ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos Schraube abgebrochen

Vanos Schraube abgebrochen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2019 um 15:47

Hallo MotorTalk,

Ich wollte vorhin meine Vanos Einheit wieder dran schrauben und dabei ist mir dummerweise die Schraube abgebrochen, die von den Kolben in die Zahnwelle geht. Natürlich habe ich einen Drehmoment Schlüssel verwendet mit 8nm, daher war das entsetzten groß, als die Schraube abgebrochen ist. Meine Frage wäre, wie man am besten die Schraube daraus bekommt. Man kann die nicht von außen berühren, da sie bündig abgebrochen ist und ausbohren wäre auch keine gute Idee.

Mfg

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Theoretisch müsstest du den Rest der Schraube mit einer Nadel oder etwas ähnlichen drehen können.

Mir ist damals dasselbe passiert und die Schraube saß so locker im Gewinde, dass das möglich war.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 16:41

Zitat:

@faha3093 schrieb am 3. Februar 2019 um 17:04:41 Uhr:

Theoretisch müsstest du den Rest der Schraube mit einer Nadel oder etwas ähnlichen drehen können.

Mir ist damals dasselbe passiert und die Schraube saß so locker im Gewinde, dass das möglich war.

Das ist bei mir leider nicht möglich.

Bohre vorsichtig ein Loch in die Mitte der abgerissenen Schraube und schlage dann einen entsprechenden Torxbit rein. Damit dann den Stummel rausdrehen.

Es geht natürlich auch der klassische Gewindeausdreher wenn man einen hat und damit umzugehen versteht.

Loch reinbohren und nen linksausdreher. Sollte man immer in der werkstatt haben.

Ich würde es mit einem kleinen Linksbohrer versuchen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. Februar 2019 um 18:40:47 Uhr:

Ich würde es mit einem kleinen Linksbohrer versuchen.

Den werden aber die wenigsten haben .

Kann man kaufen und ist hier evtl. sinnvoller, als ein Linksausdreher.

Die Schrauben haben ja Linksgewinde. Mit einem Linksausdreher ist das kein Problem. Ordentlich vor Körnen an bohren und dann die Inbus Schraube mit dem Linksausdreher bzw. in diesem Fall einem Rechtsausdreher raus holen.

Aber dran denken hier musst Du rechts herum drehen damit die raus kommt:)

am 3. Februar 2019 um 20:05

Es geht aber auch mit Kleber. Habe ich zumindest in ähnlichem Fall schon gemacht.

Erst mal Schraube suchen, deren Gewinde dünner ist als die Originalschraube, also in dem Loch Spiel hat.

Dann Loch und Schraube mit Bremsenreiniger gut entfetten.

Dann so viel Papier um die Schraube wickeln, dass diese im Loch stecken bleibt. Also, nachher der Kleber wackelfrei aushärten kann. Das Papier etwas überstehen lassen, damit man soviel Kleber einfüllen kann, dass die Schraube gut 1mm bedeckt ist, es aber nicht seitlich voller Kleber ist. Muss auf jeden Fall so wenig sein, dass nicht das ganze Loch versappt wird und das Ganze am Ende an den Wänden die Schraube fixiert. Das wäre kontraproduktiv.

Als Kleber: Zwei Komponenten Kleber (z.B. Henkel Stabilit Express, Gibt es in jedem Baumarkt) verwenden.

Ins Loch schieben und auf Kontakt bringen, aber nicht zuviel Druck. Stecken lassen und 4-5 Stunden (besser länger) aushärten lassen.

Danach vorsichtig mit Gefühl ausdrehen. Solange die Schraube nicht ein kaputtes Gewinde hat, oder festgerostet, was an dieser Stelle ja kaum anzunehmen ist, geht das ganz gut.

LG

Also einen .rechtsausdreher aus dem links Gewinde laden... Herzliches Beileid.

Alles schön abstopfen damit Dir keine Späne in den Motor fallen...am besten einen dicken magnet in einer Tüte zum spänefangen darunter.

Und dann das mit dem torx von oben ...Werkstatt macht nix anderes. Viel Glück

Das Problem ist das wenn man da zu viel rumfummelt man eventuell die Steuerzeiten neu einstellen muss. Der Rest der Schraube hat sich eventuell nur etwas verklemmt. Ich würde einen kleinen Schraubenzieher nehmen und vorsichtig mit einem Hammer ein paar mal auf die Schraube hauen. Dabei darf sich aber der verstellt auf der Nockenwelle nicht verdrehen...

Dann ist sie eventuell so Lose dass man den Rest dann mit dem Schraubenzieher heraus gedreht bekommt.

Ich seh das nicht als Problem... Wer da dran rumspielt sollte das Werkzeug haben und benutzen können.

Das mal so was passiert ist scheiße aber wenn man keine Idee hat wie man das wieder richtet ist es besser zu fragen und sich das beste rauszusuchen. Kann ja die Nockenwelle rausnehmen und am Schraubstock bohren reinschupsen einstellen fertig

Aber spätestens zum einstellen der Steuerzeiten braucht man einen Koffer mit Spezial Werkzeug. Und zum ausbauen der Nockenwelle braucht man theoretisch bzw laut TIS ein Werkzeug zum herunter drücken der Nockenwelle.

Den Aufwand vermeidet man wenn man kann.

Das Werkzeug hab ich für ca 35€ aus...bay der Rest geht so oder man baut sich was.

Kreativ sein ....Bild ist von einem anderen Motor bevor jemand was dazu sagt

Img-20181102-145536
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vanos Schraube abgebrochen