ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unsicher beim Kauf

Unsicher beim Kauf

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 28. November 2013 um 20:22

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal hier in dem Forum angemeldet, weil ich schon eine ganze Weile mitlese und jetzt doch einfach mal eine Meinung bräuchte.

Also ich suche im Grunde genommen ein sicheres zuverlässiges Auto, welches einfach läuft und wenig Probleme machen wird. Auch gibt es weitere Rahmenbedingungen wie den Preis der so um ca. 4000€ sein sollte. Nun bin ich noch Student und werde dann mit dem Auto dann eher lange Stecken fahren. Irgendwie bin ich dann auf dem Volvo V70 gekommen und kann mir auch immer mehr vorstellen einen anzuschaffen.

Nun geht es konkret um dieses Angebot welches ich mir auch anschauen will:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241015581&asrc=st|sr

Vielleich könnt ihr ja kurz mal eure Meinung dazu abgeben, damit ich nicht irgend einen groben Fehler mache.

Vielen Dank schonmal.

Alex

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Die Angaben lesen sich schon recht ordentlich. Wobei hier einmal (1 Fahrzeughalter) eingetragen ist und im Text weiter unten 2.Hand steht. Das sollte man mal unter die Lupe nehmen.

Zu prüfen wäre ebenso inwiefern der Kilometerstand stimmt. Da er Scheckheftgepflegt sein soll würde mein erster Blick ins Serviceheft fallen.

- Fahrgestellnummer passt, alle Einträge abgestempelt? Zahnriemenwechsel müsste eingetragen sein.

- Evtl. im Motorraum Ölwechselschilder die den Kilometerstand bestätigen?

- Evtl. alte Rechnungen vorhanden?

- Bei den Reifen schauen welche DOT Nummer (Herstellungsdatum) die haben. Wenn 6 Jahre oder älter, können die noch soviel Profil haben, die sind dann trotzdem hin.

Ansonsten steht der Elch doch gut da. Bei einer Probefahrt die Funktionen testen. Klima, Radio (CD Spieler geht gerne kaputt), Sitzheizung, etc.pp. Und bei der Fahrt auf das Fahrwerk achten. Insgesamt muss er sich einfach satt fahren lassen

Fazit: Wenn die Fakten stimmen und man bei Langstrecke auf einen Benziner schwören mag, dann würde ich den auf glatte 4000 versuchen runterzuhandeln und gut is.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Sulukan

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Die Angaben lesen sich schon recht ordentlich. Wobei hier einmal (1 Fahrzeughalter) eingetragen ist und im Text weiter unten 2.Hand steht. Das sollte man mal unter die Lupe nehmen.

Zu prüfen wäre ebenso inwiefern der Kilometerstand stimmt. Da er Scheckheftgepflegt sein soll würde mein erster Blick ins Serviceheft fallen.

- Fahrgestellnummer passt, alle Einträge abgestempelt? Zahnriemenwechsel müsste eingetragen sein.

- Evtl. im Motorraum Ölwechselschilder die den Kilometerstand bestätigen?

- Evtl. alte Rechnungen vorhanden?

- Bei den Reifen schauen welche DOT Nummer (Herstellungsdatum) die haben. Wenn 6 Jahre oder älter, können die noch soviel Profil haben, die sind dann trotzdem hin.

Ansonsten steht der Elch doch gut da. Bei einer Probefahrt die Funktionen testen. Klima, Radio (CD Spieler geht gerne kaputt), Sitzheizung, etc.pp. Und bei der Fahrt auf das Fahrwerk achten. Insgesamt muss er sich einfach satt fahren lassen

Fazit: Wenn die Fakten stimmen und man bei Langstrecke auf einen Benziner schwören mag, dann würde ich den auf glatte 4000 versuchen runterzuhandeln und gut is.

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Sulukan

 

Themenstarteram 28. November 2013 um 21:10

Danke schonmal für die Tipps, werd das auf jeden Fall alles überprüfen.

Ja Diesel hatte ich mir auch übelegt, doch man hört immer wieder, dass diese anfälliger sind und zudem bräuchte ich einen mit Partikelfilter wegen der Plakette. Das ist dann meist nich drinnen bei dem Preis.

Ja die Probleme mit der Lenkung habe ich auch schon gehört, aber wie is des bei der Laufleistung? Wie kann ich eigentlich schnell Testen ob hier irgendwas im Argen liegt?

Schließe mich den Angaben von SULUKAN an, für 4 Scheine ein gutes Fahrzeug mit überprüfbarer Historie, laß Dir die entsprechenden Eintragungen und Nachweise zeigen.

Einige werden vllt sagen zu teuer, aber das wäre mir total egal. Solche Fahrzeuge findet man nicht wie Sand am Meer, scheckheftgepflegt beim Freundlichen und dann diese geringe km- Zahl. Der Wagen wird "Tacko"darstehen, möglicher Fahrwerksverschleiß dürfte nicht vorliegen. Für schnelleres Vorankommen gibt es sehr günstige Möglichkeiten ala FCT oder BSR, aus meiner Sicht empfehlenswert, das seit einigen Jahren.

Mein Tipp: Do it !!!

Hi,

zunächst einmal steht der Elch ja ganz gut da. Ich persönlich fände ihn noch zu teuer:

- Erstaunlich geringe Laufleistung für einen 2001er, spricht nicht für Langstrecke, sonden eher fürs Brötchenholen. Unbedingt Öl prüfen, bspw. Öleinfülldeckel öffnen und nach Ablagerungen schauen. Wenn hier etwas ist, besser nicht kaufen.

- Der Wagen hat IMHO - entgegen der Beschreibung - kein ESP. Das kann man am linken Schalter im Cockpit auf Bild 10 sehen (nicht klar erkennbar, aber ich meine, es sind 3 Buchstaben) = STC (Stability and Traction Control), also eine Schlupfreduktion an der Vorderachse durch Rücknahme des Drehmoments. Mit einem vollwertigen ESP wäre nur das DSTC vergleichbar (Dynamic Stability & Traction Control), das an allen 4 Rädern durch selektiven Bremseingriff das Schleudern verhindert. Sicherheitstechnisch liegen zwischen beiden Systemen Welten.

- Trotz der geringen Laufleistung altern die Fahrwerkskomponenten, besondern die Vorderachse fällt gern mal auf. Beim Fahren treten dann neben schwammigem Lenkgefühl das "Ausrutschen auf der Bananenschale" auf, Poltern bei langsamer Fahrt und Bodenwellen, seitliches Versetzen etc..

- Unbedingt Handbremse prüfen, ist fast ein sicherer Kandidat. Trotz bestandener Funktionsprüfung (Anziehen) können abgelöste Bremsbeläge die Trommel blockieren, was bis zum Blockieren des Rades bei voller Fahrt führen kann, neben der Gefährdung ein teurer Spaß. Dazu gibts in der SuFu schon viel Material, u. a. einen Thread über mehrere Jahre. Auf jeden Fall auf einer Sichtprüfung bestehen (Bremsscheibe mit Trommel abnehmen und draufschauen)!

Bei einem Fahrzeug in dem Alter und ggf. mit überschaubaren Schrauberkenntnissen + begrenztem Budget wäre meine Empfehlung, den Wagen vor dem Kauf dem TÜV oder Dekra für einen Gebrauchtwagencheck vorzuführen. Das sind ca. 70 Euro, die extrem gut angelegt sind, mindestens für eine unabhängige Analyse, idealerweise für die Preisverhandlung.

@mmerlin

Warum ein V70? Brauchst du den Kofferraum? Ansonsten wäre ein S60 sicher preiswerter.

Generell weiß ich nicht, ob ein S60/V70 für dich das Richtige ist. Klar schaffen die problemlos hohe Laufleistungen, ganz ohne Wartung kommt so eine Auto aber auch nicht aus. Erwarte also nicht, dass du 2-3 Jahre ohne Reparaturen damit fahren kannst. Hier solltest du schon Geld zur Verfügung haben. Natürlich auch für die periodisch anfallenden Sachen wie Öl, Filter usw. Wenn du selber schrauben kannst, kannst du natürlich einiges sparen. Die Ersatzteile sind bei Drittanbietern relativ preiswert.

Ich musste bei meinem S60 (letzten Dezember gekauft) auch schon einiges machen wie Ladeluftkühler, Tacho, Klimakompressor, Querlenker, Axialgelenk und Koppelstangen. Da hat es der Vorbesitzer aber auch etwas schleifen lassen, dafür habe ich nur sehr wenig dafür bezahlt. Vieles habe ich selber gemacht, dadurch hielten sich die Grenzen noch im Rahmen. Wenn ich mit den ganzen Sachen in die Werkstatt gegangen wäre, wäre es ganz schön teuer gewesen.

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:36

Hallo,

puh dasist jetzt schon langsam eine ganze Menge auf die man achten muss. Hmm das mit dem ESP werde ich auf jeden Fall genau anschauen, da ich eigentlich schon der Meinung bin sowas sollte an Bord sein.

Ja das mit der Handbremse wird wahrscheinlich etwas schwierig sein des alles abnehmen zu lassen. Muss mal schauen wie ich des mache. Zu einer Prüfstelle fahren hatte ich mir auch schon überlegt und werde des dann wahrscheinlich auch machen, wenn ich mir selber sicher bin, dass ich das Auto auch haben will.

Hmm das mit dem V70 und S60 habe ich mir auch schon überlegt. Eigentlich brauche ich den Laderaum wahrscheinlich die meiste Zeit nicht. Aber is halt schon schön ihn zu haben.

Zu einem S60 habe ich das hier mal gesehen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/volvo-s60-2-4-comfort-lpg-gas-klima-burgstetten-erbste/161784200.html

Ich finde der is eigentlich auch schon sehr cool und interessiert mich sehr! Hier gefällt mir auch des LPG was meine Kosten etwas senken kann. Was meint Ihr zu dem Auto? (Habe auch schon gesehen, dass hier nur STC drinnen is. Aber vllt muss ich halt nen kleinen Abstrich machen. Auch hat der keine 8fach Bereifung und keine AHK. Aber er ist vom BJ 2003) Ist das dann insgesamt ein besseres oder schlechteres Angebot???

Viele andere Auto-Alternativen sind mir halt gar nich mehr eingefallen. Was kommen denn da so für Kosten im Jahr auf einen zu? Dachte eigentlich nach dem was ich so gelesen habe, dass sich das bei den Volvos in Grenzen hält.

Die üblichen alternativen wären ja nen Passat oder Skoda oder Golf und so. Die haben aber auch alle einige an Problemchen.

Also ich glaube einfach mal nicht, das ein Volvo für Dich das Richtige ist. Da du ja nun definitiv kein Schrauber bist, könnten die laufenden Kosten Dich ganz schnell auffressen. Es gibt nicht allzuviele freie Schrauber, die sich mit Volvo auskennen und die Preise bei Volvo sind nun mal Premium...

Ich würde mir das noch einmal überlegen, die Anschaffung ist hier das Einzige, das wirklich günstig ist..

KUM

Der TE ist Student, aber trotzdem kennen wir ja die finanziellen Möglichkeiten nicht...

Meine Volvos haben mich nie viel Geld im Unterhalt gekostet und ich bin auch überhaupt kein Schrauber.

Klar sollte man bei Volvos, die nur noch einen Bruchteil des ehemaligen Neupreises kosten und bei irgendwelchen freien Hinterhofhändlern stehen, aufpassen.

Also, ich fahre seit 1981 ausschl. Volvo, ok, früher die billigen Hecktriebler, habe aber noch nie groß investieren müssen ! Muss aber auch jeder für sich wissen, das steht m.E. auch nicht zur Dispostion, wo wir wieder beim Preis sind.

Ich zahle lieber einiges über den Kurs und habe ein Tacko- Fahrzeug als eben umgedreht. Sicherlich gibt es V 70 II für 2500 €, aber die haben mehr auf der Uhr und haben bestimmt kein Scheckheft und Rechnungsnachweise und diese nachvollziehbare Historie.

Henry

Also auf ein Scheckheft gebe ich seit meinem C70 T5 gar nix mehr....jeder Service wurde bei Volvo gemacht....wurde alles vom jeweiligen Stempelgeber bei Telefonischer rückfrage bestätigt beim Kauf.

Trotzdem verging bis jetzt keinen Monat wo ich nicht was am Auto machen musste und seien es nur Kleinigkeiten.

Hätte ich für alles in die Werkstatt gemusst ohwehh.....:rolleyes:

Ich finde auch, für einen "Nichtschrauber" kann das schnell zum finanziellen Fiasko werden.......

AAAber jeder fängt mal klein an ich war auch nicht der geborene "Schrauber" hab viel von meinem Großvater damals mit bekommen, die Mofas gepimpt und mich langsam gesteigert.

Anleitungen gibts genug im Netz und warum nicht mal was wagen.......

Hi,

also da ich auch Student bin und mir erst vor einem halben Jahr einen V70 zugelegt habe, bei dem ich mich jetzt sogar entschlossen habe, ihn zu überwintern, kann ich zum Fahrzeugtyp erstmal nur positives berichten. Fährt sich top, Langstreckenkomfort ist mit keinem meiner bisherigen Autos (auch Dienstwagen) vergleichbar.

Die Klimaanlage finde ich auch sehr gut, das DTSC war bei mir mit an Bord, aber wie es sich ohne fahren würde, kann ich nicht beurteilen.

Bei Anhängerkupplung kann es sein, dass der Wagen viel gezogen hat und daher gelitten hat. Die KM Zahl ist sehr niedrig, was auch nicht für Langstrecke spricht.

Ich bin damals bei meiner Testfahrt folgendermaßen vorgegangen. Erstmal eine normale Runde gefahren an einen ruhigen Ort. Dann habe ich alles durchprobiert, ob es auch funktioniert (nur den CD Spieler vergessen... GRRR, genau der war dann kaputt!). Schau auch, ob das Display Pixelfehler hat, die Uhr sich komisch verhält oder die Fernlichtlampe gar nicht, oder verspätet angeht. Da ist dann das KI bald hinüber, was mit min. 200€ zu buche schlägt. Bei Fahren auf das schwammige Fahrgefühl achten, wie bereits schon geschrieben. Ruhig mal Querfugen überfahren und genau auf das Gefühl achten. Handbremse ist so eine Sache, lässt sich schwer checken, wenn Sie direkt mal ins leere geht, stimmt da was nicht. Achte auch auf ein Knacken beim fahren in langsamen Geschwindigkeiten. Die Bremsbeläge kannst du ja Sicht kontrollieren, ebenso die Reifen. Die Schaltung sollte auch locker fluffig reingehen und die Gänge nicht hakeln. Schau dir auch das Lenkrad, Schalter und den Schaltknauf mal auf übertriebenen Abrieb an. Können die Gebrauchsspuren zum Auto passen? Ich hab mir vorher alles notiert, was ich checken wollte/sollte und hab das dann in aller Ruhe gemacht. So vergisst du auich nichts und bei Kleinigkeiten hast du einen Ansatzpunkt zum handeln. Lass die Rosabrille daheim und versuch die Sache nüchtern zu betrachten.

Starte das Fahrzeug ruhig mehrmals, um evtl. Fehler auszuschließen, die nur ab und an auftreten. Eine Fahrt zum TÜV zum Schnellcheck oder den Volvohändler zur Historienüberprüfung sollte schon drin sein, wenn der Händler sich weigert, Finger weg...

Wenn man Schrauben kann, spart das eine Menge Geld im Unterhalt, allerdings solltest du vll einen Kumpel mit Erfahrung/Ausbildung an der Hand haben, der dich unterstützt, wenn du es lernen willst. Hilfe zu bestimmten Themen gibts hier genug.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, der Kofferraum ist gigantisch, gerade beim Umzug sehr praktisch. Der Komfort enorm und auch im Anzug reichen mir die 140PS. Einzig das defekte Radio (gut das ich 1 Monat gebrauchtwagengarantie hatte, Händler hat ein schmuckes neues bezahlt) sowie die immer wieder angehende Motorkontrollleuchte (Keine Auswirkung beim Fahren bei mir, Fehler wird gesucht...siehe Thread) trüben den Spaß ein bisschen. Und seit gestern habe ich das KI in der Beobachtung, da die Fernlichtlampe ab und an spät angeht...

16.000 glückliche KM durch Europa, 3 Nächte im Auto, 1 Umzug sowie das tägliche Pendeln lassen mich auch diese Baustellen verschmerzen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mmerlin

Hallo zusammen,

 

ich habe mich jetzt mal hier in dem Forum angemeldet, weil ich schon eine ganze Weile mitlese und jetzt doch einfach mal eine Meinung bräuchte.

 

Also ich suche im Grunde genommen ein sicheres zuverlässiges Auto, welches einfach läuft und wenig Probleme machen wird. Auch gibt es weitere Rahmenbedingungen wie den Preis der so um ca. 4000€ sein sollte. Nun bin ich noch Student und werde dann mit dem Auto dann eher lange Stecken fahren. Irgendwie bin ich dann auf dem Volvo V70 gekommen und kann mir auch immer mehr vorstellen einen anzuschaffen.

 

Nun geht es konkret um dieses Angebot welches ich mir auch anschauen will:

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241015581&asrc=st|sr

 

Vielleich könnt ihr ja kurz mal eure Meinung dazu abgeben, damit ich nicht irgend einen groben Fehler mache.

 

Vielen Dank schonmal.

 

Alex

mir stellen sich folgende fragen

wird unbedingt ein kombi benötigt? (s60 wär billiger)

wird unbedingt ein diesel benötigt (vorteil nur bei langstrecke)

sonst ist schon alles geschrieben.

Themenstarteram 30. November 2013 um 11:52

Also ja danke nochmal für die ausführlichen Antworten.

Also so langsam bin ich jetzt auch ins Grübeln gekommen. Das mit den Kosten ist so ne Sache. Ich habe schon eigentlich so ca. 1000€ als Rücklagen für Dinge die so anfallen bei dem Auto. Aber dennoch habe ich eigentlich nach einem Auto gesucht, welches ich komfortabel auf Langstrecken bewegen kann, welches auch Platz für ein paar Ski hat und welches zuverlässig ist und eben nicht jeden Monat Betreuung benötigt. Klar sind das dann immer so ansprüche, aber auf Grund der Kriterien bin ich eigentlich auch bei einem Volvo V70 mit auch dem 2.4l Benziner gelandet. Hier hatte ich gedacht wäre das mit den ganzen Kleinigkeiten nicht so nen Ding und der Motor is auch robust.

Naja gekommen bin ich eigentlich von den Alternativen wie Skoda Okatvia, Ford Focus und VW Passat. Hier hatte ich halt auch gelesen, dass diese Autos auf der Autobahn halt nich so der Bringer sein sollen.

Wie sehr ihr den die Lage? Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und bin auch nicht beratungsresistent. Ich habe zwar schon die eine oder andere Schrauber connection und bin selber auch nich unbegabt, aber an ne Bremse oder nen Lenkgetriebe will ich mich eigentlich nich selber rantrauen. Auch habe ich wie gesagt kein Bock mich dauerhaft mit der Wartung meines Autos zu beschäftigen.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen