ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck öffnet nicht

Verdeck öffnet nicht

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. April 2024 um 11:59

Hallo zusammen,

ich glaube das es der 1000 post mit dem problem ist, aber jedes fällt natürlich unterschiedlich aus :D

da ich jetzt auch oft gelesen habe das einie mitglieder gerne mal 600-1000€ bei MB zahlen nur um dann nichts zu wissen oder für ein pfennig ersatzteil, dachte ich ich frage halt mal nach mit meinem genauen problem. Man muss dazu sagen dass ich wirklich nicht der Autophilste mensch bin, ich kann Tanken und luft in die Reifen Blasen... XD (ich übertreibe jetzt mal ein wenig)

Sobald ich das verdeck entriegel, fahren alle 4 Fenster runter, die Kopfstützen jedoch nicht. Diese kann ich aber manuel per schalter auf und abfahren. möchte ich ich jetzt das verdeck automatisch öffnen (Schalter leuchtet dauerhaft rot) tut sich nichts. Wenn ich aber nun die kopfstützen manuell runterfahre sehe ich an einem gewissen punkt wie es die verdeckklappe nach unten zieht, als würde er versuchen zu entriegeln, kann es aber nicht.

Hydraulikpumpe höre ich klar und deutlich, genug flüssigkeit ist auch drin.

wie finde ich jetzt raus wo der fehler in der ganzen geschichte ist? Meine kfz werkstatt möchte ans verdeck nicht dran gehen.

 

Danke für die Antwort/en :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Prüfe mal den Schalter rechts in der Führungschine des Kofferraumrollos . Lampe im Schalter rot kann sein dass dieser nicht das signal gibt "Kofferraumrolleau" ausgezogen und eingerastet.

Themenstarteram 25. April 2024 um 13:02

Da ist alles korrekt eingegangen, er klickt auf wie er soll und ich habe ihn auch schon vorsichtshalber Mal überbrückt, aber leider hat es das Problem nicht gelöst

Bis die wahren Cracks dann einsteigen,

hier schon einmal die Orte der einzelnen Mikroschalter...

Ist denn die Bordspannung OK ?

Bei laufendem Motor > 14 Volt ?

 

 

viel Glück, mike. :)

1
2
3
+4

Moin.

 

Fahr doch die Kopfstützen einmal ganz nach oben und dann wieder runter.

Danach Dach entriegeln und Schalter für das Dach nach oben ziehen.

Das wäre jetzt erstmal meine Vorgehensweise.

 

Gruß Tom

@FloDi ,

was gibt es zur Vorgeschichte zu sagen? Was hat du in den letzten Monaten am Auto gemacht?

Batterie top und Motor läuft bei der Verdeckbetätigung?

Wenn der Schalter nicht blinkt,(es gibt 2 Blinkfrequenzen) dann hast du wirklich schlechte Karten. Dann hat nämlich die Steuerung keinen Fehler erkannt.

Dann würde ich auf einen mechanischen Fehler(z.B. etwas hat dich verklemmt) oder die Steuerung hat einen Fehler.oder nur eine unklare Information. Die Steuerung kann sich tatsächlich „vertun“ weiß nicht mehr was Sache ist.

Ich würde das Verdeck von Hand vollständig offen. Ist im Handbuch genau beschrieben. Und dann per Schalter versuchen Verdech zu schließen.

Grüße Waltgey

Themenstarteram 26. April 2024 um 5:26

Habe eigendlich nur mechanische verschleißteile erneuern lassen, Querlenker usw. An der Elektrik wurde meines Wissens nach nichts gemacht. Der Fehler kam auch einfach so, mittendrin wollte es sich nicht mehr ganz öffnen. Musste dann den Motor neu starten. Dann ging es ganz auf. Aber zumachen war dann Pustekuchen, das musste ich dann Manuel machen. Der Schalter blinkt schnell sobald ich ihn gedrückt halte. Sobald es Mal etwas trockener bleibt, werde ich es nochmal Peer Hand öffnen und alle Schalter nachgucken. Danke euch :)

Sorry aber deine Beschreibung des Fehlers wiederspricht sich , da ist Fehleranalyse schwierig!

Blinkt der Schalter nun beim Öffnungsversuch oder leuchtet er permanent Rot , und warum Drückst du den Schalter beim Öffnungsversuch , da zieht mann am Schalter!

Wurde die Batterie abgeklemmt, hat die Batterie noch volle Power , ist die Sicherung des Verdecksteuergerätes an den Kontakten Sauber (und nicht Schwarz verbrand)?

Wenn der Öffnungsvorgang vom Verdeck (beim einklappen in den Verdeckkasten) vom Verdecksteuergerät abgebrochen wurde ist nicht mehr genug Strom vorhanden gewesen , da bricht die Spannung soweit zusammen das das Verdecksteuergerät Unterspannung bekommt und nicht mehr weis wo welcher Schalter/Taster steht, denn es Arbeitet mit Spannungsmessauswertung von 0-1 / 3 / 11-12 Volt, dann bricht es zur Sicherheit ab , jetzt muss geprüft werden was daran Schuld war (Sicherungskontakt/Batterie/ Masseprobleme/Überlasst durch schwergängiges Verdeckgestänge u.s.w.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen