ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6d, diverse Motor Themen + Fragen

V50 1.6d, diverse Motor Themen + Fragen

Volvo V50 M
Themenstarteram 25. März 2018 um 18:36

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zu einen V50 1.6D von 2006 (SchlüsselNr. 9101/ABO):

Ich schreibe mal stickpunktartig einige Beobachtungen, Infos + Fragen zusammen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

- Der Wagen hat 180Tkm gelaufen, wird jeden Tag 2x 40km Autobahn bewegt

- Fzg. war vor ~3000km zum Ölwechsel -> heute geprüft: zu viel Öl. Woher kann das kommen?

- MKL ist nicht am leuchten, keine Geräusche, kein Qualmen, kein Leistungsverlust.

Auto läuft eigentlich normal außer: "rumpeliger" Kaltstart, ca. 5 Sek. leichte Drehzahlschwankungen nach Anlassen

- Gibt es eine Meldung wenn der Eolys Tank leer ist? Der wurde zuletzt beim DPF Tausch in 02/2015 bei 120Tkm aufgefüllt

- Woran erkennt man dass der DPF regeneriert?

- Fehlerspeicher hat ADM-E010, ECM-6630, ECM-2A40 ??

- Luftfilter getauscht: der alte war ölig

- s. Foto anbei, welche Aufgabe hat das rot markierte Teil? drumherum ist alles ölig

- Die gelb markierten Luftschläuche haben innen einen Ölfilm, bis zum Luftfilter, auch im Turbolader ist Öl...

Ich würde den Wagen eigentlich gern noch eine Weile fahren, habe aber Bedenken vor allem wegen dem Öl in den Luftschläuchen...

Besten Dank schonmal vorab!

 

Img-3193
Img-3192
Img-3009
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 25. März 2018 um 20:20

Bei Turbomotoren ist es normal dass die ein bisschen ölen, nur zuviel soll es eben nicht sein.

Ölablagerungen in den Schläuchen auf der Ansausgseite hatte ich in meinem alten C30 1.6D auch, erstes Mal bei 185.000 drauf aufmerksam geworden.

Ab da regelmäßig kontrolliert, auch das Lader-Wellenspiel, keine Probleme festgestellt bis zum verkauf bei 235.000 km.

Ölwechsel war seit ich ihn mit 92.000 km übernommen habe alle 20.000 km.

Im Fehlerspeicher hab ich allerdings nie etwas gefunden...

Täglich 2x 40 km Autobahn, ich hab das Gefühl dass das nicht reicht für DPF Regenerationen.

Die Ölvermehrung könnte von zu vielen abgebrochenen Regenerationen stammen.

Hörbar durch einen nachlaufenden Lüfter beim Abschalten des Motors. Was sich da vermehrt ist aber genau genommen kein Öl sondern Diesel, daher würde ich vorsichtig sein!

Das rot markierte Teil gehört zum Ventildeckel, auf der rechten Seite ist die Kurbelgehäuseentlüftung angesteckt welche in den Luftschlauch Richtung Turbolader mündet, daher die Ölablagerungen die meines Erachtens völlig normal sind solange sie nicht überhand nehmen.

https://www.proxyparts.de/upload/parts/100029/8793548/large/1.jpg

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:15

Im Alltag fährt meine Frau den Wagen, am letzten WE ist mir das Nachlaufen des Lüfters aber auch aufgefallen. Auch nach 2x200km Autobahn...

Kann auch sein dass der Eolys Tank leer ist, ich habe allerdings keine Meldung im KI

Der Inhalt wird (zumindest beim 2.0D) nicht gemessen, sondern errechnet. Wenn der (versehentlich) zurückgesetzt wurde ohne das was eingefüllt wurde, dann wird das Auto halt nie meckern, aber auch nie eine Regeneration durchbekommen. Ich würde mir das einfach holen (~ 60€ Original Satz bekommt man in der Bucht immer wieder) und den Stand reseten lassen --> dann ist man dahingehend wenigstens auf der sicheren seite

Themenstarteram 26. März 2018 um 15:59

d.h. die Regeneration funktioniert nicht ohne das Additiv?

dann würde ich doch mal versuchen aufzufüllen.

Hat da noch jemand einen Link zu dem Produkt? Für 60€ finde ich nichts..

Und eine Anleitung zum Auffüllen wäre super.

Danke!

Themenstarteram 26. März 2018 um 20:08

Zitat:

@ElMaestro83 schrieb am 26. März 2018 um 17:59:21 Uhr:

d.h. die Regeneration funktioniert nicht ohne das Additiv?

dann würde ich doch mal versuchen aufzufüllen.

Hat da noch jemand einen Link zu dem Produkt? Für 60€ finde ich nichts..

Und eine Anleitung zum Auffüllen wäre super.

Danke!

Das Zeug habe ich jetzt bestellt. Hoffe, es ist das richtige

ebay Link

Ich weiß nicht, ob das beim 1.6er genau so ist wie beim 2.0d, aber bei mir sitzt der Tank auf der Hinterachse. Du musst den Zulauf per Schnellkupplung anstöpseln (da ist vorher eine Kupplung drauf um den Zulauf zu verschließen, die muss ab), dann gibt es einen Überlauf, da muss dann eigentlich ein weiterer Schlauch mit Kupplung und leerer Flasche dran. Jetzt legst du den Zulauf Schlauch durch den Radkasten außen am auto vorbei, drehst den Behälter mit dem Additiv an den Schlauch (Der rote Drehverschluss auf deinem Set kommt an den Plastikbehälter) und du lässt dann das Additiv so lange reinlaufen, bis es auf dem Überlaufschlauch raus kommt. Dann ist der Tank voll. Dir fehlt bei dem Set halt der Überlauf, sprich wenn der Tank voll ist, dann tropft dir die Suppe auf den Boden. Es reicht sicherlich auch einfach einen Behälter drunter zu stellen, nur bitte nicht fröhlich in der Umwelt verteilen. Wichtig ist dabei halt nur, dass der Überlauf auch geöffnet wird (Blindkupplung!), dann flutscht das Zeug da wunderbar rein. Bei meinem ersten Versuch hatte ich den Ablaufschlauch an was anderem befestigt (kp da st noch eine Kupplung in der Nähe :D) und logischerweise massive Probleme beim befüllen. Beim 2. mal ist mir mein Fehler aufgefallen und es ging binnen 5 Minuten und das Thema war erledigt. Ob das beim 1.6er auch so ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

€: https://www.youtube.com/watch?v=pvpvEdIS8Z8 sieht ähnlich aus.

Ob es deine Probleme behebt, weiß ich selbstverständlich nicht, aber nen voller Additiv Tank schadet ja eh nie :) Wenn die ganze Flasche reingeht, dann weißt du wenigstens: er war leer.

Themenstarteram 27. März 2018 um 5:59

ok, danke. Das werde ich mal versuchen. Das Set s.o. habe ich bestellt.

Dann muss wohl noch der Füllstands Zähler zurückgesetzt werden.

Ist hier zufällig einer im Raum 58638 der mir das Resetten erledigen möchte für eine Kiste Bier? :-)

Für den Preis einer Kiste Bier, kannst auch eben zur freien fahren, die die Möglichkeit haben den Zähler zu reseten :) Nur als Tipp falls sich keiner findet :)

Themenstarteram 29. März 2018 um 8:43

Ich möchte heute das Additiv auffüllen.

Bitte klärt mich mal auf welche Anschlüsse genau für Einfüllen und Überlauf vorgesehen sind. Ich finde daszu wiedersprüchliche Angeben.

Von unten drunter geschaut finde ich einen runterhängenden Anschluss und einen Stutzen direkt seitlich am Tank.

Dieser hier macht es m.E. genau umgekehrt wie dieser hier

 

Danke!

Themenstarteram 29. März 2018 um 15:08

Zwischenstand:

Habe das Additiv jetzt aufgefüllt.

Von dem einen Liter Eolys habe ich ca. 0,9L in den Tank reinbekommen.

Aus dem Überlauf kam nichts raus, war also vermutlich leer.

Additiv Zähler wurde zurückgesetzt.

Fahre morgen 250km, hoffentlich wird die Regeneration dabei abgeschlossen.

Von den s.o. Fehlern stehen noch ECM-6630 und ECM-2A40 an.

Da wirst du Pech haben, da dein Dieseltank auch nach befüllen und Füllstand reseten, weiterhin kein Eloys 176 Additiv enthält :D

Das wird erst beim nächsten Tankvorgang entsprechend der getankten Liter, zugemischt !

Leider hast du nichts mehr übrig, sonst hätte ich gesagt: Adapter einstecken, und Rest in den Tank schütten.

PS: Für die Regeneration ist das Additiv nicht unbedingt nötig, es würde auch "Ohne" funktionieren. Aber, dazu müsste man schon entsprechend fahren, um auf über 600° Abgastemperatur zu kommen.

Das Eloys verändert schon beim Entstehen im Brennraum die Struktur des Russes. Er wird lockerer, hat mehr Oberfläche, im Inneren noch sauerstoff, somit viel bessere Voraussetzungen, um gut und schnell zu verbrennen. Dazu sind dann nicht über 600°, sondern "nur" noch etwa 450° erforderlich. Diese Abgastemperatur wird natürlich auch schneller erreicht :D

Es ist im Prinzip egal, ob 40 Km, oder 200 Km am Stück, wenn die Abbrand - Temperatur nicht erreicht wird, und nicht gehalten wird, bricht die begonnene Regeneration einfach wieder ab. :mad:

Vergesst also mal kurz das scheiss Sprit sparen, gebt eurem Motor doch mal die Sporen: Der soll ruhig bergauf unter Last mit Vollgas mal richtig arbeiten dürfen .....dann habt ihr über 600°, und der Russ im DPF brennt auch ohne Regenerierung ab :D

Das bisschen Diesel, was ihr da rausjagt, spart ihr nach der Regeneration wieder ein, weil er dann wieder weniger verbraucht.

Themenstarteram 30. März 2018 um 6:38

Getankt habe ich nach der Aktion, 27 Liter gingen rein.

ca. 100ml Rest Eolys habe ich noch in der Flasche, die blieben im Füllschlauch bzw. habe ich nicht rein bekommen.

Wieviel von dem Zeug kann man so über den Tankstutzen reinkippen?

Danke + Gruß, ElM

so rein rechnerisch würde ich auf 13 ml für eine Tankfüllung kommen.

damit kannst du nicht so falsch liegen.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 1.6d, diverse Motor Themen + Fragen