ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. USB stick wird bei jedem start neu eingelesen - Abhilfe?

USB stick wird bei jedem start neu eingelesen - Abhilfe?

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. März 2015 um 17:32

ich habe 2460 mp3 auf einem 16gb stick, die songs randomisiert und so nummeriert. Klappt eigentlich super, allerdings ist nervig dass der stick nach jedem start jedesmal unendlich lange eingelesen wird (manchmal bis zu 3 min). Da ich eigentlich nur meine Musik hören will, wird das speziell in der Stadt wenn ich nur viele Kurzstrecken fahre ziemlich lästig.

Gibt es dafür eine Lösung oder ein workaround?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wie viel Platz ist noch auf dem Stick? Die Index-Datei braucht ja auch etwas Platz. Der Stick selber könnte auch ein Problem sein oder der Schreibschutz ist eingeschaltet.

Die Bedienfreundlichkeit hat Vorrang und Dateien von USB-Quellen werden immer automatisch aktualisiert.

Es könnte ja sein, dass man auf dem Stick etwas verändert hat (alte Lieder gelöscht, neue hinzugefügt), was ohne Autoaktualisierung dann mittels einer manuellen Aktualisierung (erforderte zusätzlicher Display-Button) gemacht werden müsste.

Dies würde zusätzliches FAQ+Support-Aufkommen mit sich bringen.

Man kann hier lediglich statt einem Billig-Stick einen wertigen Stick (z. B. SanDisk Extreme USB 3.0 Flash) testen.

Bringt dieser keine flottere Einlesung, hat Opel wie alle anderen auch einen minderen Speichercontroller als Flaschenhals verbaut. Dann nützt auch der schnellste Stick nichts (und man kann den fast unsichtbaren "Sandisk Cruzer Fit" nehmen, welcher im alltäglichen Gefecht gewiss nicht umknickt und die USB-Dose oder den Stick zerstört).

Ich hab zwar noch das alte System mit Navi 600, aber da wird nicht jedesmal neu eingelesen und der letzte Titel wird weiter gespielt.

Hat sich der Oberarzt mal mit dem Format des USB-Sticks auseinander gesetzt?

Was ich da von ihm lese ist Blödsinn!

Es macht keinen Unterschied einen USB2, oder USB3 Stick zu verwenden.

Es werden ja nicht alle Daten der Titel gelesen!

Gruß

Themenstarteram 16. März 2015 um 17:15

hmm, thx so far

ich habe aktuell einen bereits vorher benutzten aber neu formatierten, mini cruzer-fit mit 16gb von sandisk eingesteckt. die mp3s brauchen davon gute 12 gb und liegen ohne Ordnersortierung alle in der obersten ebene.

werde die nächsten Tage mal einen anderen stick testen und dann wieder berichten.

Zitat:

@Oberarzt schrieb am 16. März 2015 um 15:18:00 Uhr:

Man kann hier lediglich statt einem Billig-Stick einen wertigen Stick (z. B. SanDisk Extreme USB 3.0 Flash) testen.

Da würde ich aber nochmal eine ganze Preiskategorie nach unten gehen und eher einen Sandisk Ultra USB 3.0 nehmen. Ich glaube nicht das Opel für die Aufgabe einen 3.0-Port verbaut so dass die Ultravariante günstiger ist und das max. des USB 2.0 ausreizt.

Zitat:

Bringt dieser keine flottere Einlesung, hat Opel wie alle anderen auch einen minderen Speichercontroller als Flaschenhals verbaut.

Öhm, was das reine auslesen der Filestrukur betrifft reicht schon der schwächste 2.0 Kontroller - da bewegen sich keine xxMB an Datensatz durch. Das ist doch kein Videostreaming.

So, ich habe mir das mal angeschaut, und ausprobiert.

Ich habe einen 16GB-USB-Stick mit 1269 Liedern in 2 Ordnern getestet.

Es ist richtig, dass dieser jedes Mal neu eingelesen wird. Das dauert bei mir allerdings 2-3 sec. und ist akzeptabel!

Gruß

am 19. März 2015 um 17:09

Also das neue Einlesen kenne ich nur, wenn ich den Scandisk 64GB-USB-Stick (3.0) rausgenommen habe.
Wenn ich den Zündschlüssel zur nächsten Fahrt reinstecke, fängt USB sofort an der unterbrochenen Stelle zu spielen ;)
Das gleiche macht der 16GB-USB-Stick 2.0.

Es geht auch nicht um USB 3.0, sondern um die Lesegeschwindigkeit, welche beim Sandisk Extreme auch bei USB 2.0 allen davon fährt.

In IT-Fachtest werden immer wieder miserable Memory-Controller in diversen Produkten offenbart. Daher nein, "der schwächste Controller" reicht eben nicht, sondern hält einen eh schon langsamen Speicher zusätzlich auf!

Kann man aber nix ändern, was verbaut ist ist verbaut.

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:29

bei mir scheint es tatsächlich am stick zu liegen, obwohl auch der neue nicht funktioniert wie er soll.

ich habe mir jetzt einen kleinen Sandisk cruzer fit 32gb gekauft, formatiert (FAT32) und alle mp3s raufkopiert, alle wieder ohne Ordner in der obersten Ebene.

Der stick wird aber nach wie vor bei jedem Start neu eingelesen, allerdings braucht er jetzt nur mehr gestoppte 30 sec (vorher 2-3 min). Notfalls kann ich damit auch leben, wenngleich ich damit nicht glücklich bin.

Wenn ich aber den Motor abstelle und einige Sekunden später nochmals die Zündung anmache (weil ich z.B. vergessenhabe die Tages-km fürs Fahrtenbuch zu notieren), tritt der lästige Effekt nicht auf. D.h. die memoryfunktion des Radio/USB-reader ist nicht ausreichend.

Was könnt ihr mir noch empfehlen? Bei Opel bemängeln? Der Wagen hat ja noch keine 500 km runter.

Gruß Paule

am 19. März 2015 um 18:41

Ich habe die klassische Struktur von iTunes übernommen:

Musik - Video - Pictures - usw.

darunter bei Musik Interpreten

darunter Alben

darunter Titel

ca. 1.000 mp3

und wie gesagt, kein reload beim Starten des Corsa (auch nach 3 Tagen nicht). Er spielt genau an der Stelle weiter, wo ich den Wagen aus gemacht habe. Ich habe den Stick aktuell 5 Wochen im Corsa.

Also von daher würde ICH das vom FOH prüfen lassen!

Themenstarteram 19. März 2015 um 18:42

mir kommt noch eine Idee, nachdem ich auch den letzten post von Koalahunter nochmals gelesen habe:

könnte es was mit der fehlenden Ordnerstruktur zu tun haben. Koalahunter z.B. schreibt er hätte seine songs in 2 Ordnern.

Möglicherweise sind die vielen Einzeldaten in der obersten Ebene zuviel um schnell eingelesen zu werden.

War nur ein Gedanke, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

Gruß paule

am 19. März 2015 um 18:45

In der Bedienungsanleitung sind die Grenzen aufgelistet ;)

Zitat:

Dateiformate und Ordner Die maximale Kapazität für vom Infotainment System unterstützte Geräte beläuft sich auf 2500 Musikdateien, 2500 Bilddateien, 250 Filmdateien, 2500 Ordner und 10 Ebenen in der Ordnerstruktur. Es sind nur mit dem Dateisystem FAT16/FAT32 formatierte Geräte kompatibel.

Das mit den Ordnern ist so eine Sache. Es scheint so zu sein, als würden nur 999 Titel pro Ordner angezeigt. In einem meiner beiden Ordner sind 1000 Titel, da wird der letzte Titel nicht mehr angezeigt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. USB stick wird bei jedem start neu eingelesen - Abhilfe?