ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik Gehäuse gebrochen, was nun?

Variomatik Gehäuse gebrochen, was nun?

Kymco Xciting
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 17:12

Guten Tag liebe Forummitglieder,

ich bin mit meinem Kymco Xciting 400i gestürzt und nun ist das Metallgehäuse vom Variomatik gebrochen (siehe Bilder). Ich bin in diesem Zustand noch nach Hause gefahren und es ist nichts passiert.

Sollte ich lieber nicht mehr fahren bis ich einen neuen Deckel oder Abdeckung oder was auch immer das ist? Oder könnte man noch so fahren? Ich glaube in diesem Bereich ist ja einfach der Riemen vorhanden oder? Also könnte ich einfach weiterfahren oder muss das wirklich "dicht" sein?

Ich habe Fotos hinzugefügt. Würde mich auf eine Antwort freuen. Ich habe auch kein Ersatzteil gefunden, also frage ich mich ob ichs überhaupt tauschen soll?

Globale Ansicht
Ansicht von der Seite
Gebrochene Metallabdeckung
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde das Gehäuse abbauen, mit einem Metallkleber den Riss zukleben und dann das Teil wieder montieren....wenn sich das Gehäuse beim demontieren nicht in zwei Teile zerlegt.

MfG kheinz

Deckel dringend austauschen, weil darin das Stützlager für das Hinterachsgetriebe stabilisiert wird:

.

.https://www.quad-company.de/.../kurbelgehaeuse-variomatikdeckel

.

.

88,75 €

Gehausedeckel mit Stützlager
Variomatik-Deckel
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 17:53

Hoi Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde erstmal das mit dem Metallkleber zukleben bis das neue Teil kommt. @Pahul dürfte ich dich fragen, welches Teil das richtige ist? Ich tippe auf 1134B "Abdeckung Variomatikdeckel". Was würdest du sagen? Würde mich freuen, wenn du auf den von dir gesendeten Link klickst und zumindest deine Meinung abgibst, welches Teil das richtige ist. LG

Der Deckel für 88 € ist das t r a g e n d e Teil, alles andere sind nur Verschönerungen.

.

... deshalb auch ohne den Deckel keine Probefahrten veranstalten !

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 19:08

Okay vielen Dank! Ich muss korrigieren, das ist kein Metalldeckel sondern einfaches Plastik.

Hallo

Der gebrochene, vermeintliche Variodeckel, dient nur zur Geräuschdämmung.

Das ist keinesfalls der Variodeckel selber.

Der wird auch nicht aus Metall sein sondern aus Plastik.

Er st nur mit 3 - 4 Schrauben montiert.

Schraub ihn ab und schau dir den eigentlichen Variodeckel an, ob der auch was abbekommen hat. Aber ich vermute mal nicht.

Sollte der eigentliche Deckel gebrochen sein, darfst du nicht mehr fahren.

Er trägt kräftemässig zum Schwingenkonstrukt einen großen Anteil.

Ist er ok., kannst du jederzeit mit dem Roller fahren.

Gruß

Natürlich ist der Variodeckel gebrochen! Siehe dir Bild Nummer 3 an. Der linke schwarze Plastekram ist eher unwichtig.

Auf Bild 2 sind mindestens 9 Schrauben...

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 21:24

Vielen Dank an beide! @Sportsgolfy tatsächlich ist das was du siehst Plastik und nicht Metall. Ich habe mich anfänglich vertan. Ich denke auch dass das nur die Abdeckung vom variodeckel ist. Wie vorgeschlagen würde ich das mal abschrauben und schauen ob der tatsächliche Deckel (der aus einem Metall bestehen sollte und nicht Plastik) etwas hat.

Im zweiten Bild von Pahul ist der eigentliche Metalldeckel klar zu sehen.

Das gebrochene Teil ist Plastikgelumpe zur Zierde.

Ich behaupte mal der echte Deckel ist vollkommen intakt.

Alu-Druckguß-Deckel ist leider gerissen:

.

neuer Deckel für 88 € ist ein Schnäppchen !

Variogehäuse-Deckel
Beispiel vom Honda
Welle im Deckel gelagert

Ich verstehe nicht, warum da einige und der TE Plaste sehen?

Zitat:

@Pahul schrieb am 10. Juni 2024 um 09:49:50 Uhr:

Alu-Druckguß-Deckel ist leider gerissen:

.

neuer Deckel für 88 € ist ein Schnäppchen !

@Pahul

Damit liegst du falsch, die Abdeckung besteht aus lackiertem Kunststoff und ist als Schalldämmung sowie aus optischen Gründen über den "unschönen" dahinterliegenden Metalldeckel gestülpt.

Bei deinem Honda SH 350 ist es halt anders gemacht.

Gruß Wolfi

PS: Für ein lackiertes Kunststoffspritzgrußteil mit Kymco Schriftzug paßt der Preis. ;)

Zitat:

@Pahul schrieb am 10. Juni 2024 um 09:49:50 Uhr:

Alu-Druckguß-Deckel ist leider gerissen:

Du versteht es echt nicht!

Zitat:

@Sportsgolfy schrieb am 10. Juni 2024 um 10:01:19 Uhr:

Ich verstehe nicht, warum da einige und der TE Plaste sehen?

Weil das gerissene Teil Plaste ist, verstehe es endlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variomatik Gehäuse gebrochen, was nun?