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V70 Automatik BJ 2002 Überspannung / Lichtmachine / Abschleppen

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. März 2012 um 16:50

Hallo Alle,

mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich mal ein Roman - sorry, falls ich Überflüssiges schreibe - ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Meinem V70 Automatik BJ 2002 (B5244S2 / 160tkm, vor einem halben Jahr gebraucht gekauft) hat es mir bei 160 km/h auf der Autobahn anscheinend die Lichtmaschine zerschossen - es gab einen Ruck, die Scheinwerfer sind kurz wie bei Fernlicht aufgeblitzt, der Bordomputer sagte erst "Überspannung", dann "sicher anhalten", dann "niedrige Batteriespannung" (o.ä), die MKL und das Warnsymbol leuchten. Ich fahre also rechts ran, halte und stelle den Motor aus.

Nach einer Minute starte ich problemlos und kontrolliere, ob es auffällige Motorgeräusche gibt. Nichts. Weiterhin leuchtet "Niedrige Batteriespannung" und das Warnsymbol. Die Scheinwerfer geben nur noch Standlicht.

Ich fahre also mit 80 km/h bis zur nächsten Raststätte (ca 5km). Der ADAC kommt, stellt mit einer Spannungsmessung fest, dass von der Lichtmaschine nichts mehr kommt und dass die Batterie nur noch 9 Volt gibt.

Rausgeflogene Sicherungen habe ich nicht gesehen.

Diagnose des ADAC: Lichtmaschine kaputt.

Vorgeschichte ist, dass im Winter der Wagen immer problemlos angesprungen ist, aber manchmal beim Wechsel auf D (fast) abgesoffen ist, wenn ich nicht sofort von der Bremse und aufs Gas gegangen ist. Ich hatte das in Unkenntnis auf die Temperaturen geschoben und wollte das beim nächsten Werkstattermin klären lassen. Gleichzeitig habe ich dann jetzt aus der Erinnerung gekramt, dass ich bei den ganz kalten Temperaturen schon einmal eine Warnung "Niedrige Batteriespannung" hatte und dass beim Einlegen des Ganges nach dem Kaltstarten die Innenraumbeleuchtung leicht in die Knie gegangen ist. Da ich im Winter nur sehr wenig und meist kurze Strecken gefahren bin, habe ich auch das auf die Batterie geschoben.

Tatsächlich ist dann letzte Woche die Motorkontrolleuchte angesprungen und ich bin dann sofort zum Auslesen des Fehlers zu Lochner gefahren. Der temporäre Fehler war ein "ECM 640A camshaft reset valve fault signal". Der Mechnaiker meinte, das könnte auch eine Fehlmeldung sein, außerdem sei der Fehler nicht persistent - ich sollte das beobachten und falls das nochmal vorkommt, wollten sie sich die Nockenwellenventile anschauen. Zu dem beinahe Absaufen meinte er, das das wahrscheinlich eine verschmutzte Drosselklappe ist.

Meine Fragen sind jetzt:

1) Hört sich das für Euch so an, dass die Lichtmaschine kaputt ist oder nur der Regler? Wie kann ich das selbst prüfen?

2) Können durch die Überspannung noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein oder ist das Stromnetz davor geschützt?

3) Ich würde den Wagen jetzt gerne mit einer Abschleppstange nach Hause schleppen, da ich ungern einen Abschleppdienst beauftragen will. Die Strecke ist 78 km lang (wie gesagt, eine Automatik). Das "Haynes Owners Workshop Manual" sagt dazu, dass man den V70 Automatik bis 80km und nicht weiter schleppen darf. Ich habe das Volvo Manual leider nicht zur Hand - meint Ihr, dass ich die 78km riskieren kann oder drohe ich mir dadurch noch mehr kaputt zu machen?

4) Ist das beinahe Absaufen ein Vorbote der ausfallenden Lichtmaschine gewesen oder muss der Fehler woanders gesucht werden (Drosselklappe?)?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Rouven

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11 Antworten
am 18. März 2012 um 17:36

Hallo und zunächst einmal mein Mitgefühl. In einer solchen Situation ist man dann schon mal schnell auf 180 und das bei einm so zuverlässigen Auto wie dem V70 Benziner.

1. Abschleppen

Die Gefahr besteht darin, dass die Getriebeölpumpe duch den Motor angetrieben wird, und da der nicht läuft werden wichtige Komponenten (Kupplungen, Lager, etc.) nicht mt Öl versorgt. Ein Gleitlager ist schon mal schnell ruiniert und ich würde es bei deinem (wie auch meinem Automatik) vorziehen auf einen Transporter schieben (sollte ADAC plus auch beinhalten).

2. LIMA

Hört sich für mich nach Reglerschaden an. Systematisches Teiletauschen ist wohl ohne LIMA Prüfstand kaum zu vermeiden, da du die LIMA Leistung ohne I.O. Regler nicht ermitteln kannst.

Über die Spannungspitze würde ich erst dann näher nachdenken, wenn dein Volvo nicht wieder auf die Beine kommt.

Ich würde zunächst den Regler erneuern, dann die LIMA und danach geht die Suche los, und wenn er Elch dann noch nicht funzt könnte es, Gottbewahre, das Steuergerät erwischt haben.

Aber bitte keine Panik, im Normalfall Leuchtmittel austauschen und eben LIMA und oder Regler und dann sollte das ganze wieder funktionieren.

Mess mal spasseshalber den Ruhestrom mit voll geladener Batterie, ob der Regler vielleicht einen Schluss hat, würde mich interessieren.

3. Motor geht aus

Für mich zunächst nicht das Problem der LIMA, aber es kann sein, dass wenn deine LIMA ohnehin nur wenig Leistung hatte und dazu noch eine schwache Batterie kombiniert mit Tagfahrlicht (Abblendlicht) kommt könnte es sein, dass die Spannung im Bordnetz zu niedrig wird und der Motor ausgeht. Ansonsten solltest du mal den MAP Sensor (unter dem Schlossträger) und deinen LMM versuchen zu checken, am besten per OBD Analysesoftware.

Wenn du weiter Infos oder Hilfe benötigst melde dich per PN

Schöne Grüsse

Ralf

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, ist das Problem beim abschleppen einer Automatik, dass da einiges nicht richtig geschmiert wird wenn der Motor nicht läuft.

Aber Dein Motor kann ja prinzipiell laufen. Du könntest also die Batterie irgendwie voll laden. Dabei am besten gleich mal prüfen, in welchem Zustand die ist, defekte Batterien können auch sehr merkwürdige Sachen machen, die z.B. auch nach defekter Lichtmaschine aussehen. Außerdem sollte die Batterie ohnehin schnellstmöglich geladen werden, wenn sie nur noch 9V hat, sonst brauchst Du bald eine neue. Andere komische Probleme können auch leicht mit defekter Batterie zusammenhängen.

Ich sehe nun eine ganze Menge Möglichkeiten:

1. einfach abschleppen

2. Du könntest versuchen, mit voll geladener Batterie das Auto zu starten und loszufahren. Wenn Du Glück hast, kommst Du mit dem Strom aus der Batterie weit genug

3. Mit laufendem Motor (aus Batteriestrom) abschleppen, das vereinfacht auch das Lenken und Bremsen ungemein.

4. Geeignetes Transportmittel für das Auto organisieren

5. Lichtmaschine vor Ort wechseln

Ich würde wahrscheinlich 5. nehmen oder je nach örtlichen Gegebenheiten 2., das aber nur mit Begleitfahrzeug, das ggf. beim Liegenbleiben sichert und dann doch abschleppt.

Dann wie rasenmann beschreibt, Batterie prüfen, ggf. Regler oder die ganze Lichtmaschine tauschen oder reparieren.

Viele Erfolg,

Martin

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:04

Hallo und Danke erstmal für die schnellen Antwort und Mitgefühl - mein Schreck war auch groß!

Zum Abschleppen:

Ich habe leider erst bei der Panne telefonisch die ADAC Mitgliedschaft abgeschlossen und musste jetzt sowieso schon 130 € für das Runterschleppen von der Raststätte löhnen (dumm, daß ich nicht vorher runtergefahren bin, dann hätte ich den Wagen einfach stehen lassen können!), von daher würde ich mir den Schleppdienst gerne sparen - ADAC Plus habe ich meines Wissen am Telefon nicht abgeschlossen. Meine Hoffnung war, dass ich mich auf die 80km Angabe im Haynes verlassen könnte (habs jetzt auch online im Manual gefunden) - sind denn die Angaben so zu verstehen, dass die Komponenten nach Volvo Eins chätzung 80km ohne aktive Getriebölpumpe laufen sollten? Und ist die Getriebeölpumpe denn von der Lima abhängig - muss ich also die KM, die ich mit kaputter LIMA gefahren bin, von dieser Angabe abziehen?

Regler:

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich dann ausprobieren, wenn der Elch wieder zu Hause ist :)

Steuergerät: Wenn es das erwischt hätte, hätte ich doch wohl kaum nach dem Anhalten wieder starten und weiter fahren können, oder?

OBD:

Guter Tipp - ich habe einen ELM-USB (http://www.elm323.com/elm-usb) - welche Software ist denn zum Auslesen zu empfehlen? Die mitgelieferte Linux Software zeigt nur sehr elementare Werte an (Bin latürnich nicht auf Linux festgelegt).

Eine Frage war mir noch gekommen: Ist die Batterie denn nicht im Orkus nachdem sie auf 9V runter ist?

Danke!

Rouven

 

 

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:14

Zitat:

 

Ich sehe nun eine ganze Menge Möglichkeiten:

1. einfach abschleppen

2. Du könntest versuchen, mit voll geladener Batterie das Auto zu starten und loszufahren. Wenn Du Glück hast, kommst Du mit dem Strom aus der Batterie weit genug

3. Mit laufendem Motor (aus Batteriestrom) abschleppen, das vereinfacht auch das Lenken und Bremsen ungemein.

4. Geeignetes Transportmittel für das Auto organisieren

5. Lichtmaschine vor Ort wechseln

Danke für die Tipps - nehmen wir mal ich würde jetzt eine neue Batterie mitnehmen und einbauen - könnte ich denn 80km auf Batterie fahren? Oder mach eich mir die neue Batterie dann auch kaputt?

Grüße,

Rouven

Zitat:

Original geschrieben von autoditac

 

Danke für die Tipps - nehmen wir mal ich würde jetzt eine neue Batterie mitnehmen und einbauen - könnte ich denn 80km auf Batterie fahren? Oder mach eich mir die neue Batterie dann auch kaputt?

Keine Ahnung, ich weiß nicht, was so ein Volvo bei laufendem Motor an Strom braucht. Das einzige Fahrzeug mit dem ich sowas mal gemacht habe, war ein Mototrrad. Das hat im Leerlauf so 2A gebraucht, bei höherer Drehzahl ging das auf 6A hoch.

Aber angesichts der ganzen Steuergeräte etc. ich bin sicher, dass ein Volvo wesentlich mehr braucht. Hat aber natürlich auch eine viel größere Batterie. Nur wieviel er nun braucht, kann ich Dir eben nicht sagen und damit auch nicht, wie weit man damit kommt.

Mein Gefühl sagt mir, es wird kaum über 90A sein, bei einer 90Ah-Batterie hättest Du also auf jeden Fall mehr als eine Stunde Zeit.

Solange Du die neue Batterie nicht unter so 10,5V entlädst, sollte die das aushalten. Also wenn Du sowas vorhast, dann nur mit Spannungsüberwachung im Blickfeld des Beifahrers! Und bitte nur auf Strecken, die so übersichtlich sind, dass es ungefährlich ist, wenn Du zwischendurch wieder liegenbleibst.

Ach ja und neue Batterie hieße natürlich auch komplett vollgeladenen Batterie.

In welcher Ecke Deutschlands spielt sich das eigentlich ab? Eine Batterie mit noch etwa 40Ah Restkapazität habe ich hier herumstehen und Messausrüstung ist auch vorhanden ...

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von autoditac

 

Danke für die Tipps - nehmen wir mal ich würde jetzt eine neue Batterie mitnehmen und einbauen - könnte ich denn 80km auf Batterie fahren? Oder mach eich mir die neue Batterie dann auch kaputt?

Grüße,

Rouven

Neue aufgeladene Batterie rein, starten, ALLE elektrischen Verbrauchern aus (Lüftung (bei Beschlagen zunächst Fenster auf), Licht, Radio, Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc.), so dass nur das notwendigste an Strom gebraucht wird (Bremslichter und Blinker, ggf. Scheibenwischer), da kann man mehr als 200km schaffen.

Gruß Thomas

(mit aufgeladener Batterie und kaputter Lichtmaschine von der Fähre in Norddänemark bis Kiel gekommen, ist allerdings schon ne ganze Weile her)

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von mawev

 

Solange Du die neue Batterie nicht unter so 10,5V entlädst, sollte die das aushalten. Also wenn Du sowas vorhast, dann nur mit Spannungsüberwachung im Blickfeld des Beifahrers! Und bitte nur auf Strecken, die so übersichtlich sind, dass es ungefährlich ist, wenn Du zwischendurch wieder liegenbleibst.

Ach ja und neue Batterie hieße natürlich auch komplett vollgeladenen Batterie.

In welcher Ecke Deutschlands spielt sich das eigentlich ab? Eine Batterie mit noch etwa 40Ah Restkapazität habe ich hier herumstehen und Messausrüstung ist auch vorhanden ...

Hi mawev,

liebes Angebot - aber das gute Stück steht leider nicht in Braunschweig sondern in Brandenburg (Niemegk) und muß nach Berlin.

Hört sich aber erstmal nach einer deutlich weniger angestrengenden Variante an als 80km im Schlepptau ohne Servo und Bremskraftverstärker :)

Cheers,

Rouven

Themenstarteram 19. März 2012 um 9:14

Falls es irgendjemanden interessiert, den Lichtmaschinen Regulator zu wechseln; hier ist ein Post, der das auf Englisch erklärt:

http://volvoforums.com/.../

Dieser Typ sagt interessanterweise, dass er bei 100 LIMA Fällen von zu hoher / zu niedriger Spannung nur einen hatte, wo die Lichtmaschine kaputt war. Alles andere waren die Regulatoren.

http://volvoforums.com/.../

Cheers,

Rouven

am 22. März 2012 um 8:49

Hallo nochmal,

ja das mit der Batterie wird klappen, aber bitte mit ein wenig Reserve kalkulieren, s.onst bleibst du erneut einfach stehen, und wie wir alle wissen wahrscheinlich sehr ungünstig!!!

Zur Getriebeschmierung.

Diese hat zunächst einmal gar nichts mit der LIMA zu tun, sondern ausschliesslich mit der drehenden Kurbelwelle des Motors.

Das ist bei unseren Fahrzeugen so, die Ausnahmen erkläre ich später.

Die Kurbelwelle dreht den Wandler /schaufelrad), der dabei über das Getriebeöl das Turbinenrad antreibt. Dieses Turbinenrad ist formschlüssig mit der Getriebeeingangswelle verbunden. An der Getriebeeingangswelle wird nun wiederum eine Ölpumpe angetrieben.

Somit haben diese Getriebe erst Öldruck, wenn der Motor sich dreht.

Die Ausnahme sind Automatikgetriebe mit sekundärüumpe. Hier wird von der Abtriebswelle des Getriebes eine Ölpumpe angetrieben. Die haben somit auch Öldruck wenn sie abgeschleppt werden. (z.B. einige ZF Getriebe MB)

SG

Ralf

Themenstarteram 25. März 2012 um 9:03

Danke für die Tipps, das Auto ist heile heim gekommen!

Wir haben für die 80 Kilometer eine neue 77ah Batterie eingebaut. Auf diesen Weg sind wir ohne zu schleppen problemlos nach Hause gekommen. Der Vorbesitzer hatte eine - nach den Angaben, die ich gefunden habe - zu kleine 50ah Batterie eingebaut. Eventuell erklärt dies zusammen mit wenigen und kurzen Winterfahrten mit Taglicht auch die Probleme mit der LIMA?

Beim Messen nach der Fahrt hatte die Batterie jedenfalls noch 11,85 Volt - ich werde heute mal dran gehen und versuchen, den LIMA Regler zu wechseln.

 

Themenstarteram 31. März 2012 um 7:02

kleines Update: Den Wechsel habe ich dann doch nicht selbst gemacht sondern beim Schrauber um die Ecke machen lassen: Was soll ich sagen, der Wagen läuft wieder wie eine Eins :)

Teil hatte ich ürigens selbst bestellt (50€) und der Einbau hat mich 40€ gekostet - sehr viel günstiger als die wahrscheinlich 800€ für einen LIMA Wechsel in der Vertragswerkstatt!

Cheers,

Rouven

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