ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 ist da, nach 80KM Motor Dringend Wartung ......

V60 ist da, nach 80KM Motor Dringend Wartung ......

Volvo
Themenstarteram 17. März 2012 um 14:02

Hi @ll

 

Habe gestern unseren neuen V60 D5 Schalter mit Heico Chip vom Händler geholt.

nach exakt 83 Km ruhiger Fahrt (nicht über 2500 u/min und nie Vollgas) Kam die Meldung "MOtorsystem Wartung dringend"

Volvo Assistance Angerufen - 1,5 h gewartet - Adac hat den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebniss :

P0049, P0236, P0299

in Worten : Turbolader Maximale Drehzahl überschritten, Ansaugdruck zu niedrig, Ladedruck Sensor fehlerhaft.

Vermutung : Das Auto "weiss nicht" dass es Gechippt wurde ??? und has deshalb falsche werte ?

 

werde am montag zum :) bei mir um die Ecke fahren.

 

An sonsten Toller wagen :) Hoffe die Fehler werden behoben und kommen nicht wieder .

 

Gruß

Cowman: Ab gestern V60 Fahrer ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prancing Moose

 

PS:Ich habe den den Wechsel von T5 im C70 II mit GT auf D5 GT AWD Polestar hinter mir.

Nur:

- Du hast niemals "mit dem Messer zwischen den Zaehnen" Diskussionen um die letzten 0,2 sec Beschleunigung 0-100 mit uns gefuehrt

- Du hast dich niemals ueber das Laufgerauesch des D5 beschwert und das Laufgeraeusch des T5 in mindestens 100 Postings in den Himmel gelobt

- Du hast niemals mit uns darueber diskutiert, welche Drehzahlbereiche man benutzt, und wie oft man einen Diesel in den Begrenzer dreht (im Klartext: mein XC60 war da vielleicht 2x....)

- Du hast keinen Fahrbericht ueber einen V60 D5 verfasst, in dem die Enttaeuschung ueber die Fahrleistungen und das Laufgeraeusch sehr deutlich wurde.

- Diu hast uns nicht laufend davon erzaehlt, wie wichtig fuer dich der Geschwindigkeitsbereich oberhalb von 200, wenn nicht sogar hoeher ist

- Du hast mit uns auch nicht lang und breit ueber moegliche Verbraeuche diskutiert.

- Du hast auch nicht mit uns darüber diskutiert, wie viel staerker ein Nachfolger fuer das bisherige Auto sein muss, und dass, wenn man sich -dank schlechter Geld-Ernte im Garten-nur noch einen Diesel leisten kann, dann muss dieser ja getunt sein. Ohne wirklich eine laengere Zeit etwas anderes gefahren zu sein.

Du hast dich dagegen aktiv auf einen Wechsel eingelassen. Andere kaempfen mit mehr oder weniger stichhaltigen Gruenden gegen die nicht wegzudiskutierenden Unterschiede an, ohne auch nur die geringste Bereitschaft erkennen zu lassen, das andere auch nur im Ansatz anzuerkennen, bzw. zu akzeptieren. DAS ist der Unterschied.

Der D5 ( und auch der D3) ist stark genug um alle Situationen locker mit ausreichend Reserven zu meistern. und ich wage die behauptung, dass nur wenige, auf mehr als 0,1% der Fahrtstrecke die Leistung zu 100% fordern.

Es ist richtig, es gibt Teilnehmer die haben den IMHO! Schwachfug vom Durchzug oberhalb 200 erzaehlt. Wer meine Postings kennt, weiss, dass ich den Begriff des Paralleluniversums eingefuehrt habe. Es gibt das eine oder andere Posting hier, da ueberlege ich mir, wie es zu meinen persoenlichen Erfahrungen passt. Und da es nicht passt, ziehe ich mich auf mein Paralleluniversum zurueck. Dasselbe gilt uebrigens auch fuer Autobahngeschwindigkeiten, etc. Erst gestern war ich wieder auf 300km Strecke, bis auf einen ueberholer, der Schnellste. Bei max 180.... (und nein, es war nicht durchgehend begrenzt)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi cowman,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Elch und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

So einen habe ich mir auch bestellt - hoffe mal, es ist nichts Ernstes! - hast Du die aktuelle Version von Heico drauf? - Heico hatte nämlich Probleme und mehrere Updates beim MY12 D5. Genau daher habe ich auch etwas Bauchschmerzen....

Bin auch mal über Deine Verbrauchserfahrungen gespannt - selbst in Spritmonitor gibt es ja bislang keine Angaben zum MT - schon gar nicht mit Heico...

Themenstarteram 18. März 2012 um 10:54

Hi,

Habe mich in spritmonitor eingetragen. Verbrauchswerte folgen.

Laut BC auf der Nachhausefahrt 5,9 L/100Km ( bei etwa 120-130 auf der Autobahn)

 

Wie schaue ich nach welche Version von Heico ich habe ??

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cowman

Hi,

Habe mich in spritmonitor eingetragen. Verbrauchswerte folgen.

Laut BC auf der Nachhausefahrt 5,9 L/100Km ( bei etwa 120-130 auf der Autobahn)

 

Wie schaue ich nach welche Version von Heico ich habe ??

nachschauen wirst Du da gar nicht können - am besten den :) fragen oder mal Herrn Wambold von Heico kontaktieren, der kann Dir bestimmt mehr sagen.

ja, hab gesehen dass Du bei Spritmonitor bist - naja 120-130 ist ja uninteressant und erste Tankfüllung benötigt eh immer mehr. Aber bin gespannt was Du dann brauchst, wenn Du normal fährst - also auch Vollastanteil usw. - eben das volle Programm. - also bei Schleichfahrt 120-130 wäre 5,9 BC - was ja in Realität sicher 6,5 L bedeutet, schon ziemlich viel - aber warten wir mal ab.... aber danke schon mal für die Info :)

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:11

jaja, ist schon klar , dass es mehr um "normalfahrerei" geht.

Zum einen war die Autobahn ziemlich voll, zum andrern denke ich ist auf den ersten 1000 Km ruhigeres fahren angesagt ( obwohl ich keine einfahrhinweise im Handbuch gefunden hab , wird´s wohl nicht schaden .

 

Gruß

Cowman

Zitat:

Original geschrieben von Cowman

jaja, ist schon klar , dass es mehr um "normalfahrerei" geht.

Zum einen war die Autobahn ziemlich voll, zum andrern denke ich ist auf den ersten 1000 Km ruhigeres fahren angesagt ( obwohl ich keine einfahrhinweise im Handbuch gefunden hab , wird´s wohl nicht schaden .

 

Gruß

Cowman

ja, auch wenn kein Hinweis im Handbuch steht, ich bin auch der Meinung dass man ein Auto einfahren sollte - eben max. 2/3 der höchstzulässigen Drehzahl in den ersten 1000 km und dann zwischen 1000 und 1500 langsam steigern. Gehe aber schon davon aus, dass bei 2/3 eine höhere Geschwindigkeit als 130 herausspringt sonst werden die ersten 1000 ja zur Tortour....

Themenstarteram 18. März 2012 um 19:02

meinst du 2/3 von der drehzahl mit der Maximalleistung 3700 u/min) oder 2/3 vom roten bereich (4500u/min) ?

es wird definitiv in beiden fällen mehr als 120-130 - wie gesagt , die autobahn war echt voll.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cowman

meinst du 2/3 von der drehzahl mit der Maximalleistung 3700 u/min) oder 2/3 vom roten bereich (4500u/min) ?

es wird definitiv in beiden fällen mehr als 120-130 - wie gesagt , die autobahn war echt voll.

2/3 der höchstzulässigen Drehzahl - sollte normal, wenn also im Handbuch nichts anderes angegeben, der Beginn des roten Bereichs sein. Also wenn der beim Diesel bei 5.000 beginnt eben dann 3.300.

allo78 meine Wette, dass Du dich mit einem Diesel verkauft hast, steht noch immer. Und dieses Posting bestaerkt mich mal wieder in meiner Meinung.

Aber warten wir es ab.

3300 U/min sind im 6. schon bald 190.... zumindest bei mir.

Und Einfahrhinweise gibt es bei VOLVO schon seit 12 Jahren nicht mehr. Normales, vernuenftiges Fahn ist immer das sinvollste.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

allo78 meine Wette, dass Du dich mit einem Diesel verkauft hast, steht noch immer. Und dieses Posting bestaerkt mich mal wieder in meiner Meinung.

Aber warten wir es ab.

3300 U/min sind im 6. schon bald 190.... zumindest bei mir.

Und Einfahrhinweise gibt es bei VOLVO schon seit 12 Jahren nicht mehr. Normales, vernuenftiges Fahn ist immer das sinvollste.

und warum habe ich mich jetzt "verkauft"? - wie schon gesagt, Volvo engine was first priority! allerdings ärgere ich mich seit Präsentation des V40II natürlich um so mehr, dass es den T5 im V60 nicht gibt...

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

allo78 meine Wette, dass Du dich mit einem Diesel verkauft hast, steht noch immer.

und warum habe ich mich jetzt "verkauft"? -

Weil Du mit dem Motor nicht glücklich werden wirst. Weder was Verbrauch, noch was Drehzahlen, noch was Leistung angeht.

Zitat:

Original geschrieben von TonyAlmeida

Zitat:

Original geschrieben von allo78

 

und warum habe ich mich jetzt "verkauft"? -

Weil Du mit dem Motor nicht glücklich werden wirst. Weder was Verbrauch, noch was Drehzahlen, noch was Leistung angeht.

sagt jemand der einen ähnlichen Motor bzw. den gleichen mit anderem Leistungssteigerer fährt? Bist Du denn so unglücklich?

im Übrigen habe ich VOR meiner Entscheidung hier einen Thread aufgemacht in dem ich gefragt habe, ob der D5 ein würdiger Nachfolger meines T5 ist - damals rieten mir fast alle zu! - Und wie gesagt: es ging nur darum: entweder D5 Heico oder gar kein V60 - da es den T5 nicht mehr gibt bzw. seit dem V40II muss ich ja korrigierend sagen - im V60 nicht gibt - und der T6 mir zu teuer ist. Wo ist denn jetzt das Problem dass mir dann NACH meiner Bestellung plötzlich alle das Gegenteil erzählen....??? und woraus schließt Ihr das jetzt in diesem Thread :confused:

Zum TE selber: keiner hier kann glaskugelmaessig sagen, was am Motor ist. Es kannsein, dass ein Sensor defekt ist, es kann sein, dass en Stecker ab ist..... So einen Fehler kann man nicht per Internet loeßen.

allo78, es mag sein, dass manche dir zum Diesel geraten haben. Ich nicht. Keine Deiner Äusserungen, damals wie jetzt, lässt auch nur im Mindesten darauf schliessen, dass Du dich an das andere Laufgeräusch und die andere Art der Leistungsabgabe gewöhnen willst. Vom gewöhnen-koennen reden wir schon mal gar nicht. Eine Zeit lang war es tuhig, jetzt bricht es wieder heraus. Und gerade das letzte Posting gibt mir wieder recht.

Und das zwischen dem getunten D5 und dem blitzsauberen T6 nicht mal eine 4-stellige Summe liegt, ist dir offensichtlich noch nicht bewusst georden. Und spaetestens seit dem VOLVO auf einem Stueck Papier wieder einen 5ender angekuendigt hat, ist es mit Deiner Bereitschaft, sich auf ein anderes Motorkonzept einzulassen, eh doch wieder vorbei. Es ware fuer dich so viel leichter gewesen, einen neuen T5 zu nehmen. Aber da steht ja angeblich Ford dran.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zum TE selber: keiner hier kann glaskugelmaessig sagen, was am Motor ist. Es kannsein, dass ein Sensor defekt ist, es kann sein, dass en Stecker ab ist..... So einen Fehler kann man nicht per Internet loeßen.

allo78, es mag sein, dass manche dir zum Diesel geraten haben. Ich nicht. Keine Deiner Äusserungen, damals wie jetzt, lässt auch nur im Mindesten darauf schliessen, dass Du dich an das andere Laufgeräusch und die andere Art der Leistungsabgabe gewöhnen willst. Vom gewöhnen-koennen reden wir schon mal gar nicht. Eine Zeit lang war es tuhig, jetzt bricht es wieder heraus. Und gerade das letzte Posting gibt mir wieder recht.

Und das zwischen dem getunten D5 und dem blitzsauberen T6 nicht mal eine 4-stellige Summe liegt, ist dir offensichtlich noch nicht bewusst georden. Und spaetestens seit dem VOLVO auf einem Stueck Papier wieder einen 5ender angekuendigt hat, ist es mit Deiner Bereitschaft, sich auf ein anderes Motorkonzept einzulassen, eh doch wieder vorbei. Es ware fuer dich so viel leichter gewesen, einen neuen T5 zu nehmen. Aber da steht ja angeblich Ford dran.

willst Du etwa bestreiten, dass da Ford dran steht?

7.000 € sind wenn ich so die Stellen zähle sehr wohl eine 4-stellige Summe - es fehlt noch nicht mal mehr viel zur 5-stelligen! Der exorbitante und nicht mehr zeitgemäße Spritverbrauch kommt beim T6 dazu! Nur zu Info: Du weißt schon, dass ich MT FWD bestellt habe, oder?

was gibt Dir denn an meinem letzten Posting wieder recht? weil ich mich mit dem TS über's Einfahren unterhalten habe??? - also ich bin der Meinung unahängig vom Verbrennungskonzept sollte man einen Motor einfahren....

Zitat:

Original geschrieben von allo78

Zitat:

Original geschrieben von TonyAlmeida

Weil Du mit dem Motor nicht glücklich werden wirst. Weder was Verbrauch, noch was Drehzahlen, noch was Leistung angeht.

sagt jemand der einen ähnlichen Motor bzw. den gleichen mit anderem Leistungssteigerer fährt? Bist Du denn so unglücklich?

Überhaupt nicht, nein. Aber mit dem V50 T5 den ich irgendwann mal zwei Tage lang als Ersatzwagen für meinen alten C30 2.0D hatte, war ich unglücklich. Genauso wie mit jedem anderen Benzin-Motor den ich bisher gefahren bin (T6 kenn ich nicht - vielleicht wärs da anders). Ich mag diese hochdrehenden Benziner nicht, bei denen man jedesmal einen Gang runterschalten muss um am Berg zu beschleunigen.

Die Tatsache, dass Du auch nur darüber nachdenkst einen Diesel bis an der Drehzahlbegrenzer zu fahren zeigt, dass Du nicht gewillt bist, Dich auf das andere Drehzahlverhalten eines Diesel-Motors einzulassen. U.a. daraus meine Erkenntnis, dass Du an diesem Motor keine Freude haben wirst. Bezüglich dem Verbrauch habe ich den Eindruck, dass Du erwartest den V60 mit > 180km/h und < 8l/100km bewegen zu können. Und das wird nix...

Apropos Leistungssteigerung: Ich hab' polestar nicht weil ich der Meinung bin, dass der D5 ohne das nicht fahrbar wäre, sondern weil ich Lust dazu hatte das auszuprobieren was Volvo anbietet und ichs mir leisten konnte. Du scheinst das Heico-Tuning als notwendige Einstiegsbedinung als Ersatz für Deinen T5 anzusehen - spricht IMHO dafür, dass Du auch damit nicht glücklich werden wirst.

Was die damalige Beratung anging: AFAIR haben Dir fast alle gesagt, dass der D5 ein guter Motor ist, mit dem man bei Bedarf durchaus auch mal Spaß haben kann - der allerdings eine deutliche Umgewöhnung von den Benzin-Motoren darstellt. Und genau daran scheints zu hapern...

Zitat:

höhere Geschwindigkeit als 130 herausspringt sonst werden die ersten 1000 ja zur Tortour

Höhere Geschwindigkeiten als 130-150km/h machen objektiv gesehen sowieso keinen Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 ist da, nach 80KM Motor Dringend Wartung ......