ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ursache für den Verbrauch

Ursache für den Verbrauch

Volvo C30 M-2D
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 8:32

Daten:

Volvo C30 (den kleinen also, 2-türer)

Diesel 2.0 D

Km-Stand: knapp über 100.000

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Verbrauch von 7 Liter im Winter für einen Diesel normal ist. Mir erscheint er etwas zu hoch, auch wenn der Monat für das kleine Auto ziemlich groß ist (2 Liter Motor). Aber "fragen kostet nichts" und vielleicht habt ihr eine Idee wie ich den Verbrauch etwas drosseln könnte.

Gut, ich bin eins der Tussis, die "wild" fährt, sprich: schnelle Anfahrten, hohe Geschwindigkeit

Ich fahre auch nicht umbedingt täglich lange Strecken, bis zur Arbeit sind es 15km (einfach). Am Wochenende mal Autobahnstrecken, um den Turbolader "frei zu pusten" ;-).

Als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe, war der durchschnittliche Verbrauch 4,7 Liter. Und das im Winter, sprich: in Januar. Und im Allgäu ist es im Winter richtig kalt - im Gegensatz zu meiner Region hier.

Ölwechsel erfolgt regelmössig (für ein Diesel aber fast kein Ölverbrauch, dennoch: öfters als empfohlen Ölwechsel mit bestem Öl), Dieselfilter gewechselt, keine Fehlermeldungen.

Meine Frage: nach wieviel Zeit sollte man die Glühkerzen wechseln? Mir fällt sonst keine einzige Möglichkeit ein, den Verbrauch etwas zu drosseln.

Nicht falsch verstehen: ich habe mir keinen 2 Liter Motor gekauft, um Geld zu sparen ;-). Und ein 1,6 Liter hätte mir - bei der Größe - auch gereicht. Nur weiss ich, dass das Auto ursprünglich auch mal anders konnte :-).

1-1,5 Liter weniger wie jetzt wäre schon nicht schlecht. Dann hätte ich das Gefühl, dass das Autole "gesund" ist, also ihm nix fehlt. Laaach.

Danke euch!

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ViperV50

4,2l... Ein Alptraum...  Ich hab auf dem Weg zur Arbeit einen Streckenabschnitt der Schnur gerade ist... Bestimmt 5km durch den Wald ohne Kurve oder Hügel...  Und 50.... Wenn ich da mit knapp 60 lang rolle im 6.Gang, steht im BC 2,3l......

Ach und was die Klima im Winter betrifft: Hab die jetzt die letzten Tage einfach mal permanent mit laufen lassen...  Verbrauch ist um 0,3l gestiegen....  Soviel dazu....  

Was hast du eingeworfen? >---das auch haben will ::-)

Sorry, aber das glaubst du doch selber nicht.

@ Andreas, ich liege auch ziemlich genau bei 6 Lt Durchschnitt bei zügiger Fahrweise.

@ Viper:

mein Automat schaltet nicht nur aus Spass bei genau 80 in den 6., wenn ich sehr langsam beschleunige. Sobald er unter 80 kommt, nimmt er den 5.

ab 62-63 nimmt er den 4.

Und es ist ein Doppelkuppplungsgetriebe, also nichts anderes als ein Schaltgetriebe in diesem Sinne.

Vielleicht hat Volvo das ja auch nur aus Spass so eingestellt ;-)

Ich habs damals nachgeprüft, ist schon optimal.

Und wenn ich mir wirklich Mühe gebe und ein Verkehrshindernis sein möchte....dann bekomme ich ihn bei einem Abschnitt von sagen wir mal 5 KM nicht unter 3 Lt. Aber das habe ich NUR zu Testzwecken gemacht. kein normaler Mensch fährt so.

Gruss...Teddy

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

ich vermute, es ist der 2,0 Diesel mit 136 PS.

Den fahre ich jetzt im V50 (BJ 2004) seit fast 3 Jahren und ich bin nur auf langen Autobahnfahrten in Frankreich mit konstant 130 km/h auf ca. 5,2 l/100 gekommen.

Auch wenn der C30 möglicherweise etwas leichter ist, halte ich 4,7 l für unglaubwürdig.

Oder gibt es neue Versionen dieses Motors, die so sparsam sind?

Gruß

Zu niedriger Luftdruck in den Reifen.

Winterreifen mit hohem Rollwiderstand.

Verdreckter Luftfilter.

Nicht schneller fahren auf der BAB als z.B. 120km/h

am 12. Januar 2014 um 22:06

diesen verbrauch hab ich beim C70 mit 2,0D 136 ps (na gut-auf 167 gechipt)

als erstes mal mag ein diesel keine drehzahlorgien-da kommt er in den verbrauchsbereich eines benziners,und klingt aber lauter.

ich würde versuchen den motor so bei 2500 touren zu bewegen,da hat er genug durchzug-der kleine C30 erst recht. den luftfilter nicht vergessen,da reagiert der PSA-diesel recht empfindlich drauf. einmal im jahr wechseln beim ölwechsel-die 20 euro sollten sein.

ich gehe von meinen preisen aus wo ich meine teile kaufe...

Andreas

und nicht immer bis kurz vor der Ampel---Abbiegung Gasen sondern auch mal ausrollen lassen. Du weisst hoffentlich, dass man einen Turbo-Diesel auch runterkühlt? Also 1-2 KM bevor man ihn abstellt?

Gruss...Teddy

p.s. meiner braucht momentan keine 6 Ltr. auch 2,0D

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 18:05

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe befürchtet, dass ich den Threadbereich verfehlt habe und dass keiner antwortet. Zu spät gemerkt.

@archi.tekt - was meinst du mit unglaubwürdig? Meinst du, dass der Vorbesitzer da was an dem Durchschnittsverbrauch getürkst hat? Weil dieser stand als Anzige dran: ich kann mir den Durchschnittsverbrauch am Display anzeigen lassen. Ehrlich gesagt habe ich aber nie überprüft, ob der so passt. Könnte sein, dass mir die 7,0 l/100km eventuell auch falsch angezeigt werden? Dass ich in Wirklichkeit noch mehr verbrauche??

@astra33- Winterreifen sind neu. Rollwiderstand war Klasse C (oder gar B)? Gut auch wünscht, aber dann weiss ich, dass eben nix am Auto "kaputt" ist.

Luftfilter wurde gewechsel, ja.

Luftdruck Reifen: sollte die Aufgabe meines Partners sein, werde mich aber mal selber drum kümmern und nachschauen. Zu großes Vertrauen bis dato gehabt ;-).

120 km/h... hm... lach, da pustet man den Turbolader nicht frei ;-).

@wolffi65 - hm, bei 2.500 Umdrehungen ist er gerade mal in Fahrt. Drunter darf es echt nicht sein, fahre ihn so 3.000 - 3.500 U - falsch gell, hatte davor immer nur Benziner. Guter Tipp, danke!

Aber diese Umdrehung eben nur in der Stadt. Auf der Autobahn bin ich fast immer in den 6. Gang, der zieht da gut genug.

Öl wechsele ich fast zu oft. Und wie gesagt: ÖLkauf nach Handbuch für extreme Bedingungen gekauft. Obwohl ich diese nicht brauche. Wundert mich stark, dass mein Dieselchen fast KEIN Öl verbraucht. Die Prüfung erfolgt oft, das ist mir wichtig!

@teddy1x - Turbo-Diesel runterkühlen? Was ist das... (??) Höre zum ersten Mal davon und klar: sowas mache ich net wenn ich nicht mal weiss was das ist.

Ne, das mit den Ampeln mache ich nie. Ich mag nicht viel bremsen und nutze fast immer die Motorbremse oder eben ausrollen lassen.

Keiner meint, dass die Glühkerzen schuld daran sein könnten? Wie oft sollen diese gewechselt werden? Habe ich in den 2 Jahren nie gemacht.

Kann die Motorbremse auch mit dem Verbrauch zusammenhängen??

 

 

 

Ich halte die 7 Liter nach den Schilderungen für Deine Fahrweise völlig normal. Meine Frau fährt mit meinem Auto auch ganz locker auf diesem Niveau! Sie kommt dabei auch nicht schneller von A nach B als ich. Ich würd den Fehler nicht am Auto suchen, sondern empfehle die Fahrweise anzupassen.

 

Gruß Andreas.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:08

Wenn ICH der Übertäter bin, dann ist das in Ordnung. Dann bin ich selber schuld. Wollte nur wissen, ob mein Autole krank sein kann oder so... weil eben der Unterschied zum früheren Eigentümer vor 2 Jahren schon sehr krass hoch ist!

Wobei wie gesagt... ich fahre nicht täglich gleich so schnell, weil ich nicht täglich Autobahn fahre.

Mit runterkühlen meine ich:wenn du auf der Bahn mit 210 oder auch 180 fährst und z.b. tanken musst, unbedingt darauf achten, dass du den Turbo nicht glühend zur Tanke fährst und dann den Motor ausmachst.

Das macht der Turbo definitiv nicht lange mit. Und der ist teuer.

Und ein Diesel fährt man nicht so hochtourig wie du, denn dann nutzt du die Kraft gar nicht aus. Das ist beim Benziner anders. Auch wenn du den Sound vielleicht schön findest, die Kraft hat er im mittleren Drehzahlbereich. Wenn du ihn mit 4000 und höher drehst, fährt dir jeder Benziner weg ;-)

War das jetzt verständlich?

gruss...teddy

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:34

Ui, super mit dem Hinweis des "Runterfahrens" eines Diesels!! Habe ich nie beachtet (und auch nicht gekannt) und bin froh, dass mein Turbolader so widerstandsfähig war. Wird sich ab SOFORT ändern.

Darf ich noch wissen wie ich diesen Vorgang am besten ausüben sollte? Bspw. wenn ich einen heissen Motor habe (von 1 Std. Fahrt), reicht so ne 1/4 Std. vor Tanken langsamer fahren, so 120 km/h, ist das in Ordnung?

Ja, ich will's genau wissen ;-).

Das mit dem Lauterheulen des Motors, nene, da bin ich aus dem Alter raus (bzw. war noch nie drin). Wäre furchtbar, könnte ich net haben. Ich meine aber schon, dass dieser "Antriebsnerv" bei 2.500 U noch nicht so vorhanden ist wie bei 3.000 U (und mehr), in der Stadt meine ich. Hm, blöde Angewohnheit, erst bei 3.500 U Gang zu wechseln... wirklich jahrelang nur Benziner gehabt... Kann aber sein, dass es reine Gewöhnungssache ist, klar. Werde ich viel mehr drauf achten, das höre ich nun zum 2. Mal und die Schimpfe ist berechtigt ;-).

Bei der beschriebenen Fahrweise normaler Verbrauch.

Runterkühlen kannst du ihn, wenn du z.b. 3 -5 KM vor der Tanke 120 fährst und dann bei der Tanke ihn gemütlich ausrollen lässt. Das sollte man wirklich beachten bei einem Turbo. Auf der Landstrasse ist es nicht ganz so schlimm, es sei denn, du fährst wie eine ....du weisst schon. Bei jedem stärkeren Gas geben setzt der Turbo ein. Aber auf der Landstrasse eben nur (hoffentlich) kurz ;-)

Vielleicht noch ein Tipp, wenn er kalt ist. Auf keinen Fall solltest du einen kalten Motor quälen. Jeder kalte Kavalierstart kostet dich geschätzt 1000 Km Leben. Das ist zwar ein von mir geschätzter Wert, aber ich war mal bei einer Fa. beschäftigt, die u.A. Motoren herstellt.

Solange der Motor nicht warm ist, behutsam fahren.

Gruss...teddy

am 15. Januar 2014 um 1:14

Falls man den Wagen nicht kühl fahren kann, sollte es auch reichen, ihn 1-2 Minuten im Stand laufen zu lassen, sodass der Ölkreislauf nicht angehalten wird.. Nur für den Fall, dass man ihn nicht kühl fahren konnte. Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt.

Auch ich würde dir empfehlen, dir einen Diesel-geeigneten Fahrstil anzugewöhnen. Meinen 1.6D fahr ich oft mit ~1600 UPM im 4. Gang in der Stadt, das geht auch prima - die Leistung kommt halt nur eine Sekunde später. Dein 2.0D hat das maximale Drehmoment übrigens bei 2000 Umdrehungen, also probier doch die nächsten Male in der Stadt einfach, bei ca. 2100 zu schalten ;) An das warm fahren würde ich mich auch ziemlich genau halten, also weder zu viel Ladedruck (nicht bei 1200 Umdrehungen auf das Gas treten und dort unten halten!), noch zu hohe Umdrehungen (ich bleibe kalt unter 2200).

Das Thema Glühkerzen war bei mir auch kürzlich fällig. Ich habe erst 76.000km runter, das Auto ist jetzt gut 5 Jahre alt. Beim Defekt des Glühkerzenrelais ist dann aufgefallen, dass 3 der 4 Glühkerzen ebenfalls kaputt waren und wurden getauscht. Gerade im Stadtverkehr (Berlin) ist der Verschleiß enorm, da die Glühkerzen auch mit laufendem Diesel noch mit heizen, um ihn auf Temperatur zu bekommen. Falls diese defekt sind, solltest du es bei sehr niedrigen Temperaturen an einem unrunderen Kaltlauf merken. Wenn du allerdings nicht wie ich teilweise im Winter teilweise 20km zum warm fahren benötigst, traue ich denen auch die doppelte Laufleistung zu wie bei mir. Außerdem fällt der Defekt einer einzigen Glühkerze nicht auf.

am 15. Januar 2014 um 7:16

Das mit dem runter Kühlen halte ich bei meinem so: Die letzten 2-3km nur noch rollen lassen und wenn dann ganz sachte Gas geben so das der Turbo nicht auf Last geht. Dann lass ich den Motor immer noch mind. 15sek vor der Tür im Stand laufen und stell ihn dann erst ab.... Was du auf keinen Fall machen darfst, denn Wagen mit 220km/h auf die Tanke prügeln und an der Säule sofort aus machen.... ok, ist jetzt übertrieben aber das killt den Turbo....

 

Drehzahl, alles über 3000u/pm ist Spritverschwendung... da kommt eh nicht mehr viel .... und ab 4000u/pm ist es nur noch Luftpumpe... Ich musste mich auch erstmal dran gewöhnen nach 20Jahre nur Benziner... Ein Diesel lebt halt vom Drehmoment und nicht, wie die Benziner, von der Drehzahl... Schalt mal bei deinem bei 40 in den 4. Gang und nehm den Fuß vom Gas... Er wird mit 35 weiter fahren als ob du Tempomat an hast... Der Benziner fängt an zu stottern und zu hüpfen...

 

Gruß

Kai

 

Achso, mein 2,0D liegt im Schnitt bei 6,6L bei eher zügiger Fahrweise... Wenn ich will schaffe ich auch 5,7l aber das macht mir dann kein Spaß...

am 15. Januar 2014 um 7:28

Boah, wie kriegt ihr alle nur solcher Verbräuche hin?

Mein D5 fahre ich Sommer wie Winter zwischen 6,5-7L, je nach dem ob ich den mit 230 über die Bahn Prügel oder Landstraße, und der ist deutlich schwerer als die kleineren Modelle und hat zudem noch die beliebte spritsaufopamatik.

Selbst den VW Passat 2,0 TDI hab ich locker unter 6L gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen