ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:51

Moin ich habe seit kurzen folgendes Problem.

Wenn ich meinen Golf 3 (BJ 95 90PS) anlasse, dann geht er fast wieder aus. Soll heißen, die Drehzahl geht so auf 500 U/min runter.

Wenn er warm ist, dann läuft er eigentlich auf den gewöhnten 800 U/min. Aber auch da geht er dann mal auf 1000 U/min hoch bis mal auf 700 U/min runter. Läuft also total unruhig.

Mir wurde empfohlen den Schlauch vom Bremskraftverstärker und der Motorentlüftung zu wechseln. Diese waren tatsächluch total weich und schon fast kaputt.

Leider hat das nix geholfen. Weiß noch einer, was es noch sein kann?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. August 2006 um 16:13

hihi

vllt kann ich dir helfen. Also dass der beim starten auf fast 500 U/min absackt kenne ich, ist beim Vento von meinem Vater auch so. Aber ich denke es liegt bei dem an dem TwinTec Kaltlaufregler. So toll wie alle behaupten ist das ding garnicht. Aber man spart halt steuern!

Zum zweiten problem, dass er als auf 1000U/min hochgeht, denke ich das es an der einspritzeinheit liegen könnte. Da hab ich mal etwas gehört, dass irgendwas da drin nicht so richtig mehr funktioniert. Mehr kann ich dir aber dazu auch nicht sagen.

Gruß

Schonmal den Flasch gechekt der Einspritzung?

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:10

Also so einen TwinTec Dings musste man nachrüsten oder? Dann sollte ich das nicht haben

Der Flansch war mal gebrochen und ist erneuert worden. Auch wenn man den Flansch nach links oder rechts drückt, ändert sich nix. Also da zieht er keine Luft oder sowas.

Hi,

ist doch ne Monomotronic, oder? Wenn ja, wird wahrscheinlich der Leerlaufsteller ne Macke haben. Die gehen öfters mal kaputt (war bei mir auch schon). Ich geb aber keine Garantie drauf, dass es das wirklich ist.:-)

Gruß, Steffen

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:33

Hm von Leerlauftsller habe ich auch schon was gehört. Bzw, dass es ecvl die Drosselklappe sein kann. Hab auch gehört, dass man Glüc haben kann und diese beiden Sachen evtl nur reinigen muss. Stimmt das? Geht das einfach?

Hallo Black-Smurf,

die Drosselklappe sitzt bei der Monomotronic unter dem Einspritzventil und wird somit permanent mit Benzin "besprüht". Ich denke kaum, dass die Drosselklappe dann verunreinigt werden kann. Damit scheidet eine verdreckte Drosselklappe schätzungsweise aus. Ich hab mal den Leerlaufsteller zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir ein "verbogener" Konktakt im Steller aufgefallen. Hab den dann wieder gerade gebogen und siehe da, ich hatte wieder einen Ruhigen Leerlauf. Allerdings musste ich danach eine Grundeinstellung der Drosselkalppe machen. Wenn Du dich damit nicht besonders gut auskennst würde ich ganz ehrlich davon abraten.

am 7. August 2006 um 17:47

Den Leerlaufsteller kannste nicht reinigen! Das ist nur ein Stellmotor, und wenn der Festhängen würde, würde er nicht von der Drehzahl her hoch und runter gehen! Den Steller konnte man beim Corrado , Golf 2 G60 Gti oder Golf 1 Cabrio (2H) reinigen! Das war dan die sogenannte Zigarre! Den Steller aber ,,musst" du tauschen(wenn er nicht mehr richtig funktioniert)! Das hatten die wirklich öfter! Den Unterdruckschlauch vom Bremskraftversärker und den Vergaserflansch(den nennt man immernoch so trotz Einspritzung) haste ja kontrolliert! Vielleicht noch der Temperaturfühler vom Motor, Zündverteiler, Zündkerzen?? Kann mehr sein!

Mfg Frank

unserer hat er auch drehzahlschwankungen...

im kaltzustand, wenn man startet dann geht er rauf auf 2500U/min und man muss erst gas geben das es sich wieder gibt...

und wenn man im warmen zustand an eine Ampel fährt kupplung und bremse drückt dann bekommt er schwankungen und nach paar mal auf und ab is er wech... was könnte das sein...

vom krümmer weg is doch der schlauch zum luftfilter ansaugrohr... der is hin.. hat das damit was zu tun??

@classicliner

Den Steller kann man zerlegen, reparieren und die Kontakte reinigen!!! Mit einer schlechten Kontaktierung weiss der Steller nicht wann er die Drosselklappe tatsächlich "an"stellt. Damit kann sich ein Drehzahlschwanken (erhöhte oder zu niederige Drehzahl) im Leerlauf einstellen.....

Themenstarteram 8. August 2006 um 12:22

Ok ich werd mal sehen ob man den reinigen kann. Sonst muss ich wohl mal nach nem neuen sehen. Zündverteiler, Zündkerzen sind ok. Kerzen sind recht neu und gereinigt. Verteiler hab ich mal nen anderen, der ok war genommen. Immer noch das Problem.

Tachchen.

Meist sind es die einfachsten Dinge.

Lass mal Deine Lambdasonde Testen. Hatte ich am Vento 2E, am Hinda Civic und ein Bekannter am Calibra Turbo. Unruhige Drehzal im Leerlauf waren bei allen Fzg. die Lambdasonde.

MfG

Timo

Themenstarteram 8. August 2006 um 14:09

Hm kann man die säubern oder so oder muss man die neu kaufen?

Hift es was mal nen Diagnosegerät bei VW ranzuhängen? Also wird da die Klappe oder die Lambdasonde mit angezeigt?

Weiß einer, was es kostet das auslesen zu lassen?

am 8. August 2006 um 17:08

Kostet unterschiedlich!

Jenachdem welche Werkstatt Du erwischst! Bsp. Schicken die einen Lehrling raus zum auslesen, kostet es dich nur ein Trinkgeld! Schicken Die nen Gesellen raus oder gehen selber mit musst Du mit ca 34 Euro rechnen! Schreiben die das Volle Programm mit Auftrag, Fehlersuche usw. geht da mal schnell ein Hunderter flöten oder sogar nochmehr! Bei dem heutigen Stundenlohn!

Wenn in Fehler im System ist, sollte er sofort das Schadhafte Bauteil benennen, das es das Bauteil aber wirklich ist, kann dir keiner garatnieren! Aber der Fehlerspeicher hilft oft weiter in die Richtige Richtung zufinden!

am 8. August 2006 um 19:06

Da hätte ich auch mal eine Frage zu.

Bei mir 75ps ABU Motor, Drezahl 900 schwangt aber leicht auf 920/930 und wieder runter auf 900. Man merkt das auch weil der Wagen sich hin und wieder rüttelt jedoch leicht.

Habe Luftfilter, Kerzen usw. schon gewechselt jedoch ohne Erfolg, woran kann das jetzt noch liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen