Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch A4 Cabrio 8H mit 3.0 Maschine

Verbrauch A4 Cabrio 8H mit 3.0 Maschine

Audi A4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 18. September 2010 um 2:26

Hi Leuts,

ich fahre Aktuell einen 8H mit ner 1.8T Maschine und möchte eventuell auf ne 3.0 Liter Maschine wechseln.

Meine Turbo verbraucht kombiniert ca. 10 Liter.

Wo liege ich ungefähr mit dem 3.0? Ist es realistisch den kombiniert auf 12 Liter zu fahren?

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

ja das geht wohl , mit meinem bin ich in der stadt immer so zwischen 12 - 14 liter unterwegs gewesen !

 

MFG : raudi

hier berichten einige von 9 litern andre von bis zu 15 also da gibts ne große bandbreite quasi

Was spricht gegen eine Anfrage an den Spritmonitor?

Ich kann dir nur sagen, dass der 3.0er bei mir mit 99% Autobahnanteil etwa 10.6l Super im Mix nimmt (bzw. 12.7l LPG) und auf den ersten paar Kilometern zur Autobahn gerne 14-16l je nach Temperatur - Kurzstrecke mag der gar nicht. Schweizer Autobahn (Maximum 120 GPS) sind immer noch 9.5l. Unter 8l ist der bei langsamer Fahrweise nicht wirklich zu fahren, über 15l bei viel Vollgas sind überhaupt kein Problem. Spritsparendes Fahren wird bei dem V6 nicht belohnt, aber ab 180 fängt der gut an zu saufen.

130 sind ca 10l, 160 deren 14, bei 200 gehen bereits 20l und bei 240 etwa 30l durch, jeweils Momentanverbrauch bei eingeschaltetem Tempomat.

Aber nett ist der V6 durchaus, seidiger Lauf und eigentlich ne Halbautomatik. Erster Gang geht durchgetreten bis 50, der zweite bis 100, der dritte endet bei 150, vierter 200 und fünfter eben bis 240. Natürlich _darf_ man früher schalten, man muss es aber nicht. Ausserorts 5. Gang und gut ist. Ich überspringe ganz gerne Gänge, direkt nach dem Anfahren z.B. ab in den dritten ist auch bei Steigungen überhaupt kein Problem. Für ein Cabrio (man muss nicht aufs Geld schauen) sicher die beste Motorisierung.

Glaub bloß nicht, dass du dir so eine Karre z.B. mit LPG leisten kannst wenn du vor dem Benzinverbrauch zurückschreckst. Auf den Verbrauch gehen bei einem Auto typisch 1/3 der Vollkosten, diese kannst du mit LPG um 40% reduzieren. Bei 120.000 km bzw. spätestens nach 8 Jahren Zahnriemen (über 1000€ auch in ner Freien), Bremsen locker 600€ aufwärts ... billig ist das nicht wenn man den regelmäßig wartet, saubere Arbeit bezahlt und keine Ebay-Teile nimmt.

Themenstarteram 18. September 2010 um 14:38

danke euch allen.

Also 9 Liter verbrauch bei 221PS und 3.0 V6 ist nahezu unmöglich, oder die Leute können keinen 3-Satz rechnen ;)

Naja wenn ich mit meinem Turbo über die 180Kmh bin, dann nimmt er auch gerne über 20 Liter Sprit zu sich.

Ich bin mir unsicher, ob ich mir den 3.0 er holen soll. Was hält ihr vom 2.4er? Von dem höre ich allerdings nur schlechtes wegen anfälligkeit.

 

Naja wer ne 3.0er V6 fährt, sollte sich im klaren sein, dass die Ersatzteile ein wenig mehr kosten als bei einem Corsa ;)

Aber hey, wer klasse hat, fährt Audi ganz klar ;)

also ich kann einen Verbrauch von durchschnittlich 9 bis 10 Liter/100km Super Bleifrei nur bestätigen. Fahre meinen ASN nun schon seit 3 Jahren und bin immer wieder überrascht, wie wirtschaftlich der Motor mit dem Sprit umgeht. Mein Fazit: Kaufen und glücklich sein!

Ich fahre meinen 8H mit 2,4er Maschine im Schnitt meist bei 10-11 Liter je nachdem wie flott. Der 3.0er wird ein bisschen mehr nehmen dafür werden die Fahrleistung dann sicher zufriedenstellend sein, der 2,4er ist schon recht lahm obwohl er für ein Cabrio zum Cruisen eigentlich locker reicht. V6 Sound entschädigt natürlich auch für einiges, steh da inzwischen voll drauf ;)

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von qp4ever

also ich kann einen Verbrauch von durchschnittlich 9 bis 10 Liter/100km Super Bleifrei nur bestätigen. Fahre meinen ASN nun schon seit 3 Jahren und bin immer wieder überrascht, wie wirtschaftlich der Motor mit dem Sprit umgeht. Mein Fazit: Kaufen und glücklich sein!

das nenn ich doch mal erfreuiliche aussichten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RagingBull3482

...Also 9 Liter verbrauch bei 221PS und 3.0 V6 ist nahezu unmöglich, oder die Leute können keinen 3-Satz rechnen ;)...

:confused:

Deine aussage verstehe ICH aber nun auch nicht!

Bitte den 3-Satz hier mal posten. Vielleicht verstehe ich dann mehr.

Wenn du meinst, dass ein Motor mit mehr PS auch mehr verbraucht, stimmt das nicht!

Dein Wagen benötigt bei einem Tempo von 100km/h XX PS. Meinetwegen 35PS. Und diese 35PS benötigt er bei einem 150PS motor genauso, wie bei einem mit 221PS!

Und deshalb wird der Verbrauch auch nicht weit auseinander liegen, vorausgesetzt, das der Motor baumäsig identisch ist. Soll heißen, dass du keinen 4-ender mit nem 6-ender vergleichen kannst.

Also bitte mal dein Rechenbeispiel hier anhängen. Vielleicht hab ich da ja irgendwas nicht richtig verstanden.;)

Themenstarteram 18. September 2010 um 18:49

@hanes: viele können ihren Verbrauch auf 100 Km nicht ausrechnen das meinte ich.

Ne ist mir klar: Ein Auto hat ein Leergewicht. Es kann sogar sein, dass eine Untermotorisierung mehr verbraucht, da hier ein größerer Kraftaufwand notwendig ist als bei höherer Leistung.

Dein Beispiel mit den 35 PS kommt da schon hin, nur für die Erbringung der 35 PS kann ein V6 weniger Leistung beanspruchen ergo weniger Spritverbrauch als z.b. der 2.4er.

Das hatte ich mal bei einem BMW: ein 318 hat genausoviel geschluckt wie der 330er ;)

Ich bin super zufrieden mit derm Turbo, nur habe ich den geklatscht und werde wahrscheinlich wechseln. Und der Sound von nem 6 Zylinder ist der Spritunterschied denke ich wert ;)

@Hanes

Nennt sich Drosselverluste. Im Ansaugtrakt herrscht Unterdruck und dieser Unterdruck ist um so höher, je größer der Motor. Deswegen nimmt ein V8 mehr wie ein V6 und diese mehr wie ein Reihenvierer bzw. 1.0er Corsa. Je stärker der Motor, desto breiter ist der Teillastbereich.

Der kleine 1.0er wird nur dann zum Säufer wenn dieser in die Lastanreicherung geht und 'Lambda=1' verlässt. Das heißt, es gibt praktisch ein 20 km/h breites Fenster, wo der dicke Motor weniger braucht ist wie ein Kleiner. Hier sparen übrigens Turbos - der 'kleine' Motor hat bei wenig Drehzahl und Ladedruck weniger Drosselverluste und kann die unvermeidbaren Drosselverluste durch die Nutzung der Abgasenergie teilweise kompensieren. Bei Volllast drückt der Turbo rein. Je länger der thermisch das Lambda=1 überlebt, desto wirtschaftlicher. Mit den natriumgekühluten Ventilen und besseren Sitzmaterialien muss ein Turbo heute nimmer saufen wie früher. Da wurde sehr zeitig angefettet, damit die Abgastemperaturen weder Ventile noch Turbo grillen.

Dann waren wie auch vorher einer Meinung!;)

Es gibt ja auch Leute, die meinen, wenn ein Motor, der Bautechnisch eigendlich gleich ist, mehr verbrauchen würde, nur weil er mehr Leistung hat. Und da hatte ich halt die Befürchtung, dass du da den 3-Satz anwenden wolltest. Deshabl meine Frage.

Aber so ist ja alles gut.:D

Hallo!

Fahre jetzt seit Dezember 2009 ein 3,0 Cabrio. Bin schwer begeistert, wenn man wie ich keinen Diesel will gibts keinen besseren Motror im Cabrio. Der Verbrauch hängt stark vom Fahrprofil ab! ABER wenn man es drauf anlegt und aktiv sparsam fährt ist der Motor auch sparsam. Ich fahre ihn gemütlich die 25 km zu Arbeit und zurück (ca. 60% Bundesstraße und 40% Stadt) mit ca. 9 l. Autobahn zügig wenns geht ca. 11-12l und Landstraße bewusst sparsam bis minimal 8,5l. Über die letzten 12.000 km liege ich exakt bei 10,5l / 100 km. Also sehr ordentlich. Dafür hat man den extrem geilen Klang, den seidigen und ruhigen Leerlauf und einfach die harmonischste Kraftentfaltung. Wenn jeder Liter zählt 1,8t!

Hi ich habe vor meinen tdi ein 3.0 cabrio gefahren und ich würde es jeden raten der dampf haben möchte und trotzdem noch einiger maßen sparsam fahren will ... ich habe es einmal geschafft ihn mit 8.5l zu fahren macht aber alles andere als Spaß ... und ob man das fahren nennen darf bezweifel ich auch noch ^^ also im Alltag hat meiner so zwischen 11 und 12 l verbraucht natürlich wenn man ihn immer nur Vollgas fährt brauch er auch mehr aber bis 180 ist das alles noch im rahmen ....

Hatte ihn 8 Jahre lang als Handschalter - Überland hatte ich so 8 l Autobahn 9-11 und über die 70.000 km waren es 9,8 - der Motor ist ein Traum und ich hatte in der Zeit (190.000 km) am Ende keine defekte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verbrauch A4 Cabrio 8H mit 3.0 Maschine