ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unfall gehabt, Totalschaden oder nicht, breuche Rat wegen Versicherung

Unfall gehabt, Totalschaden oder nicht, breuche Rat wegen Versicherung

Volvo
Themenstarteram 19. November 2013 um 17:11

Hallo Zusammen

Nach langer Abstinez melde ich mich wiedermal. Leider mit keinem so schönen Thema.

Und es hat "bumm" gemacht.

Was ist passiert? Nach einem Besuch bei den Eltern sind wir nachhause gefahren, in einer Linkkurve kam ein BMW 320d von der Gegenfahrbahn auf unsere, schleudernd da Hinterradantrieb und 1.3 promille. Ich versuchte nach links auszuweichen, es reichte nicht. Der BMW streifte die Beifahrerseite und landete 15m weiter im Graben.

Was ich gerne Wissen möchte:

Sieht das nach einem Totalschaden aus oder kann das gebügelt werden?

Bügeln gefällt mir nicht, neu is neu, Bügeln ist so...halbstark.

Wäre froh um euer Feedback, möchte mich für die Versicherung Vorbereiten.

Besten Dank

Gruss

Feinstaub

Beste Antwort im Thema

First things first: Gut, dass euch nichts (?) passiert ist.

Diese Art von Unfall ist wohl dem small overlap Test nicht unähnlich - gut, dass Volvo hier so gute Arbeit leistet.

Die Abwicklung würde ich ebenfalls auf alle Fälle in die Hände eines Fachanwaltes für Verkehrsrecht geben - auch bei (anscheinend) klarer Schuldfrage. Die Möglicheiten für Diskussionen bei Restwert, Wiederbeschaffungswert, Reparaturdauer/Dauer der Wiederbeschaffung (=Anzahl der Tage Nutzungsausfall/Ersatzwagen) sind recht zahlreich. Auf der Seite der Versicherung hast Du es in jedem Fall mit Juristen zu tun, insofern stellst du nur Chancengleichheit her :)

Gruß

Hagelschaden

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mein Beileid.

So wie ich lese ist euch nichts passiert. Puh.

Schade um den Elch, aber da bügelst du nix mehr. Der ist gar.

Themenstarteram 19. November 2013 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Mein Beileid.

So wie ich lese ist euch nichts passiert. Puh.

Schade um den Elch, aber da bügelst du nix mehr. Der ist gar.

Danke!

Uns gehts gut, der Frau schlechter als mir. Sie hat schmerzen die jetzt erst anfangen sich zu melden, Brustbereich, Kopf, Nacken. Wir wurden nach dem Unfall direkt ins Spital gefahren, Röntgen bei mir, Röntgen und CRT??? "Röhrendings für das Hirn" bei der Frau. Alles ohne Befund - Gott sei Dank.

Aus Verwunderung, warum ist der Gar? Es scheint nicht "viel" kaputt gegangen zu sein...

Danke und Gruss

Das kann der Gutachter genau erkennen. Die Frage ist einfach: Zeitwert und Wiederherstellung... ob sich das neckt.

So wie das gute Stück aussieht wird es vorne einiges Verzogen haben und das heißt bei Volvo mal schnell: Inhalt auf neues Gestell.

Da bist du schnell bei 20-30K...

Themenstarteram 19. November 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Das kann der Gutachter genau erkennen. Die Frage ist einfach: Zeitwert und Wiederherstellung... ob sich das neckt.

So wie das gute Stück aussieht wird es vorne einiges Verzogen haben und das heißt bei Volvo mal schnell: Inhalt auf neues Gestell.

Da bist du schnell bei 20-30K...

Der Wagen ist 2.5 Jahre und knapp 25000km jung.

2,5 Jahre sind versicherungstechnisch eher ungünstig, da musst Du mit nem Gutachter etwas beim Wiederbeschaffungswert feilschen...Ansonsten sehe ich da auch einen wirtschaftlichen Totalschaden, da war zuviel Kraft am Wirken, da ist mehr defekt, als du offensichtlich glaubst.

Na dann viel Glück mit der gegnerischen Versicherung, wobei es ja keine Diskussionen geben dürfte ....und gute Besserung für die OHL.

KUM

Erstmal Glückwunsch, dass ihr heil da rausgekommen seid. Der Wagen hat seine letzte Aufgabe offensichtlich gut gemeistert.

Ich denke auch, dass der Wagen "fertig" ist. Fahrwerk vorne zerlegt, Motor und Nebenaggregate in Mitleidenschaft gezogen, bzw. angeditscht, Karosseriestruktur durch Stauchung des Längsträgers wahrscheinlich weiter belastet als das Auge im 1. Moment reicht, Airbags offen. Mir persönlich wäre da zu viel kaputt, um nach einer Reparatur noch mit Freude damit fahren zu wollen.

Bist Du aus Österreich oder aus Deutschland? Nach deutscher Möglichkeit würde ich die Angelegenheit mit diesem hohen Sachschaden und weitreichenden zu beachtenden Dingen in die Hände eines Rechtsanwalts und einem von Dir oder dem Anwalt beauftragten Gutachters geben. Das steht Dir auf Kosten der gegnerischen Versicherung zu und damit würde ich mich gar nicht selbst belasten.

Ich hoffe der Verursacher kriegt im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten richtig eine eingeschenkt und seine Versicherung nimmt ihn hoffentlich in Regreß. Alkoholisiert Autofahren ist das Allerletzte. :mad: "Gut", dass er sich wenigstens einen anständigen Wagen als Gegner ausgesucht hat und keine Jugendlichen in einem Uralt-Corsa o.ä. ins Jenseits befördert hat. :rolleyes:

Deiner OHL gute Besserung und viel Glück euch in der Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaub123

Uns gehts gut, der Frau schlechter als mir. Sie hat schmerzen die jetzt erst anfangen sich zu melden, Brustbereich, Kopf, Nacken. Wir wurden nach dem Unfall direkt ins Spital gefahren, Röntgen bei mir, Röntgen und CRT??? "Röhrendings für das Hirn" bei der Frau. Alles ohne Befund - Gott sei Dank.

Nur zur Info: Das heisst CT und gemeint ist damit eine Computertomographie, also eine Aufnahmetechnik, bei der viele Röntgenaufnahmen ganz schnell hintereinander aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht und dann am Computer zu einem 3D-Modell zusammengesetzt werden.

Ansonsten sehe ich es genau so wie meine Vorredner:

Der Elch hat es hinter sich. Da ist nichts mehr zu retten.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Unfall, allerdings mit einem Renault.

Da hat mir der Typ von der Versicherung gesagt, es gäbe eine einfache Faustregel:

Wenn die Airbags ausgelöst haben, war der Bumms so heftig, dass sich garantiert einiges verzogen hat.

Nur schon um die Airbags auszutauschen, muss man das ganze Armaturenbrett abmontieren. Meist gibt es dann auch gleich eine neue Frontscheibe. Ein neues Lenkrad sowieso. Mit den Airbags lösen auch die Gurtstraffer aus. Die sind in den Sitzen integriert. Ganz zu schweigen von den Sitzairbags. Also komplettes Gestühle neu. Und selbst wenn nicht alle Airbags ausgelöst haben: das System muss wohl "aus einem Guss" sein, also Vollrevision.

So, dann hast du also quasi einen neuen Innenraum. Einmal komplett. Dann wurde aber noch nicht ein einziges Blech aussen gemacht.

Da bist du ganz schnell bei der Hälfte des Wiederbeschaffungswertes. Ab ca. 40% des Wiederbeschaffungswertes ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

In aller Regel gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

- Läuft der Motor noch --> Export (in Afrika brauchen die Leute keine Airbags....)

- Motor tot --> Schrottpresse.

Hier ist man dann einfach froh um eine Zeitwertzusatzversicherung.

Gruss und gute Besserung

Christoph

auch von mir herzlichen glückwunsch zum 2. geb.

das hätte auch ganz anders ausgehen können.

der wagen sieht mir auch fertig aus,so wie es meine vorredner schon gesagt haben. ich denke das der rahmen da was abbekommen hat. aber ein gutachter wird dir da genau was zu sagen können.

Also alleine die Front und der Innenraum (Airbags, Amaturenbrett ..) sind schon ca 15.000€

Dann kommen noch diverse Fahrweksteile und Kotflügel und Tür rechts,.. So wie er dich getroffen hat dürfte zumindest der Vorderwagen (bis A Säule /Spritzwand) Krum sein.

Ich würde auf ca 20-25 t€ Schaden tippen,... Das fällt wo möglich gerade eben vor einem Totalschaden, da du ja erst so ein paar Km drauf hast,.. Hatte gedacht du hast schon mehr runter,..

so wie das aussieht, ist der Wagen wirklich durch....... zwar eigentlich schade drum, aber er hat seine Aufgabe erfüllt:

Energie aufzunehmen und von euch abzufangen......

Von daher: freut euch eures Lebens, lasst das ganze von einem Anwalt abwickeln, nehmt eure Rechte wahr die euch zustehen und bestellt euch einen neuen Volvo, oder kauft euch einen einjährigen guten Gebrauchten....

Oh mannnn... Auch von mir Beileid und gleichzeitig Glückwunsch zum 2. Geburtstag nach dem Unfall...

Ich will ja nicht alle BMW-Audi-und-Co.-Fahrer über einen Kamm scheren, aber ich mag sie letzte Zeit nicht... Einige Exponenten verhalten sich auf der Straße so, als ob sie alleine unterwegs wären... Ganz abgesehen von Alkohol im Blut... Selber auch einiges erlebt und beobachtet... bitte nicht persönlich nehmen...

Ich kann Dir leider nichts bezüglich Versicherung bzw. möglichen Schaden sagen, aber eins ist sicher...Es ist mehr kaputt als man denkt...

Gute Besserung für die Frau!!!

Gruß

BelmaX

First things first: Gut, dass euch nichts (?) passiert ist.

Diese Art von Unfall ist wohl dem small overlap Test nicht unähnlich - gut, dass Volvo hier so gute Arbeit leistet.

Die Abwicklung würde ich ebenfalls auf alle Fälle in die Hände eines Fachanwaltes für Verkehrsrecht geben - auch bei (anscheinend) klarer Schuldfrage. Die Möglicheiten für Diskussionen bei Restwert, Wiederbeschaffungswert, Reparaturdauer/Dauer der Wiederbeschaffung (=Anzahl der Tage Nutzungsausfall/Ersatzwagen) sind recht zahlreich. Auf der Seite der Versicherung hast Du es in jedem Fall mit Juristen zu tun, insofern stellst du nur Chancengleichheit her :)

Gruß

Hagelschaden

Hi,

sieht echt schlimm aus, da wir den Neuwert und Ausstattung deines V60 nicht kennen, ist eine Einschätzung schwierig. Bei 2,5 Jahren ist er geschätzt und max. noch 60-65% des Neupreises wert.

Auch von mir in diesem Fall der Rat zum Anwalt.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. November 2013 um 22:41

Hallo Zusammen

Vielen Dank euch allen für die Worte.

Der Unfall ist in Serbien passiert, der Wagen wurde in Serbien gekauft und gefahren. Die Schuldfrage ist durch die Polizei schon geklärt worden-Er ist Schuld. Die nächsten Schritte sind:

-Polizeirapport abheben

-gegnerische Versicherung anrufen und IHREN Fachmann das Fz untersuchen lassen

-dannach wird der Schaden bewertet, falls nicht zufrieden kann man Einspruch erheben

-Entscheiden was gemacht wird/werden soll

War heute noch im CT, zum Glück keine Befunde. Nur weiterhin Kopfweh und Gleichgewichtsstörungen.

Es ist vieleicht pietätlos aber, war bei diesem Unfall eine grosse Energie dahinter? Weill, zuerst wollten wir mit einem Clio, 2006 JG, die Reise antreten. Wie wäre dies ausgegangen?

Nochmalls, danke allen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Unfall gehabt, Totalschaden oder nicht, breuche Rat wegen Versicherung