ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento Domlager schaut nach oben raus

Vento Domlager schaut nach oben raus

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:36

Hallo,

Ich bin heute auf dem Weg zu meinem Opa gewesen und aufeinmal hat es angefangen komische Geräusche aus dem vorderen Bereich zumachen. Ich hab kurz angehalten und nachgeschaut, ob irgendwas im Radhaus hängt oder so. Nix.. dann habe ich die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass mein rechtes Domlager enorm rausschaut (Siehe Bild). Beim Linken habe ich vielleicht nur einen Spalt von 1-2 cm. Man kann den rechten Stoßdämpfer auch im eingefederten Zustand hin und her bewegen. (Ich habe ein Gewindefahrwerk drinne). Ich weiß nicht, ob es am Einbau liegt, am Domlager oder irgendwas anderes. Das komische ist ja, dass das linke normal ist und nur das rechte soweit rausschaut. Das Domlager und das Fahrwerk sind jetzt ca. 5 Monate drinne.

Und noch ein Problem

Als ich dann langsam weiter gefahren bin, hat mein Vater gesehen, dass mein Rad hinten eiert. Habe dran gewackelt und es hatte enorm Spiel. Also rad hinten ab und siehe da: Ich bekomme die Trommel nicht ab und es hat alles im Radlager zerhauen. Die Sicherungsmutter hatte auch kaum noch die Zacken dran. Hat jemand einen Plan wie ich die Trommel abbekomme ? (hab schon überlegt mit einem Hebel und dann etwas Kraft)

20170723-111242
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zur ersten Frage: hab die mal ein Bild in den Anhang gepackt, wie`s aussehen sollte; Fedrbein raus und alle Teile prüfen!

Zu 2: Hast du die Bremse zurückgestellt, bevor du die Zentralmutter gelöst hast? Wenn nein, Mutter wieder fest machen, Handbremse zurückstellen und es dann nochmal probieren.

20170723-135706
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:22

Ja das Federbein werde ich morgen mal rausnehmen und alles nochmal prüfen, dass problem ist nur das ich ein Gewindefahrwerk habe und die Abbildung da nicht ganz passt.

Und zu der Bremse: Ich habe die Trommel ja schon soweit ab, dass ich die Bremsbacken sehe und es auch nicht an den Bremsbacken hängt. Es hängt irgendwie nur noch an dem Lager auf dem Bolzen.

Zitat:

@Yv3s schrieb am 23. Juli 2017 um 14:22:12 Uhr:

Es hängt irgendwie nur noch an dem Lager auf dem Bolzen.

Dann könnte es sein, dass der Lagerzapfen an der Achse eingelaufen ist und dann auch getauscht werden muss!

Runter muss es, ggf. mit einem Winkeleisen einen Abzieher bauen, oder aus einer alten Felge, die geopfert werden kann. Bei Interesse kann ich mal ein Bild einstellen, sowas hab ich mir mal zum Ausdrücken der vorderen Antriebswellen geschweißt.

 

Gruß,

Zitat:

@Yv3s schrieb am 23. Juli 2017 um 14:22:12 Uhr:

Ja das Federbein werde ich morgen mal rausnehmen und alles nochmal prüfen, dass problem ist nur das ich ein Gewindefahrwerk habe und die Abbildung da nicht ganz passt.

Und zu der Bremse: Ich habe die Trommel ja schon soweit ab, dass ich die Bremsbacken sehe und es auch nicht an den Bremsbacken hängt. Es hängt irgendwie nur noch an dem Lager auf dem Bolzen.

Die zu verbauenden Teil sind aber in etwa glleich. Beim Gewindefahrwerk ist doch der Hauptunterschied, das du den Federteller in der Höhe verändern kannst.

Wenn du Pech hast, hat sich eine der Lagerschalen fest gefressen. Da kann ich dir mit ner Ferndiagnose aber so erstmal nicht weiterhelfen.

Ist denn das äußere Lager drausen?

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 18:20

So hab jetzt die Trommel abbekommen. Habe mein Rad drangeschraubt und gerüttelt wie ein irrer. Jetzt muss ich nurnoch auf die Teile warten und dann kanns losgehen. Warum der gummi vom Domlager ab ist kann ich mir nicht erklären. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es bei ebay gekauft hab und deswegen nur 5 monate gehalten hat. Mein Auto ist ja tiefergelegt und da weiß ich nicht, ob ich verstärkte domlager brauche. Oder es lag daran, dass ich vor kurzer zeit ein Rehunfall hatte und deswegen vielleicht was abbekommen hat, was ich aber weniger denke, da nur die front ein wenig demoliert war. (Durch den Aufprall vielleicht.) Also der gummi ist aufjedenfall auch gerissen. Am einbau liegt es denke ich auch nicht. Links ist ja bis jetzt noch ok, was ich aber auch neu machen werde, da ich nicht das gleiche bald wieder haben will. Was könnt ihr mir für domlager empfehlen für ein gewindefahrwerk ?

20170726-191304
20170726-191255
20170726-190943

Dir hats das verpresste Kugellager aus dem Domlager gedrückt/gerissen. Was war das fürn Schund?

Rüste auf Meyle HD um, dann muss aber auch die Nutmutter weg.

Mach den Achszapfen mal sauber und poste ein Bild, bitte.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 15:15

Ich habe mir den Achszapfen und Radlager gleich neu geholt. Ich mach ein Bild, wenn ich den Zapfen wechsel. Meine Vermutung ist, dass ich im Winter durch einen Driftunfall gegen einen Bordstein, dass Lager beschädigt habe und das jetzt Rache genommen hat.

Wegen dem Domlager, weiß ich immernoch nicht welche ich brauche. Ich habe einen Bj 91 also noch vor 94 Bj, aber ich hab ja ein Gewindefahrwerk verbaut.

Könnte mir jemand ein Bild von einem Domlager schicken, welches ich brauche ?

Es gibt keinen Vento Bj. 91.

Lest den Fahrzeugschein bitte richtig. Und entscheidend ist sowieso nur das Modelljahr, das findet sich an 10. Stelle der FIN, ein Buchstabe.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:51

Muss mich korrigieren. Danke rpalmer

Ich habe einen Bj 1994 (R). Ich habe trotzdem noch die alte Ausführung verbaut (einteiliges Domlager). Kann ich trotzdem auf die 2 teilige Variante umbauen, da ich ja ein Gewindefahrwerk fahre.

Beim Gewindefahrwerk müsste das normalerweise gehen. Allerdings muss die Nutmutter weg.

Die Federteller sind dort ja immer gleich.

http://www.doppel-wobber.de/.../..._53445_domlager-empfehlung.html?...

Bei allen gute Ratschlägen, die hier so gegeben werden:

Ist hier eigentlich keinem von euch Profis aufgefallen, das die Bremstrommel so schlecht abging weil dei Bremse nicht zurückgestellt war???

Guten Morgen

 

sorry das ich hier poste aber es passt zu meinem Domlager. nur habe ich noch die Originalen ( denke ich )

Stoßdämpfer drin!

 

Golf 3 Variant 1998 - 1,8l

 

ich habe es bereits getauscht kam aber wieder nach ca. 2 jahre ( 10000 -15000 km )

 

ich verstehe es nicht!!

 

ich habe nur mit der zeit erfahren das mal ein Sport Fahrwerk verbaut war! von dem Vorbesitzer ( Nicht vom VK )

 

jetzt zu meiner frage

woran liegt es ?

 

kann ich das zweiteilige verbauen ?

oder bzw wäre es sogar das richtige

 

und ich habe das falsche verbaut ( weil der verkäufer einfach das SFW ausgebaut hat und schnell was anderes eingebaut hat ? ) für den Variant.!

 

habe TÜV dem nächst.

und will das ganze nicht ständig machen

spur einstelle ist nicht günstig

 

da ich es wie gesagt vor ca. 2 jahre gemacht habe weil das alte extrem rausgeschaut hat.

 

Danke für die Hilfe !!!!:)

Zitat:

@Yv3s schrieb am 26. Juli 2017 um 20:20:31 Uhr:

So hab jetzt die Trommel abbekommen. Habe mein Rad drangeschraubt und gerüttelt wie ein irrer. Jetzt muss ich nurnoch auf die Teile warten und dann kanns losgehen. Warum der gummi vom Domlager ab ist kann ich mir nicht erklären. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich es bei ebay gekauft hab und deswegen nur 5 monate gehalten hat. Mein Auto ist ja tiefergelegt und da weiß ich nicht, ob ich verstärkte domlager brauche. Oder es lag daran, dass ich vor kurzer zeit ein Rehunfall hatte und deswegen vielleicht was abbekommen hat, was ich aber weniger denke, da nur die front ein wenig demoliert war. (Durch den Aufprall vielleicht.) Also der gummi ist aufjedenfall auch gerissen. Am einbau liegt es denke ich auch nicht. Links ist ja bis jetzt noch ok, was ich aber auch neu machen werde, da ich nicht das gleiche bald wieder haben will. Was könnt ihr mir für domlager empfehlen für ein gewindefahrwerk ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vento Domlager schaut nach oben raus