ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ursache C209 zieht nach rechts, Spur bereits eingestellt (welcher Schrauber-Experte weiß Rat?)

Ursache C209 zieht nach rechts, Spur bereits eingestellt (welcher Schrauber-Experte weiß Rat?)

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 18. März 2024 um 13:05

Hallo liebe Community,

ich habe folgende Frage zu meinem Fahrzeug:

Seit ich meinen CLK aus 2007 übernommen habe, zog er leicht nach rechts. Das Lenkrad stand gerade. Man hatte das Gefühl, dass die Lenkung nach links marginal schwergängiger wäre als nach rechts.

Weil sonst nichts auffällig war, und der Wagen schon fast bei stolzen 250.000 km ist (sonst technisch, optisch top), war mein Befund: Mal eine Spureinstellung/Achsvermessung zu machen kann ja nicht schaden.

Gesagt getan. Ergebnis: Wagen zieht immer noch leicht nach rechts (scheinbar etwas leichter als zuvor), fährt jetzt aber zudem, wenn das Lenkrad komplett gerade steht, minimal nach links.

Für mich scheint es so, als ob es folglich an den Spurstangen vorne (denn es wurden wohl nur die angefasst) nicht liegt.

(Oder der betagte Computer oder der Schrauber ist gar nicht zu gebrauchen).

Gibt es neben der Spur etwas, was beim 209 gerne mal dafür sorgt, dass er einen Rechtsdrall hat/sich, auch nachdem man einlenkt, nicht so schnell wieder geradezeiht?

(Gibt es sowas wie einseitigen Unterdruck an der Servopumpe?)

Danke vorab, vllt. fällt ja jemandem ja etwas ein. :):)

Denn auch wenn die Reifen hinten etwas abgefahren sind, kenne ich sowas als Konsequenz eigentlich nicht.

LG

Throttleman

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn ein Auto in eine richtig zieht und die Rückstellkräfte falsch sind. Dann ist etwas am Fahrwerk kaputt und oder es ist falsch vermessen, Reifen sind ebenfalls zu kontrollieren.

Bevor man eine Fahrwerksvermessung durchführt, ist erst mal jedes Bauteil zu überprüfen Stoßdämpfer, Federn, Querlenker usw... Dann die verschlissenen oder defekten Bauteile wechseln und dann erst eine Fahrwerksvermessung durchführen. Mit abgefahrenen Reifen das Auto zu vermessen ist sowieso Schwachsinn.

Die Werkstatt, die das macht, sollte das eigentlich wissen.

Also Generell gibt es nichts spezielles mit dem C209 es ist bei jedem Auto gleich.

 

Laut Mercedes Vorbedingungen für eine Achsvermessung:

Reifen auf Abnutzungsbild, Profiltiefe und Beschädigung durch Sichtkontrolle prüfen

Den Reifendruck prüfen.

Felgen auf Beschädigung durch Sichtkontrolle prüfen

Fahrzeugunterseite auf Beschädigung Korrision an Fahrwerk-, Fahrgestell- und tragenden Karosserieteilen, Undichtigkeiten an Aggregaten und Leitungen durch Sichtkontrolle prüfen.

Vorderasche anheben und Radlagerspiel ohne Messuhr prüfen

Zustand der Lenkmechanik prüfen

Vorderachsgelenke auf Spiel und Dichtungsbälge auf Beschädigung prüfen

Hinterachsgelenke auf Spiel und Dichtungsbälge auf Beschädigung prüfen

Zustand der Stoßdämpfer und Feder prüfen

 

So nachdem das alles gemacht wurde, darf erst vermessen werden.

Dann ist es auch 100% korrekt. Aber für 80€ in einer Reifenbude wird das nicht funktionieren.

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:47

Besten Dank - eine gute, produktive Antwort.

Klar, wenn erst alles neu gemacht wird, dadurch verstellen sich gewisse Winkel aber auch erst (!), ist es natürlich besser.

Dennoch hatte ich hierin das zu der Zeit größte Sicherheitsrisiko gesehen, dass ich schnell beseitigen wollte.

Die Reifen wollte ich solange fahren, bis ich mich für neue Felgen (ob und falls ja, welche) entschieden habe. Mit den neuen Felgen würden dann voraussichtlich auch neue Dämpfer hinten kommen.

Deine Punkte gehe ich gerne einmal durch:

- Reifen wurden in der Tat thematisiert, sind nicht mehr top hinten. Aber nach Sichtprüfung normal, gleichmäßig abgefahren und noch in Ordnung

- Bordsteinschäden im völlig legitimen Rahmen vorne rechts

- Dämpfer sollen in der Tat mittelfristig getauscht werden (nur mäßig dringlich, und beeinflußt mMn eher die Bewegung auf und ab als die Lenkungbewegungen)

- Fahrzeugunterseite: Hier habe ich auch mit dem Mechaniker gemeinsam "alle" in Frage kommenden Fahrwerksteile begutachtet.. Nichts unmittelbar Auffälliges. (Genauer schauen, ebenso wie Teile tauschen kann man immer, klar.)

 

Wegen Rückstellkräfte wäre meine Frage, ob man an diesem Auto den Nachlauf einstellen kann (ob dieser maßgeblich die diese Art von Rückstellung bewirkt) und ob das in diesem Fall ratsam scheint.

Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen? Ist da alles im grünen Bereich? Wenn das der fall ist, sollte dein CLK eigentlich geradeaus fahren... Beim vermessen sollte natürlich drauf geachtet werden, dass das Fahrzeug richtig beladen ist und auch der richtige Reifenluftdruck gefüllt ist wie schon beschrieben

Immerhin gleichmäßig abgefahren. Ich wollte dir bloß alles auflisten, am Ende des Tages kann es manchmal am falschen Luftdruck liegen. Auf die Bremse kann man auch mal schauen, wenn man einen hängenden Bremskolben hat, kann es auch in eine Richtung ziehen, würde aber nicht die Rückstellkräfte erklären.

Sturz und Nachlauf lässt sich verstellen mit einem Reparatursatz (spezielle Schrauben) gibt es im Zubehör von Lemförder oder eben Original. Sturz und Nachlauf lassen sich wie folgt verstellen.

A Sturz

+4mm Verstellweg ! -20' Sturz

-4mm Verstellweg ! +20' Sturz

B Nachlauf

+4mm Verstellweg ! +25' Nachlauf

-4mm Verstellweg ! -25' Nachlauf

Sturz-nachlauf
Themenstarteram 23. März 2024 um 10:59

Danke Euch!

@RubyDaCherry hatte auf ein Vermessungsprotokoll gedrängt, leider nicht erhalten.

Luftdruck hat meiner Kenntnis nach gestimmt (ebenso Beladung).

@Saforma

Das heißt der W209 hat eine Einstellung des Nachlaufs?

Ich bin nochmal ein bisschen gefahren.. Wagen zieht leider immer noch minimal nach rechts, und wenn man zu sehr gegenlenkt minimal nach links.. also Rückstellkraft schon Teil des Kernproblems.

Bremskolben bin ich auch woanders im Forum drauf gestoßen, würde ich in jedem Fall prüfen, wenn ich die Räder mal wieder frei drehen kann.

Zitat:

B Nachlauf

+4mm Verstellweg ! +25' Nachlauf

-4mm Verstellweg ! -25' Nachlauf

Welchen Wert würdest Du empfehlen, um ihn etwas mehr als üblich auf Geradeauslauf zu drillen?

 

Die Einstellung lässt sich nur vornehmen, wenn du vorher andere Schrauben in den Querlenker einsetzt. Das würde man auch nur tun, wenn auf dem Vermessungsstand gesehen wird, dass du einen Winkelminutenwert + oder - musst. Also ohne auf dem Vermessungsstand zu sein oder ein Protokoll zu haben, lässt sich da nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ursache C209 zieht nach rechts, Spur bereits eingestellt (welcher Schrauber-Experte weiß Rat?)