Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70R mit sehr schlechtem Startverhalten auf E85 (Video anbei)

V70R mit sehr schlechtem Startverhalten auf E85 (Video anbei)

Themenstarteram 15. September 2013 um 10:17

Moin,

nachdem es irgendwie immer schlimmer wird, mit dem Startverhalten, hab ich mal ein Video gemacht und würde es hier gern analysieren lassen.

Kurzer Vorbericht:

Auto gekauft Anfang Juni diesen Jahres, es war bereits auf E85 umgerüstet (von Daniel, was einigen hier ein Begriff sein wird), weswegen da auch nicht gepfuscht wurde. Im Sommer, also bei Hitze, war das Problem nicht ganz so präsent, aber es kam nicht selten vor, dass der erste Startversuch erfolglos blieb. Meist war es und ist es auch heute noch so, dass wenn er dann erstmal an ist, ganz schlecht und sehr verzögert Gas annimmt, dann nur sehr zögerlich vorwärts geht und die ersten 100 Meter gefühlt immer kurz vor dem Absterben ist. Danach relativiert sich alles auf ein Normalmaß und es gibt keine Probleme mehr (innerhalb der ersten ~400 Meter Fahrt.).

Im Video hört man gut, dass der erste Startversuch völlig zwecklos ist, weil er nur orgelt. Im zweiten Versuch springt er zwar kurz an, erreicht aber keine Drehzahl, läuft enorm unrund (Sack Nüsse) und stirbt ab. Beim dritten Versuch springt er so an, wie er sollte. Dennoch kann es danach gut sein, dass er Probleme mit der Gasannahme hat - das hatte ich im Video nicht weiter getestet.

Ich kanns nicht zu 100% sagen, aber ich glaube, dass es bei normaler Benzinfüllung diese Probleme nicht gibt - der Vorbesitzer meinte aber, dass er den Elch auch bei -18°C im Winter problemlos starten konnte auf purem E85.

Daniel (der die E85-Umrüstung vornahm) war bei schriftlicher Schilderung meines Problems der Meinung, dass dieses Verhalten nicht normal sei. Ich werde ihn gleichermaßen das Video mal schicken und lauschen, was er zu sagen hat. Trotzdem möchte ich auch hier gern ein paar Meinungen hören.

Bekannte Probleme: LMM hat einen Treffer und spuckt falsche Werte aus (zuviel Kg Luft pro Stunde). Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran (allein) liegt. Neuer LMM ist schon hier und wird bald verbaut.

Und schließlich: Der Link zum Video.

Danke schonmal und schönen Sonntag!

Grüße,

Stefan

 

PS.: Ich muss mich im Vorfeld schonmal für das Geschnaufe im Video entschuldigen - ich hab derzeit ordentlich Schnupfen. :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:28

Vorsichtiges Update:

Gestern haben sich scuty und JohnnyT-5 mal ein wenig mit den Eingeweiden des V70 beschäftigt. Es wurde der ZR samt Umlenk- und Spannrolle, WaPu und Flachriemen gewechselt, sowie Öl.

Vor der Heimfahrt von der Werkstatt hab ich mal den BC resettet und was soll ich sagen: Bei zügiger Heimfahrt hauptsächlich über die Berliner Stadtautobahn war der Verbrauch schließlich bei 8,7l laut BC. Heute habe ich mich durch den Berliner Hardcore-Feierabend-Verkehr gestanden (im wahsten Sinne, selbst das Rollen war eher selten) sowie Stop&Go auf der Stadtautobahn, also kurz: Genau die Situationen, die den Verbrauch durch die Decke schießen lassen. Mein BC hat mir sehr erfreuliche 12,5l angezeigt seit gestern abend.

Dabei ist gestern während der Reparatur aufgefallen, dass die Zündkerzen recht "locker" drin waren. Jedenfalls gingen sie schon per Verlängerung + Nuss und wohl locker und leicht per Hand wohl sehr rauszudrehen. Kann es sein, dass die "lockeren" Zündkerzen zum Kompressionsverlust geführt haben? :D

Manchmal ist der Verursacher doch ganz woanders, als man so auf dem Schirm hat. :rolleyes:

Aktuell bin ich jedenfalls sehr erfreut. Ich werde berichten, falls es doch noch nicht vorbei sein sollte. :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Für mich ist es die Benzinpumpe/Leitung die etwas länger braucht den nötigen Druck auf zu bauen.

It's not a bug, it's a feature! Der Wagen möchte das du mehr Zeit mit ihm verbringst :D

Ferndiagnose:

Kein bzw. nicht genug Benzin.

Testfrage(n):

-gibt es dieses Startverhalten nur nach längerer Standzeit oder auch wenn des Fahrzeug nur 15min abgestellt wurde?

-lässt sich der Wagen im 2. Startversuch durch durchtreten des Gaspedals am Leben erhalten?

-ist dieses Verhalten Wetterabhängig? (hohe/hiedrige Temp, hohe/geringe Luftfeuchtigkeit etc.)

Teste mal folgendes:

Zündschlüssel beim 1. Startversuch auf ACC stellen und ca. 15sec warten, danach versuch den Wagen zu starten. Lauschen ob in diesen 15sec die Benzinpumpe rödelt und etwaige Infos hier im Forum posten.

Sollte Test 1 nicht zum Erfolg führen, so tue bitte dies:

Gaspedal durchtreten und dann den Wagen starten, wahlweise als 1. oder 2. Startversuch mit ca. 2sec. ACC Vorlauf. Infos hier posten.

 

Vor einem Kaltstart bitte den Benzindruck an der Rail testen. Dazu Wagen aufschließen, Motorhaube öffnen und die Einspritzrail lokalisieren. Am Ende der Rail die blaue Kappe abdrehen, ein Gefäß unterhalten (vorher Lappen unterlegen bzw. bereitlegen, E85 demoliert sonst evtl. den Lack im Motorraum) und das Schraderventil betätigen. Infos hier posten.

[Es ist zu erwarten das aus dem Ventil Benzin mit etwas Druck austritt, wenn nicht liegt darin dein Problem]

Zu erwartendes Problem:

"fuel pressure deficit due to internal check valve failure"

Die Benzinpumpe im Tank hat ein Rückschlagventil das verhindert das Benzin bei längerer Standzeit zurück in den Tank läuft bzw. nicht mehr unter Druck steht. Dieses wird nach ~15 Jahren den Geist aufgegeben haben, vermutlich beschleunigt durch das E85.

Ist aber eigentlich ein Problem das vermehrt bei den AWDs auftritt, besonders die MJ/BJ '00.

Edit: Du warst bei Auto, wo sind die Bilder von den Zebrastreifen auf den Rückleuchten? :D

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:16

Danke für die Antworten soweit, ich werd mal ein paar Tests starten - Criiiiiistian? :D

Hab mich natürlich nicht lumpen lassen, und ein Foto der Rückleuchte gemacht. Das ist im passenden Thema auch zu finden. :D

//

Fragen vergessen:

Testfrage(n):

-gibt es dieses Startverhalten nur nach längerer Standzeit oder auch wenn des Fahrzeug nur 15min abgestellt wurde?

Kommt darauf an. Manchmal gibt es dieses Startverhalten sogar, wenn ich den Wagen nur für 15m umparken musste und wenige Minuten später erneut starte. Dann tritt das Problem aber sehr selten auf.

-lässt sich der Wagen im 2. Startversuch durch durchtreten des Gaspedals am Leben erhalten?

Das müsste ich mal testen, bisher wollte ich es ihm nicht antun, sich bis zum vollständigen Erwachen durchzurödeln.

-ist dieses Verhalten Wetterabhängig? (hohe/hiedrige Temp, hohe/geringe Luftfeuchtigkeit etc.)

Gefühlt ja, je kälter es wird, desto schlechter das Startverhalten. Im Sommer ging es häufiger auch mal beim ersten Mal. Mittlerweile fast nie.

So ein Druckmessgerät wäre nicht verkehrt...habe ich leider nicht. Sehr verdächtig wäre tatsächlich dieser Rücklaufventil weil das sieht schon so aus das er am Anfang kein Sprit hat. Vielleicht auch der Druckregler am Rail ?

Na gut, es gibt noch die Möglichkeit das die Einspritzdüsen leicht defekt sind.

Benzindruck wäre aber meine erste Wahl.

Hast du einen überhöhten Spritverbrauch?

Verbrauch ist recht astronomisch :)

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:28

Ummm ... *dezentes Räuspern* ....derzeit 25 Liter (E85) auf 100 Km in der Stadt. :D

Fahrweise ist aber SEHR piano, wirklich nur absolutes Mitrollen und keine Ampelstarts etc.

Das Problem wollten wir jetzt Stück für Stück angehen und eben mit dem LMM anfangen, der bekannterweise schonmal ziemlich falsche Werte liefert.

Wenn wir schon dabei sind und eventuell passt es auch rein: Manchmal fühlt gefehlt ziemlich viel Leistung, so dass sich das Auto doch eher anfühlt, als hätte es 180 PS statt den 285 PS. Tritt für mich aber nicht reproduzierbar auf, beim nächsten Versuch kanns schon wieder ganz anders aussehen.

Auto auf eine Rampe fahren und die Spritleitung mal bei Zündung an, Motor aus, auf Undichtigkeit überprüfen.

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:33

Hab den Post über Deinem eben nochmal editiert und noch ein paar Infos gegeben.

Ansonsten ist das mit der Überprüfung vermutlich mal wirklich nicht ganz so doof, weils im Stand doch ab und an mal ein wenig (manchmal auch ein wenig mehr) nach Sprit riecht. Allerdings dachte ich bisher immer, dass es so riechen "muss", weil ja nun doch etwas ganz anderes verbrannt wird.

25l E85 in der Stadt sind zuviel.

Mein 850T5 fährt auch auf E85 Pur (ohne Umrüstung) und da sinds eher 11 - 12l in der Stadt.

Druckregler an der Rail würde aber nicht für ein derartiges Startverhalten sorgen, schon gar nicht für ein Temperaturabhängiges.

Fakt ist: Es kommt nicht genug Sprit an.

Fehler bei den Einspritzdüsen würde ich ausschließen, dann würde er nämlich nicht ausschließlich orgeln beim 1. Versuch. Außer es haben wirklich alle 5 einen Schlag weg, das würde ggf. einen spontanen Leistungsverlust erklären. Halte ich aber für unwarscheinlich.

Das die 5 Düsen unsauber einspritzen könnte natürlich sein, ggf. ist da etwas verkorkt. Hätte aber nichts mit der Startproblematik zu tun. Dein enorm hoher Verbrauch dürfte evtl. am Timing & Co liegen. Daniels Handwerk ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben, vielleicht hat man die Nockenwellen verstellt?

Um mal das Rücklaufventilproblem zu erklären:

Die Pumpe hat ein internes Ventil das verhindert das Sprit durch die hin-Leitung zurück in den Tank fließt. Geht dieses Ventil kaput erfüllt es logischer Weise seine Funktion nicht mehr und der Druck geht flöten.

Wird der Wagen jetzt gestartet braucht die Benzinpumpe länger um den nötigen Druck wieder herzustellen.

Bei kalten Temperaturen folgt das Benzin natürlich den Naturgesetzen, also geht der Druck schneller flöten.

Wenn das Startproblem auch nach kurzen Standzeit auftritt - aber eben nicht so häufig - deutet das auf einen Defekt des Ventils hin. Es kann aber auch an der Pumpe selbst liegen, evtl. schafft diese die notwendige Drücke nicht mehr.

In anderen Worten: Neue Pumpe tut not (?)

Wenn es übrigens nach unverbranntem Sprit in den Abgasen riecht läuft etwas ganz falsch. Auf lange Sicht könnte dein Kat da erheblich drunter leiden.

So ich jetzt auch mal :D

Ich denke das der LMM ein Problem hat und dann zusätzlich noch eine zweite Komponente (ggf. Ventil) hinzukommt, potenziert das Probelm.

Meiner Meinung nach wäre es schon einmal ein grosser Schritt in die richtige Richtung einen bekannten Fehler abzustellen (LMM) um dann an die Anlayse des unbekannten Fehlers zu gehen.

Markus

Themenstarteram 16. September 2013 um 7:28

Ja, so werden wir das auch machen.

Allerdings verzögert sich der Einbau des LMM aus 2 Gründen etwas: Einerseits ziehen wir jetzt am Freitag um, weswegen es doch etwas stressig ist aktuell und andererseits fehlt mir in dieser Woche noch die Möglichkeit, die Werte des LMM auszulesen. Auch das ändert sich nächste Woche. Dann haben wir vor und nach Einbau des neuen LMM gleich mal verlässliche Vergleichsdaten und brauchen nicht alles vom Verbrauch abzulesen.

In jedem Fall werde ich erzählen, wie es weiterging, falls mal jemand ähnliche Probleme haben sollte und durch die SuFu auf dieses Thema hier stößt. ;)

//

Was kostet eigentlich eine neue Pumpe? Ich vermute stark, dass man Pumpen eher nicht gebraucht kaufen sollte. Immerhin sind viele Pumpen fast so alt, dass sie allein in der Kneipe einen Schnaps bestellen könnten. :D

Für den LMM Einbau und Auslesen hätte ich morgen schon Zeit ;) Weitere Sachen von der ToDo Liste aber nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70R mit sehr schlechtem Startverhalten auf E85 (Video anbei)