ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Update I-Stufe Ista/P abgebrochen,nicht durchführbar

Update I-Stufe Ista/P abgebrochen,nicht durchführbar

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. August 2013 um 19:01

Hallo zusammen,

hier mein erster Beitrag.Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Hatte ein Termin beim Freundlichen zwecks MP3 Freischaltung.Habe ein 9.2003 645 E63 mit CCC.

Es sollte von I-Stufe E060-05-09-510 auf I-Stufe E060-12-11-500 upgedatet werden.

Fahrzeugauftrag abgleich war erfolgreich.

Folgende Steuergeräte konnten nicht identifiziert werden,bzw antworteten nicht,so dass, das Update nicht möglich war.

TEL/ULF (wurde schon mal durch neue ersetzt und mit leerer MAN codiert)

AMP (noch original)

CDC (wurde schon mal durch Neuteil ersetzt)

VM (Umbau auf Hybrid +TVHY im FA)

FLA (Nachgerüstet und codiert im FA)

In welchen Zusammenhang stehen die Geräte) wo liegt der Fehler? Die Altteile habe ich nicht mehr, da defekt.

Bei all diesen Teilen wird keine Fahrgestell Nr. angezeigt.Liegt dort das Problem?

Bis auf der FLA ist alles ausstattungsmäßig ab Werk verbaut gewesen.

Der FLA stammt aus einem 07er und das Hybrid Modul aus einem 08er E60.TCU und Wechsler waren uncodierte Neuteile.

Alles funktioniert,Keine Fehler diesbezüglich im Haupt-Fehlerspeicher.

aber im Historienspeicher ist einiges drin.

hier einige auszüge:

Baureihe : E63 Umfang : Nur MOST Steuergeräte JobStatus : OKAY Anzahl : 9 ----------------------------------------------------------------------------------------------Adr Grobname JobStatus 3F ASK SYS-0008: Job nicht gefunden 47 ANTTU SYS-0008: Job nicht gefunden 63 MMI/CCC SYS-0008: Job nicht gefunden A0 CCC SYS-0008: Job nicht gefunden ----------------------------------------------------------------------------------------------Adr Grobname JobStatus Net-Ver. Tra-Ver. Net-Rev. 36 TEL/MULF OKAY 41.2C.01 01.09.08 02.00.00 37 AMP OKAY 01.09.08 F6.5B.77 41.2C.01 3C CDC OKAY 01.10.00 13.07.00 05.02.01 4B VIDEO OKAY 01.10.01 13.07.00 10.09.02 62 MOSTGW OKAY 01.09.11 13.07.00 80.28.01

:63 MMI/CCC - CCC_60 - Car Comunication Computer Job Status : OKAY Fehlerort : 37643 0x930B - Anfragendes Device bekommt keine Antwort obwohl Partner vorhanden ist (Error_Device

:36 TEL/MULF - TELE60_2 - Telematic Control Unit Job Status : OKAY Fehlerort : 37643 0x930B - Anfragendes Device bekommt keine Antwort obwohl Partner vorhanden ist (Error_Device

Steuergerät : 62 MOSTGW - CCCG60 - MOST/CAN-Gateway (im CCC) Job Status : OKAY Fehlerort : 37643 0x930B - Anfragendes Device bekommt keine Antwort obwohl Partner vorhanden ist (Error_Device_

Steuergerät : 3F ASK - ASK_60 - Audio System Kontroller (im CCC) Job Status : OKAY Fehlerort : 38676 0x9714 - DSP hat Audio Synchronation verloren

vielleicht kann einer damit was anfangen.

Danke euch für die Aufklärung und Hilfe

Werde mir jetzt lieber einen privaten codierer suchen

Gruß

Benny

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Folgende Steuergeräte konnten nicht identifiziert werden,bzw antworteten nicht,so dass, das Update nicht möglich war.

TEL/ULF (wurde schon mal durch neue ersetzt und mit leerer MAN codiert)

AMP (noch original)

CDC (wurde schon mal durch Neuteil ersetzt)

VM (Umbau auf Hybrid +TVHY im FA)

FLA (Nachgerüstet und codiert im FA)

Hi,

das wichtigste ist von meinen Vorpostern schon in Summe genannt worden, ich möchte aber trotzdem nochmal auf die o.g. Punkte eingehen.

Die I-Stufe trifft eine Aussage über den Softwarestand des Fahrzeuges, nicht über ein einzelnes Steuergerät, sondern global. Weiterhin soll ein bestimmter I-Stufen Stand eine Aussage darüber treffen das die Softwarestände der einzelnen SG zueinander kompatibel und abgestimmt sind, denn Funktionsumfänge haben sich im Produktionszeitraum teilweise nicht unerheblich geändert.

Wird ein Steuergerät im Fahrzeug verbaut, sei es durch Austausch wg. Defekt oder Aufgrund von Nachrüstungen, so hat dieses SG meist einen aktuelleren Softwarestand als der Rest des Fahrzeuges. Da BMW ein "Downgrade" nicht vorsieht, wird beim SG-Ersatz der "Rest des Fahrzeuges" auf einen aktuellen Stand gehoben der dann mit dem des Tauschteils harmoniert.

Ist ein SG "neuer" als die I-Stufe, so wird dies vom Programmier- und Codiersystem erkannt und angemeckert. Empfohlen wird dann seitens des Systems, das SG auszubauen oder wenn möglich als Nachrüstung zu codieren.

Das kann mitunter lustige Scenarien nach sich ziehen: Ich hatte (durch einen schreibfehler) beim manuellen Setzen einer I-Stufe das entsprechende Fahrzeug zu einem 2006er "degradiert". Die I-Stufe ware von 2010, einige SG hatten dabei noch ein Update bekommen welches erst nach 2006 kam.

Die Folge: Ich sollte bitte die DME, das DSC und diverse andere nicht ganz unwichtige Steuergeräte bitte aus dem Fahrzeug ausbauen ;)

Um auf Dein Fahrzeug zurück zu kommen. Egal ob gebraucht oder neu, bei Ersatz-SG ist immer das AIF (Anwender Informations Feld) genau so wichtig wie die Codieren. Im AIF stehen Daten wie die Fahrgestellnummer, der Softwarestand, Programmierdatum, Herstellerdatum etc.

Für den Betrieb ist die Codierung maßgeblich, für die Funktion am "Tester" das AIF.

Steht da etwas drin was nicht zum Fahrzeug passt, dann gibt es Probleme, das hast Du erfahren.

Es gäbe zwei mögliche Ansätze doch noch erfolgreich ein Update bei BMW machen zu lassen:

1. Ein "Downgrade" aller Nachrüstungen auf den I-Stufen Stand des Fahrzeuges, dabei saubere Pflege der AIF. Dann ist der Datenstand konsistent und dem Update sollte nichts im Wege stehen.

Nachteil hierbei: Die genaue valide ZUSB für jedes SG finden dürfte kompilziert werden. Und wenn man schon diesen Aufwand macht, dann kann man auch manuell "flashen".

2. Abklemmen und Austragen (aus FA löschen) der o.g. SG, I-Stufen-Update machen lassen. Danach die SG wieder anklemmen, den FA wieder anpassen (eintragen), dann ein zweites Update machen lassen.

Event. könnte noch eine Möglichkeit helfen: Wird der Wagen von ISTA/P identifiziert, dann kommt normal Eingangs die Frage ob Steuergeräte getauscht wurden, dies sollte mit JA beantwortet werden, dann geht das Programm in die "Nachbearbeitung". Ausgwählte SG werden dann als Neugeräte behandelt und entsprechend auf das Fahrzeug programmiert und codiert, unabhängig ob diese dabei tatsächlich ein Softwareupdate bekommen oder nicht.

Dies alles nur generell zum Verständnis warum man nicht einfach "altes SG raus, neues rein" beim heutigen Bussystem praktizieren kann. Will man die volle Integration zum Diagnosesystem behalten, so ist es unverzichtbar sämtliche Einstellungen eines SG zu bearbeiten, auch (und gerade) die, die nicht für den Fahrbetrieb relevant sind.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 7. August 2013 um 20:53

Hallo!

Erstmal vorweg:

Mit dieser I-Stufe habe ich schon erfolgreich 3 E60 codiert und MP3 freigeschaltet. Wieso bist du zu BMW gefahren, um die i-Stufe zu optimieren, wenn es auch ohne geht? Ein Codierer kann dir in 5 Minuten durch FA-Ergänzung und MP3-Codierung alles codieren und einstellen! :)

Die anderen Fehler könnten im Zusammenhang mit dem MOST-Bus stehen. Hast du mit einem OPPS oder ICOM-Most-BUS codiert/programmiert oder mit K-LINE-Interface?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. August 2013 um 21:01

Hallo, danke für deine antwort.

es wurde mit mit einem OBD KLine interface codiert. Leider habe ich bei meinem CCC den codierindex 7. Mp3 ist aber erst ab index 8 möglich soweit mir bekannt. Es wurde schon codiert und von nem profi +KMP3 in den FA geschrieben und im capple MP3 auf full gesetz. Mp3 geht leider dann wohl nach nem update erst.hab auch versucht mp3 auf extern zu setzen.dann kommt ne fehlermeldung.hab noch den alten braunen hintergrund im CCC.

Gruß

Benny

am 7. August 2013 um 21:06

Hallo!

Ahso, ja - CAPPL-Index. Erst ab C08 geht es, korrekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. August 2013 um 21:10

ein profi kann mir aber wenigstens das CCC einzeln updaten, ohne direkt die gesammte I-stufe zu ändern. lt. freuntlichem nicht möglich

am 7. August 2013 um 21:35

Genau! :)

Bei BMW ist dies systembedingt leider nur so möglich, wie es das System/Programm/Software vorgibt. Da hat der Mechaniker nicht viel mitzureden :)

Ich denke, dass es in Zusammenhang mit dem fehlenden MOST-Interface zu den Fehlermeldungen kam :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Die grossen SG die am Most BUS hängen werden sowieso mit ICOM geflasht. Und bei CCC muss man die Reihenfolge wissen sonnst geht es nicht mehr.

Zitat:

Folgende Steuergeräte konnten nicht identifiziert werden,bzw antworteten nicht,so dass, das Update nicht möglich war.

TEL/ULF (wurde schon mal durch neue ersetzt und mit leerer MAN codiert)

AMP (noch original)

CDC (wurde schon mal durch Neuteil ersetzt)

VM (Umbau auf Hybrid +TVHY im FA)

FLA (Nachgerüstet und codiert im FA)

Hi,

das wichtigste ist von meinen Vorpostern schon in Summe genannt worden, ich möchte aber trotzdem nochmal auf die o.g. Punkte eingehen.

Die I-Stufe trifft eine Aussage über den Softwarestand des Fahrzeuges, nicht über ein einzelnes Steuergerät, sondern global. Weiterhin soll ein bestimmter I-Stufen Stand eine Aussage darüber treffen das die Softwarestände der einzelnen SG zueinander kompatibel und abgestimmt sind, denn Funktionsumfänge haben sich im Produktionszeitraum teilweise nicht unerheblich geändert.

Wird ein Steuergerät im Fahrzeug verbaut, sei es durch Austausch wg. Defekt oder Aufgrund von Nachrüstungen, so hat dieses SG meist einen aktuelleren Softwarestand als der Rest des Fahrzeuges. Da BMW ein "Downgrade" nicht vorsieht, wird beim SG-Ersatz der "Rest des Fahrzeuges" auf einen aktuellen Stand gehoben der dann mit dem des Tauschteils harmoniert.

Ist ein SG "neuer" als die I-Stufe, so wird dies vom Programmier- und Codiersystem erkannt und angemeckert. Empfohlen wird dann seitens des Systems, das SG auszubauen oder wenn möglich als Nachrüstung zu codieren.

Das kann mitunter lustige Scenarien nach sich ziehen: Ich hatte (durch einen schreibfehler) beim manuellen Setzen einer I-Stufe das entsprechende Fahrzeug zu einem 2006er "degradiert". Die I-Stufe ware von 2010, einige SG hatten dabei noch ein Update bekommen welches erst nach 2006 kam.

Die Folge: Ich sollte bitte die DME, das DSC und diverse andere nicht ganz unwichtige Steuergeräte bitte aus dem Fahrzeug ausbauen ;)

Um auf Dein Fahrzeug zurück zu kommen. Egal ob gebraucht oder neu, bei Ersatz-SG ist immer das AIF (Anwender Informations Feld) genau so wichtig wie die Codieren. Im AIF stehen Daten wie die Fahrgestellnummer, der Softwarestand, Programmierdatum, Herstellerdatum etc.

Für den Betrieb ist die Codierung maßgeblich, für die Funktion am "Tester" das AIF.

Steht da etwas drin was nicht zum Fahrzeug passt, dann gibt es Probleme, das hast Du erfahren.

Es gäbe zwei mögliche Ansätze doch noch erfolgreich ein Update bei BMW machen zu lassen:

1. Ein "Downgrade" aller Nachrüstungen auf den I-Stufen Stand des Fahrzeuges, dabei saubere Pflege der AIF. Dann ist der Datenstand konsistent und dem Update sollte nichts im Wege stehen.

Nachteil hierbei: Die genaue valide ZUSB für jedes SG finden dürfte kompilziert werden. Und wenn man schon diesen Aufwand macht, dann kann man auch manuell "flashen".

2. Abklemmen und Austragen (aus FA löschen) der o.g. SG, I-Stufen-Update machen lassen. Danach die SG wieder anklemmen, den FA wieder anpassen (eintragen), dann ein zweites Update machen lassen.

Event. könnte noch eine Möglichkeit helfen: Wird der Wagen von ISTA/P identifiziert, dann kommt normal Eingangs die Frage ob Steuergeräte getauscht wurden, dies sollte mit JA beantwortet werden, dann geht das Programm in die "Nachbearbeitung". Ausgwählte SG werden dann als Neugeräte behandelt und entsprechend auf das Fahrzeug programmiert und codiert, unabhängig ob diese dabei tatsächlich ein Softwareupdate bekommen oder nicht.

Dies alles nur generell zum Verständnis warum man nicht einfach "altes SG raus, neues rein" beim heutigen Bussystem praktizieren kann. Will man die volle Integration zum Diagnosesystem behalten, so ist es unverzichtbar sämtliche Einstellungen eines SG zu bearbeiten, auch (und gerade) die, die nicht für den Fahrbetrieb relevant sind.

am 8. August 2013 um 8:24

heiliger strohsack ... der hobbyschrauba schmettert hier wieder ne antwort par excellence hin ... auch wenn ich mich mit den codiergedöns nicht so auskenne so hoffe ich doch das "mein dienstleister" (codierer) das dann auch so immer gemacht hat ... es sieht aber bis dato gut aus :D

das idealste ist immer und das geht ja beim e60 ja nun gut ... bevor man rumfummel auf letzte i.stufe (2010) updaten ... so spart man sich schon einen großteil von potenziellen konflikten.

Saubere " Pflege der AIF" bedeutet doch im grunde nur bei nachrüstungen die ab werk vorgesehen sind oder geht das auch bei einem ab werk nicht vorgesehenen "mix" ?

Ein E61 STG zb mit T.NR. 61357188110 ... kann man herausfinden (nur mit T.NR/Zusb) ob diese jemals ein "update" erfahren hat und ggf wann innerhalb der I-Stufen .... es gibt ja auch STG welche von anfang bis ende der produktion nie ein update bekamen ....

Wenn quasi alle MOST-STG nicht identifizierbar sind, wird es wohl ein Problem im MOST-GW geben.

Das hätte der Händler auch recht einfach überprüfen können, indem er einen Quercheck an der MOST-Diagnoseschnittstelle macht und schaut was da rauskommt.

Da wie schon gepostet das CCC sowieso sinnigerweise über MOST geflasht wird, würde ich wen auch immer fragen, ob man da nicht ansetzten sollte und das CCC komplett neu aufsetzt.

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

das idealste ist immer und das geht ja beim e60 ja nun gut ... bevor man rumfummel auf letzte i.stufe (2010) updaten ... so spart man sich schon einen großteil von potenziellen konflikten.

Genau so ist das ideale Vorgehen. Auch wenn man jetzt ganz "offiziell" was nachrüstet, dann wählt man unter ISTA/P die Nachrüstcodierung, dann wird ein Arbeitsablauf erstellt, wenn das Programm zu dem Punkt kommt an dem zum ersten Mal das nachgerüstete SG will, dann kommt die Nachfrage ob das SG schon verbaut ist. Bestätigt man mit JA, so wird dies Programmiert und Codiert. Vorher werden alle anderen SG auf den aktuellen Softwarestand gehoben, sofern einer verfügbar ist.

Zitat:

Saubere " Pflege der AIF" bedeutet doch im grunde nur bei nachrüstungen die ab werk vorgesehen sind oder geht das auch bei einem ab werk nicht vorgesehenen "mix" ?

Prinzpiell ist es nur für "freigegebene" Nachrüstungen von Relevanz, richtig. Es gibt aber auch Fälle da wird ein SG sowohl beim VFL als auch beim LCI genutzt, je nach ZK sind die Codiereinstellungen nur anders. Man sollte also von Fall zu Fall unterscheiden.

Bei der Identifizierung eines Fahrzeuges durch ISTA (ogal ob P oder D), wird zuerst der FA ausgelesen. Anhand dieser Daten wird eine übersicht der erwarteten Steuergeräte erstellt. Ist eines davon nicht erreichbar, so gibt es einen Hinweis. Es werden aber zusätzlich sämtliche Steuergeräteadressen abgefragt, nicht zum FA passende SG werden so auch identifiziert. SG von Drittanbietern werden als "unbekannt" ermittelt.

Man muß sich im Klaren sein welche Umbauten welchen Einfluß auf Kompatibilität mit den BMW-Testern haben.

Zitat:

Ein E61 STG zb mit T.NR. 61357188110 ... kann man herausfinden (nur mit T.NR/Zusb) ob diese jemals ein "update" erfahren hat und ggf wann innerhalb der I-Stufen .... es gibt ja auch STG welche von anfang bis ende der produktion nie ein update bekamen ....

Wenn man die Daten vorliegen hat, dann kann man das auch herausfinden, ist aber teilweise nicht eindeutig.

Und: Eine neue I-Stufe heisst nicht zwangsläufig eine neue Software für irgendein SG, eine I-Stufe kann auch einfach im Sinne einer "Zertifizierung" hochgesetzt werden.

Ich hatte I-Stufe E060-10-03-501, jetzt hat der Wagen die E060-11-12-500, Programmiert wurde nicht.

 

am 8. August 2013 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

 

Wenn man die Daten vorliegen hat, dann kann man das auch herausfinden, ist aber teilweise nicht eindeutig.

Und: Eine neue I-Stufe heisst nicht zwangsläufig eine neue Software für irgendein SG, eine I-Stufe kann auch einfach im Sinne einer "Zertifizierung" hochgesetzt werden.

Ich hatte I-Stufe E060-10-03-501, jetzt hat der Wagen die E060-11-12-500, Programmiert wurde nicht.

danke sehr gute antwort ... aber ... welche daten ? reicht diese Teilenummer nicht aus ?

bedeutet an hand der teilenummer kannst du im programm (nicht im fahrzeug) nun nicht nachsehen wieoft und wann die sw von diesem STG verbessert wurde ... ich meine generell im laufe seine prduktionslebens für die E61 serie ? (nicht im montierten zustand im fahrzeug)

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

reicht diese Teilenummer nicht aus ?

Die Teilenummer an sich sagt noch nichts aus, diese wird zwar nach bestimmten Eigenschaften geschlüsselt, aber ein Hinweis auf die Revision liegt dort meines Wissens nach nicht drin versteckt.

Man braucht dann schon eine Liste mit der Historie dieses Steuergerätes (das meinte ich mit "Daten").

Zitat:

bedeutet an hand der teilenummer kannst du im programm (nicht im fahrzeug) nun nicht nachsehen wieoft und wann die sw von diesem STG verbessert wurde ...

Das geht bestimmt generell, zumindest in der Entwicklungsabteilung des Zulieferers sollten die das wissen :)

Ich persönlich kann es nicht, selbst in den ZUSB Tabellen ist da ein teils unüberschaubarer Wildwuchs, zumindest für mein Verständnis!

Es ist ein nicht unumstrittenes Thema anhand dieser Listen die aktuellste ZUSB für ein spezielles SG heraus zu finden. Wenn man es "richtig" machen will muss man einen Plan mit Progmann oder ISTA erstellen lassen, da stehen dann SOLL und IST drin. Das funktioniert aber auch nur wirklich gut wenn das Fahrzeug in einem halbwegs konsistenten Stand ist.

Hi Hobbyschrauba,

vielen Dank für das Teilen dieses durchaus interessanten Wissens!

am 8. August 2013 um 14:29

ok hobbyschauba ... dachte es wäre möglich via t.nr -> die zusb und dann in den weiten von E/I/T32 sich anzeigenzulassen wie oft sich die soft schon geändert hat ...

aber gut offensichtlich nicht möglich ...

ich dacht ich hätte mal gesehen bei xy (beim zusehen) das beim einzelnen STG updaten via zusb eine auswahl an möglichen sw-versionen für dieses eine STG angezeit hätte .... ggf ein irrtum meinerseits

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Update I-Stufe Ista/P abgebrochen,nicht durchführbar