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Unruhiger Leerlauf wenn warm - 300CE + Warmstartprobleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. April 2024 um 19:29

Hallo,

ich habe mittlerweile viele Probleme meines M103 gelöst und auch sehr viel dabei gelernt. Leider komme ich bei den folgenden zwei Problemen nicht weiter und vielleicht kann jemand unterstützen:

1. Leerlauf sehr unruhig wenn warm

Wenn das Fahrzeug kalt ist, springt er 1A an, hält seine Drehzahl super und fährt perfekt. Sobald er warm wird, fängt er sich im Leerlauf an zu schütteln und zu ruckeln. Anfahren und fahren ist kein Problem. Auch zieht der Motor gut durch. Einspritzventile und komplette Zündung ist neu und geprüft. Tastverhältnis hab ich perfekt eingestellt.

Was könnte es sein?

Kraftstoffdruckproblem? Aber wieso läuft er dann ab 1100 U/min sauber?

Falschluft? Warum nur im kalten Zustand?

Zündung ist wie gesagt komplett neu und geprüft. Vom Zündsteuergerät, über Spule bis in jede einzelne Zündkerze erneuert.

2. schlechter Warmstart

Also: er startet warm direkt auf der ersten Umdrehung (wie beim Kaltstart) aber geht direkt wieder aus und orgelt dann 2-3 Sekunden bis er wieder an geht.

Zudem nehme ich leichten Benzingeruch im hinteren Bereich des Coupés wahr.

Was könnte es sein und könnte dies mit den ersten Problem Zusammenhängen?

Ich danke euch ganz herzlich.

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2 Antworten

Moin,

vielleicht müssen wir uns einfach zusammentun...

Schaum mal in meinen Thread "300er M103 stottert nach dem Winterschlaf". Ist zwar ein 107er (300SL) aber der gleiche Motor und anscheinend sehr ähnliche Probleme. Mit welcher Quelle / Info hast Du das Tastverhältnis eingestellt?

Viele Grüße,

Christian

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 8:08

Hey Christian,

danke für die Nachricht. Gerne können wir uns zusammentun. Unser Problem mit dem unruhigen Leerlauf ist schon sehr ähnlich, auch wenn mein Motor nicht stottert beim Hochtouren... Hat er vor nem Jahr gemacht, dann gab es neue Injektoren (wirklich neu - keine ultrastrahlgereinigten) und dann war Ruhe.

Mein Tastverhältnis habe ich mit der bekannten Formel berechnet und per Stellschraube und Multimeter eingestellt. Seitdem TOP Verbrauch und einwandfreie Lauf unter Last.

((Pin 3 Volt / Batteriespannung) - 1) * 100

Beispiel: Messe 3,3V an Pin 3 und 11.2V an Pin 4.

((3,3 / 11,2) - 1) * 100 = 70% Tastverhältnis.

Beste Grüße

Julian

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