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V70 II Bj. 2006 Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen

Volvo
Themenstarteram 4. März 2015 um 17:17

Hallo!

Ein Problem mit der Heckklappe bei unserem V70 - bekanntes Problem?

Bis dato hat die Öffnung der Heckklappe immer wieder einmal gesponnen - man musst den beweglichen Griff unter der Griffmulde oftmals in die gegengesetzt Richtung drücken, damit der Mechanismus funktionierte (war durch ein "Klacken" zu spüren und zu hören) damit die Entriegelung funktioniert.

So, seit heute geht das nicht mehr. Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Keine Chance.

Frage: Was könnte da kaputt sein. Kann ich mir selbst helfen oder muss der alte Schwede zum Boxenstopp?

Danke für hilfreiche Tipps!

Grüße Mike

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6 Antworten

Hi,

ist vermutlich ein Kabelbruch am Heckklappenscharnier.

Ich habe einen Thread gefunden, der mehrere Möglichkeiten nennt, die Klappe wieder zu öffnen. Vielleicht schaust du erstmal, ob sich in der Griffmulde rechts neben dem Griff eine Aufnahme für das manuelle Schloss befindet (gab's als Option). Alternativ die Verkleidung an der D-Säule (Fahrerseite) lösen und am Kabel herumwackeln in der Hoffnung, dass - wenns ein Kabelbruch ist - die Kabelenden noch Kontakt bekommen. Wenn nicht, kannst du mit Löchern an der richtigen Stelle von innen den Schließmechanismus betätigen. Mehr dazu siehe hier: Klick!

am 4. März 2015 um 20:43

Hi,

die gleiche Situation habe ich an meinem 2007er XC90 auch. Bei mir liegts an einem totalst verrosteten Stahlbolzen welchen man auch sieht wenn man von unten in die Griffmulde schaut.

Bei mir geht die Klappe aber noch auf was wahrscheinlich auch an der wöchentlichen WD40-Kur liegen mag.

In die entgegengesetzte Richtung muss ich aber trotzdem regelmäßig drücken.

Gruß Basti

am 12. Februar 2016 um 9:34

Ich hatte das gleiche Problem (Kofferraum zu, bei Betätigung der ZV tat sich am Schließmechnismus der Heckklappe nichts) und habe zu allererst die 2 Bohrungen vom Bild gemacht (siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../bohrbild-heckklappe-v70-i207645322.html) . Dann wollte ich im unteren Loch das Kunststoffteil nach rechts schieben (für unlock), da ließ sich aber partout nichts machen, da der Wiederstand zu groß war! Aber ich habe eine Lösung gefunden, ohne das Teil nach rechts zu schieben:

Unterhalb (ca 10-15 cm) des weißen Kunststoffteils sitzt der eigentliche Öffner, der nach unten gedrückt werden muss. Wenn dieses Teil runtergedrückt wird, kann man die Heckklappe aufmachen! Geht auch wenn man von oben vorsichtig die Verkleidung nach vorne zieht und von oben drückt)

Weil was passiert? Im abgeschlossenen Zustand geht bei Benutzung des Griffes außen (oder gleicher Effekt: oberes Loch Stange runterdrücken) der Metallstab am eigentlichen Öffner vorbei! Wenn alles intakt ist, sorgt die ZV dafür, das das weiße Kunststoffteil nach rechts geht, das wiederum ermöglicht es dem Metallstab durch den geänderten Winkel auf den oben beschriebenen Öffner zu drücken --> Heckklappe läss sich öffnen!

Nachdem die Klappe auf war habe ich die Verkleidung abgenommen und erneut versucht manuell den Mechanismus wie in dem eigentlichen Beitrag beschrieben auszulösen in dem ich das weiße Teil hochziehe bzw. nach rechts schiebe... ohne Erfolg. Grund war eine Blockierung des Kolbens (weiß), der aus dem kleinen weißen Kasten kam, der auf dem Schloß sitzt. Dann kann der kl. E-Moter in dem Kasten seinen Job nicht machen! Falls das bei jemandem der Fall ist: weiterlesen!

Also alles ausbauen:

1. untere Stange rausnehmen (einfach am gebogenen Ende nach oben drücken mit zange, ist nur gesteckt)

2. Stecker entfernen

3. Drei schwarzen Schrauben lösen

4. das Teil rausfummeln

5. Weißen Kolben aus dem Kasten von schwarzer Aufnahme trennen

6. Probieren ob der Kolben sich in den Kasten drücken lässt --> muss leicht gehen!!!

7. Kasten auseinanderbauen, 2 goldenen Torxschrauben halb losdrehen um Kasten von der Platte zu bekommen

8. Kastendeckel öffnen und entfernen: fummelig aber geht!

9. Zahnrad und Schnecke entfernen, sitzt lose drin

10. zum auto und Stecker rein, ZV betätigen um Funktion des Motors zu überprüfen! Wenn sich der dreht ist alles easy, da das Problem wie bei mir nur mechanisch bedingt ist! Bei mir war eine Seite der weißen Kolbenhülle leicht verschlissen und kanntig und hat sich im Lüftungsschlitz des E-Motors verkeilt, wenn die Schnecke am Anschlag war... Da sie aber einfach umgedreht werden kann hält das Teil mindestents nochmal 15 Jahre :-)

11. Alles fetten...zusammenbauen und versuchen, ob der Kolben sich einfach rein und raus bewegen lässt!

Einbau war umgekehrt noch einfacher!

So, meine Heckklappe tut wieder... Reparatur ist 1 Monat her! Keine Probleme mehr aufgetreten

Good look

Hat jemand vielleicht noch die Bohrschablone ?

Der Link funktioniert leider nicht mehr

Hat hier jemand von euch noch die Bohrschablone? Vielen Dank im Voraus

Hallo zusammen,

das Foto wurde vor ein paar Tagen hier nochmal eingestellt:

https://www.motor-talk.de/.../1000054685-i210883344.html

Good luck !

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