ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. unterschied n57 Motor und b57

unterschied n57 Motor und b57

BMW X5 G05
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 7:18

Hallo zusammen,

 

ich habe oft gelesen, dass der BMW-Motor N57 Probleme mit dem Öldruck hat. Inwieweit ist man davon betroffen? Außerdem habe ich gehört, dass der Nachfolger des N57 der B57-Motor ist. Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen beiden Motoren?

 

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Unterschiede sind hier zu finden:

 

N57: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N57

 

B57: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B57

 

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du aber die Schwachstellen der beiden Motoren erfahren. Da kann ich leider nicht helfen. Vielleicht gibt es Forumteilnehmer, die Zugriff auf Statistiken haben und diese hier anonymisiert wiedergeben möchten.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:32

Vielen Dank für die Antwort.

 

Ich möchte wissen, ob der B57-Motor die gleichen Schwachstellen hat wie der N57-Motor oder ob BMW hier Überarbeitungen vorgenommen hat, zum Beispiel bezüglich des Öldrucks. Was kann ich tun, um einen Pleuellagerschaden zu vermeiden?

 

Liebe Grüße

Ich hatte mehrere N57 und nie Probleme

Genau wie be mehreren B57 und auch B58.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 18:58

Wie lange bist du deine Fahrzeuge gefahren, und wie war dein Ölwechselintervall?

Meiner hat jetzt ca. 85.000 km. Ich plane demnächst eine Getriebespülung und führe alle ca. 15.000 km einen Ölwechsel durch.

Bisher habe ich meine Autos nie länger als 130.000 km gefahren. Da ich mit dem X5 mega zufrieden bin, möchte ich ihn länger fahren und keine bösen Überraschungen erleben. :-)

Oft bis 60.000 bei meinen Fahrzeugen, aber der X5 30d meiner Frau ist Anfang 23 mit gut 112.000km von netten Menschen nachts in ein neues zuhause geholt worden.

 

Der lief sowas von gut, wie ein Jahreswagen. War ein F15.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:09

Ou! Ja die sind sehr begehrt hoffe das ich diese Erfahrung nie machen muss.

 

Ja mein g05 läuft auch wie am ersten Tag aber ich glaube ich mache mir da einfach nur zu viele Gedanken:-)

Werde es einfach mal auf mich zukommen lassen!

Zitat:

@Raffa_10 schrieb am 1. Juli 2024 um 21:09:02 Uhr:

Ou! Ja die sind sehr begehrt hoffe das ich diese Erfahrung nie machen muss.

Ja mein g05 läuft auch wie am ersten Tag aber ich glaube ich mache mir da einfach nur zu viele Gedanken:-)

Werde es einfach mal auf mich zukommen lassen!

Du machst alles richtig um mit deinem X5 wahrscheinlich super lange Spaß zu haben.

1. Richtiger Motor... den super tollen b57 Reihen 6 zyl Diesel

2. Du gönnst deinem Motor regelmäßige Ölwechsel und spätestens nach 15000km gibt's neues Motoröl. Das wird dir der von Grund auf solide Motor danken!

3. Die Getriebespühlung des ZF8HP ist wird ebenfalls dazu beitragen dass du wahrscheinlich keine Probleme mit dem Getriene bekommen wirst.

Anmerkung von mir. Wenn du das ZF 8HP spühlen lässt, dann lass gleich noch die Öle beim VTG und den Diffs mit wechseln. Gerade beim VTG und den Diffs ist ein Ölwechsel zu empfehlen. Meine Meinung..

https://www.motor-talk.de/.../...aeufigkeit-beim-g05-t7577039.html?...

 

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 2:23

Ok werde es mit meiner Werkstatt besprechen bezüglich den VTG und den Diffs danke für die den Tipp

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 8:53

@BMWjogi hast du Erfahrungen gemacht mit Ceratec von Liqui Molly?

Ich mag keine zusätzlichen Additiven bei Motorölen.

Gute vollsyntische moderne Motoröle von BMW (Shell) und vor allem Ravenol mit entsprechender BMW Freigabe haben mein volles Vertrauen.

Das entscheidende ist das Motoröl spätestens nach 10-15000km zu wechseln.

Denke bei deinem 30d B57 hast du LL 04 Freigabe (musst du prüfen)? Dann wäre wohl das RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 die beste Wahl? @Touranbert ?

Musst du mal nachschauen was du für Motoröl Freigaben benutzen kannst und was es von Ravenol gibt. Ravenol ist bekannt für Heigh End Premium Öl das perfekt additiviert ist.

Wenn für den S68 V8 von Ravenol das LL FE19 verfügbar ist werde ich definitiv vom guten orginal BMW FE19 Öl auf Ravenol umsteigen.

Die B57 Mild Hybrid haben offiziell glaube ich keine LL04 Freigabe. Wobei das grundlegend denke ich kompatibel ist.

Daher habe ich den Einfahrölwechsel mit 19FE Castrol erledigt.

Muss ja nicht lange drinbleiben.

LM und Ravenol sitzen ja an den Hausaufgaben.

Aus dem aktuellen BMW Drivers Guide für unseren X3M40d.

Was der 30d bekommt müsste man schauen.

@Touranbert Hoffentlich kommt Ravenol bald mit dem 19FE raus. Hat Ravenol zu dir mal was gesagt wie lange die noch brauchen?

M40d

Ich checke nochmal

Bei uns 0W-30 19FE

12FE stirbt aus, nur bei einem Turbo zulässig

Deine Antwort
Ähnliche Themen