst" daran schuld bin, daß sie bisher nicht repariert wurde. Auch bin ich natürlich selbst schuld, daß das defekte Pixel-Display seit längerem defekt ist und seit Jahren nicht repariert wurde. Das waren für mich aber einfach Dinge, die mir mehr oder weniger egal waren (An meinem vorigen Vectra war die Tankanzeige vom Kauf bis zum verschrotten ähnlich defekt.) Wenn es weiterhin nur dies wäre, hätte ich jetzt auch weiter nichts dran reparieren lassen. Ich sehe darin aber keinen Wartungsstau! Denn das sind Dinge, die ich nicht unbedingt benötige.

Der Tacho ist aber nunmal eine nötige Einrichtung. Und daß diese nun auch kaputt gegangen ist, darüber darf man sich wohl schon aufregen. Auch wenn du ggf. der Meinung bist, daß es sich hierbei um Verschleiß handelt. Ein KI gehört m.E. nicht zu den üblichen Verschleißteilen eins Fahrzeugs. Von daher ist es m.E. ein Defektes KI schon ein Ärgernis und eben kein Wartungsstau.

Und ja, die 1700€, die ich letzten Monat rein gesteckt hab, war Wartung und Verschleiß. Da geb ich Dir recht.

Hmm, jetzt muß ich nur noch jemanden finden, der ne Stellglieddiagnose am KI durchführen kann und mir nicht sofort ein neues KI einbauen möchte.

Niko

am 3. Dezember 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von cavalera86

hallo,

Ich habe mein KI schon zweimal bei tachopix.de reparieren lassen. Bei meinem letzten defekt hatte ich sogar noch Garantie (du bekommst 1 jahr garantie auf dein repariertes KI) und musste nichts bezahlen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Firma. Hatte damals mein KI innerhalb von 3 tagen wieder!

Ich denke dein KI hat einen totalausfall, kostet ca. 200€

grüße

Alex

Hallo,

um ehrlich zu sein, würde ich keine 200 euro für eine reperatur bezahlen da man bei ebay viel günstiger KI´s bekommt.

Das Problem allerdings ist dann, dass man eine andere Kilometerzahl auf dem Tacho stehen hat was man allerdings beim freundlichen machen lassen kann sodass der Tachostand wieder Identisch ist ;)

 

Das wäre für mich nur Plan C...

Wenn der Tacho elektronisch angesteuert wird (keine Ahnung, ob das schon ab Anfang so war, beim 4/99 jedenfalls trifft es zu - um welches Baujahr gehts eigentlich?) würde ich, ausgehend von meinen Tachoscheibenerfahrungen, einfach mal drauflosreparieren.

- Batterie abklemmen

- KI ausbauen: Abdeckung über Lenkrad ausklippen, erst oben zu sich herziehen dann unten ausrasten sonst kaputt!; danach 2x Torx entfernen, ganzes Gerät rausziehen und die 3 Stecker lösen (Verriegelung sitzt sehr fest, ggf. mit Schraubendreher aufhebeln, Richtung beachten).

- KI öffnen: Abdeckungen für Zusatzinstrumente Bordspannung/Öltemp abschrauben, dann die Clips rundum lösen, und Scheibe entfernen

- Zeiger justieren: Man kann beim Drehen den Punkt spüren, ab dem der Zeiger seine Nullstellung hat. Wenn man den Zeiger dann einfach noch etwas dreht bis er auch auf 0 zeigt, alles wieder zusammenbauen und testen.

In Sachen FIS könnte man bei der Gelegenheit auch gleich was machen oder lassen, und bei der Tankuhr wär ich mir nicht mal sicher ob's am KI oder doch eher an den Fühlern liegt.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 17:36

Zitat:

Hallo,

um ehrlich zu sein, würde ich keine 200 euro für eine reperatur bezahlen da man bei ebay viel günstiger KI´s bekommt.

Das Problem allerdings ist dann, dass man eine andere Kilometerzahl auf dem Tacho stehen hat was man allerdings beim freundlichen machen lassen kann sodass der Tachostand wieder Identisch ist ;)

Danke für den Tip. Darauf bin ich bisher nicht gekommen. Hab grad mal bei ebay nachgesehen. ok, da gibt es hunderte - leider sind aber 95 für das VFL- Modell. Ich brauch eins fürs FL-Modell - und dann noch ohne Öl-Temp und Volt-Anzeige. Sonst würde es bestimmt nicht passen.

Habe dieses hier entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/221161805286?...

Wie kann ich sichergehen, daß es bei meinem paßt? Kann man das über die FZ-Identnummer sicher erkennen?

Niko

PS: Tachostand ist mir eigentlich egal. Ist ja in den Werkstattrechnungen/TÜV-Berichten dokumentiert. Und verkauft wird der B5 wohl eher nicht mehr...

FL, ist doch gut, dann siehe mein Reparaturbericht.

Und du kannst auch eines mit den Zusatzinstrumenten kaufen; wenn das Öltemp. dann mangels Sensor nichts anzeigt weißt du ja warum. Batteriespannung bekommt es aber, das rechte Instrument wird also auch funktionieren.

Beachten musst du aber, inwieweit Drehzahlmesserbereich, Tacholimit, Uhr (analog/digital) zusammenpassen, das sollte schon stimmen.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

FL, ist doch gut, dann siehe mein Reparaturbericht.

Und du kannst auch eines mit den Zusatzinstrumenten kaufen; wenn das Öltemp. dann mangels Sensor nichts anzeigt weißt du ja warum. Batteriespannung bekommt es aber, das rechte Instrument wird also auch funktionieren.

Beachten musst du aber, inwieweit Drehzahlmesserbereich, Tacholimit, Uhr (analog/digital) zusammenpassen, das sollte schon stimmen.

Ich sollte es wohl zuerst mit deiner Anleitung versuchen.

Hab mir gerade noch ein paar MT-Beiträge zum Thema KI-Tausch durchgelesen. Und wenn ich es richtig verstanden hab, kann man bei den FL-Modellen das KI nicht einfach gegen ein Gleiches austauschen, da die Wegfahrsperre teilweise im KI integriert sei. Nach einem KI-Wechsel müßte daher die Wegfahrsperre bei einem entsprechendem Fachbetrieb freigeschaltet werden. Oder lieg ich da falsch? Wer kann sowas machen? AUDI/VW-Händler, Bosch-Dienst? Sonst noch wer?

Danke, Niko

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 20:56

So, hab mir die Sache nochmal angesehen:

Nachdem meine Frau heute damit gefahren ist (Originalton: "Mir ist nix aufgefallen, hab nicht darauf geachtet, war nur in der Stadt") hab ich mir den Tacho heute Abend nochmal angesehen und siehe da: Er steht wieder bei 0 km/h und zeigt wieder korrekte Werte an.

Hab' das KI dann trotzdem ausgebaut um nachzusehen, welcher Typ genau verbaut ist. Hab' auch Bilder von dem Typ-Aufklebern auf der Rückseite gemacht (Anhang).

Nun seh ich da die Nummer: 8D0920900 dahinter steht nichts mehr. Davor steht noch D10 und 002.

Jetzt hab ich folgendes Problem: Im Internet finde ich lauter KI's mit z.B. 8D0920900R oder z.B. 8D0920900 AX. Jetzt frage ich mich, welches dieser KI's würde in meinen B5 passen? Denn bei mir steht hinter der Zahl keine Buchstabenkombination mehr.

Erstes vermute ich, daß das Problem wieder kommt und zweitens würde nach einem Tausch auch das Display in der Mitte wieder funktionieren.

Danke für Tips,

Niko

PS: Was kostet das Freischalten der Wegfahrsperren so eines KI?

Mit OBD kann man den genauen Typen samt Teilenummern etc auslesen...;)

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Mit OBD kann man den genauen Typen samt Teilenummern etc auslesen...;)

Willst du mir damit sagen, dass ich ggf. eine Teile-Nr. 8D0920900XYZ habe und man diese mit OBD auslesen kann, diese aber nicht vollständig auf dem Aufkleber des KI steht? Daher dass man mit OBD mehr Details zu dem KI heraus finden kann, als auf dem Typenaufkleber drauf steht? Oder willst du mir nur sagen, daß ich mir das Ausbauen hätte sparen können?

Niko

am 4. Dezember 2012 um 7:55

Hallo,

ist es denn auch möglich, dass die Teile-Nr. 8D0920900 ohne Buchstaben endet?

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Mit OBD kann man den genauen Typen samt Teilenummern etc auslesen...;)

Willst du mir damit sagen, dass ich ggf. eine Teile-Nr. 8D0920900XYZ habe und man diese mit OBD auslesen kann, diese aber nicht vollständig auf dem Aufkleber des KI steht? Daher dass man mit OBD mehr Details zu dem KI heraus finden kann, als auf dem Typenaufkleber drauf steht? Oder willst du mir nur sagen, daß ich mir das Ausbauen hätte sparen können?

Niko

Hi Niko,

beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Und schon den nächsten Defekt: KI