ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Vario-Riemen messen

Vario-Riemen messen

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 8:31

Hallo Gemeinde der Schürzenjäger,

 

Ich habe zu dem Thema gegoogelt und im Werkstatthandbuch steht dazu auch nichts.

Da ich nicht der einzige sein werde, der bei Google danach sucht und nichts findet, sorgen wir doch hiermit Mal dafür.

Ich weiss, es wurde schon oft in irgendwelchen Themen besprochen, aber finde davon natürlich keinen.

 

 

Zum Thema:

Ich habe bis jetzt an altrollern immer nur direkt nach Erhalt prophylaktisch den Riemen getauscht ohne drüber nachzudenken oder zu messen.

Jetzt an den beiden Neufahrzeugen wird's für mich also das erste Mal überhaupt interessant.

 

 

Also, mein chinaroller hat einen Riemen mit den Maßen 669-18-30. So ist es jedenfalls angegeben.

Vermesse ich jetzt den riemen in der Breite, schafft der neue Riemen 17,4mm und der verbaute 17,2mm (oder war es 17,6 zu 17,4? auf jeden Fall zu schmal)

 

 

Vielleicht kann mir (und dem Rest der Welt) jemand das vermessen des Riemens und das Mindestmaß etwas näher bringen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

guten Morgen ich halt mich da dran was auf den Riemen draufsteht nachgemessen habe ich einen neuen Riemen noch nie.

aber bei den Chinesen kann man sich nicht sicher sein da hast du schon Recht

Es geht ja nicht darum festzustellen ob das was draufsteht stimmt, sondern wann das Servicemaß erreicht ist und wie man das feststellen kann. Würde mich übrigens auch interessieren.

Nach meinen Erfahrungen kannste davon ausgehen das bei 2mm Abrieb der Riemen gewechselt werden kann.

Mann merkt ja auch das die Endgeschwindigkeit dadurch in die Knie geht .

Stellt sich dann die Frage :Wie viele Km hab ich abgerissen ,wenn 2mm runter sind? Immer die Wartungsintervalle im Hinterkopf.

Je nach Zustand von Vario und Kupplung kann das ratzfatz gehen,auch bei Markenriemen.

Wenn dem der Fall ist, würd ich über einen Wechsel der Teile nachdenken.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juli 2018 um 13:07:17 Uhr:

Nach meinen Erfahrungen kannste davon ausgehen das bei 2mm Abrieb der Riemen gewechselt werden kann.

Mann merkt ja auch das die Endgeschwindigkeit dadurch in die Knie geht .

Stellt sich dann die Frage :Wie viele Km hab ich abgerissen ,wenn 2mm runter sind? Immer die Wartungsintervalle im Hinterkopf.

Je nach Zustand von Vario und Kupplung kann das ratzfatz gehen,auch bei Markenriemen.

Wenn dem der Fall ist, würd ich über einen Wechsel der Teile nachdenken.

Wenn ich meinen Serviceplan richtig im Kopf habe, ist beim Riemen immer nur ein I für Inspektion eingetragen, sodass er keinen Turnuswechsel hat und nur nach Verschleiß ausgetauscht werden muss. Aber ich muss noch einmal genau reinschauen.

Ich geh jetzt mal von nem Chinakracher GY6 aus .Da Honda nachbau werden die wohl die Wartungsintervalle europa mässig einfach nur übernommen haben.

Meist steht auch bei das sich die Intervalle in bestimmten Gebieten verkürzen,was aber nicht heisst das der Plan auch unbedingt für europa gilt.

Also nicht unbedingt der richtige ist.

Explizid eine Km Leistung geben die nicht an,richtig.Kannste auch garnicht ,denn keiner weiss in welchem Zustand der Antrieb ist.

Entäuscht biste dann wenn der Riemen sich schon bei der Hälfte der Kontrollintervalle in seine Bestandteile auflöst.

Wichtig ist das die Kühlluft für die Vario wenigstens grob gefiltert und gewährleistet wird ,also auch da mal Warten.Jedes Staubkorn wirkt wie Schmiergelleinen,das wird leider oft vernachlässigt,weil im Plan oft nicht angegeben.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:15

Also ich habe Grade nochmal den neuen riemen gemessen: es sind 17,6mm (lose aufgelegt) und 17,55mm (fest aufgelegt). Also den Messschieber. Schon ein starkes Stück...

 

Dann hatte mein verbauter Riemen 17,4mm. (Nach 3700km)

Hatte noch einen gebrauchten als Notfallreserve, der hat 17mm Restbreite.

 

.Wie ist denn das Verschleissmaß nach Plan?

Kodiac sagt, Leistungseinbußen sind nach 0,2mm Verschleiss schon zu erwarten.

Kann ich nicht bestätigen, da mein Roller immer exakt 45 fährt. Vielleicht bemerkt man das besser, wenn man ungedrosselt rumdüst.

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Juli 2018 um 19:15:08 Uhr:

Also ich habe Grade nochmal den neuen riemen gemessen: es sind 17,6mm (lose aufgelegt) und 17,55mm (fest aufgelegt). Also den Messschieber. Schon ein starkes Stück...

 

Dann hatte mein verbauter Riemen 17,4mm. (Nach 3700km)

Hatte noch einen gebrauchten als Notfallreserve, der hat 17mm Restbreite.

 

.Wie ist denn das Verschleissmaß nach Plan?

Kodiac sagt, Leistungseinbußen sind nach 0,2mm Verschleiss schon zu erwarten.

Kann ich nicht bestätigen, da mein Roller immer exakt 45 fährt. Vielleicht bemerkt man das besser, wenn man ungedrosselt rumdüst.

2mm war die Aussage. Nicht 0,2mm.

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Juli 2018 um 19:15:08 Uhr:

 

.Wie ist denn das Verschleissmaß nach Plan?

Kodiac sagt, Leistungseinbußen sind nach 0,2mm Verschleiss schon zu erwarten.

Hat er nachträglich seinen Beitrag editiert, oder brauch' ich ne Brille? Da steht doch “2 mm“.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Im Anhang die Service Limits eines 4T-Fuffis von Sym.

Limit
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 17:40

Oh, ja. Da steht Tatsache 2mm!

Ja, bei 2mm Abrieb wäre der Riemen natürlich schon längst fällig. Damit kann ich Kodiacs Aussage natürlich blind zustimmen!

 

 

@Alex1911

Mensch Wolfi, du hast Mal wieder exakt das gesuchte parat, vielen Dank!

 

Dann ist die Größenangabe auf den Riemen tatsache aufgerundet?

 

Das neu-maß von 17,5 deckt sich dann ja ziemlich genau mit meinen Messungen!

 

 

 

Also: neumaß 17,5mm, Mindestmaß 16,8mm, erlaubter Verschleiss von 0,7mm.

 

Das sind doch Werte, mit denen man arbeiten kann!

 

 

Ich kenne ebenfalls Werte um 1mm. Aber niemals auch nur 2mm!

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 18:05

Also wenn der Verschleiss weiter so langsam vonstatten geht, (1/4 des erlaubten veraschleisses auf 3700km) dann müsste der Riemen theoretisch 15.000km halten :eek:

 

 

Wobei ich ja auch schon bei der nächsten Frage wäre: Überlebt der Riemen damit die Variorollen?

 

Was für eine Lebenserwartung haben die armen Röllchen denn?

 

 

 

Dann ist natürlich der 4000km Wechselintervall vom Hersteller meines Rollers ganz niedlich.

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Juli 2018 um 19:40:19 Uhr:

Also: neumaß 17,5mm, Mindestmaß 16,8mm, erlaubter Verschleiss von 0,7mm.

Das sind doch Werte, mit denen man arbeiten kann!

Hallo Christian,

mein Symply hat schließlich auch den “Einheitsantrieb“ aus China. :D

Heute hatte ich das erste Mal den Variodeckel abgenommen, um den Einspurfreilauf zu überprüfen. Trotz der geringen Laufleistung von 1200 km ist schon reichlich Riemenabrieb im Deckel vorhanden.

Gruß Wolfi

PS: Die Deckeldichtung aus Papier ist gerissen. Den Variodeckel hatte zuvor schon der Händler abgemacht, es gibt eindeutige Hinweise dafür. ;)

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Juli 2018 um 19:15:08 Uhr:

Also ich habe Grade nochmal den neuen riemen gemessen: es sind 17,6mm (lose aufgelegt) und 17,55mm (fest aufgelegt). Also den Messschieber. Schon ein starkes Stück...

Dann hatte mein verbauter Riemen 17,4mm. (Nach 3700km)

Hatte noch einen gebrauchten als Notfallreserve, der hat 17mm Restbreite.

.Wie ist denn das Verschleissmaß nach Plan?

Kodiac sagt, Leistungseinbußen sind nach 0,2mm Verschleiss schon zu erwarten.

Kann ich nicht bestätigen, da mein Roller immer exakt 45 fährt. Vielleicht bemerkt man das besser, wenn man ungedrosselt rumdüst.

Muss sagen ich habe auch noch nie einen neuen gemessen und war jetzt extra nach hinten gegangen.

bei dem 18er kam ich auch auf 17,6 mm,bei einem 18,5er auf 18,1 mm bei dieser Messmethode.

Die Verschleißriemen sind bei mir alle bei 16,1-16,3 und ließen sich noch alle gut fahren,nur das ist das Maß wo der Riemen kein Überstand mehr zur Hülse hat.(deswegen auch beim einbau der Vario den Riemen entspannen zum befestigen.) Bei den 0,2 mm handelt es sich bestimmt um einen Zahlendreher,es gibt Roller die geben wohl an von 1,0 mm +,naja wers braucht.

Keiner von den Verschleißriemen weist irgendwelche Beschädigungen auf,sei es Kantenfraß oder brüchig,nur einfach schmaler.

Gerade bei Rollen und Riemen gibt es große Qualitätsunterschiede,wer sich da auf Km Leistung verlässt ist verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen