ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Vergleich 1.7 CDTI - 1.9CDTI

Vergleich 1.7 CDTI - 1.9CDTI

Themenstarteram 14. März 2006 um 16:58

Hallo, hatte vor kurzem zwecks Werkstattaufenthalt einen Tag lang einen Ersatzwagen für meinen Caravan 150PS, nämlich die 100PS Dieselvariante 1.7l.

Ich habe nicht erwartet, annähernd ähnliches Fahrgefühl zu bekommen und wurde bestätigt. Der kleine Diesel ist ein braver Motor, den ich aber im Vgl. zum großen als sehr rauh und ruppig empfinde. Mal abgesehen von den subjektiven empfundenen Fahrleistungen (Anzug, Durchzug, Gasannahme), zwischen denen Welten liegen hat mich am meisten überrascht, wie sehr sich die Änderung in der Motorisierung auf das Gesamtgefühl auswirkt.

Der große Diesel ist ruhiger, richtig souverän und leise - ich hatte wirklich das Gefühl in einer anderen Fahrzeugklasse zu sein. Der deutliche Unterschied hat mich sehr überrascht.

Ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Diesel 1,7 1.9

 

Hallo,

du hast recht dazwischen liegen Welten ich hatte einen 1,7 Cdti war mit der Maschine nicht Glücklich. Es liegen Welten zwischen der 1,9 Diesel Maschine ob Laufkultur oder auch Dieselverbrauch angeht. Beispiel 1,7l 7l , 1,9 150PS Zafira 7,3

Mfg Kaps

was 50PS und 80Nm nicht so alles ausmachen :)

...und wieviele EURONEN doch dazwischen liegen.

Themenstarteram 15. März 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von SWGX

was 50PS und 80Nm nicht so alles ausmachen :)

Nicht die Leistung hat mich überrascht,. sondern eher die Form der Leistungsbereitstellung und die massiven Unterschiede in der Laufkultur. Im Übrigen habe ich Erfahrungen mit dem 105 PS TDI im Audi A3 Sportback gemacht, die sehr positiv waren. Der Motor ist einfach da und reicht m.E. nach aus. Nicht so der 1.7 CDTI.

am 15. März 2006 um 9:12

Der 1.7 CDTI ist ein klasse Motor und ist sehr angenehm zu fahren und laufruhig. Auch im Vergleich zum großen 1.9er. Ist auf jeden Fall besser als diese Pumpe Düse Diesel von VW. Nicht ohne Grund wechseln die ja auch zu CR.

EDIT

Liegt halt auch viel am Getriebe wie sich ein Motor fahren läßt. Im Corsa war der einfach nur genial.

Zitat:

Original geschrieben von HeizölFerrari06

Der 1.7 CDTI ist ein klasse Motor und ist sehr angenehm zu fahren und laufruhig. Auch im Vergleich zum großen 1.9er. Ist auf jeden Fall besser als diese Pumpe Düse Diesel von VW. Nicht ohne Grund wechseln die ja auch zu CR.

EDIT

Liegt halt auch viel am Getriebe wie sich ein Motor fahren läßt. Im Corsa war der einfach nur genial.

im corsa geht er ab wie zäpfchen

schon so manchen 320i zur verzweiflung gebracht :)

am 15. März 2006 um 11:38

Das kann ich nur bestätigen. Touran 2.0TDI musste auch schon Platz machen.

am 16. März 2006 um 11:28

Vergleich 1.7 - 1.9 cdti

 

Hallo,

ich besitze selber einen 1.7 cdti(74kw) und bin probeweise mit einem 1.9 cdti gefahren und war eigentlich entäuscht.

Dafür daß der 1.9 50 PS/80 NM mehr hat waren die Fahrleistungen nicht in dem Maße besser. Von unten heraus geht nicht viel mehr als beim 1.7, erst bei höheren Drehzahlen (ab 3000) kommt dann schon mehr. Aber wer eh nicht ständig mit 200 über die AB brettert dem reicht der 1.7 locker. Okay, die Laufruhe ist beim 1.9 schon ein ganzes Stück besser, aber dafür muss man auch einiges mehr zahlen. Im übrigen verlangt Opel mittlerweile auch fast unverschämte Preise für die 1.9-er Maschinen. Als diese im Astra neu angeboten wurden war dieser noch für unter 20.000 erhätlich. Ja, die Nachfrage regelt den Preis...

Gruß Hotflash

am 16. März 2006 um 17:09

Hallo,

fahre den 1,7er im Meriva und bin mit dem Motor gut zufrieden. Er ist zwar keine Sportskanone, sondern eher ein knurrendes Arbeitstier, aber ich finde die Leistungsentfaltung recht bullig und angenehm. Laut Autotests beschleunigt der Meriva damit in gut 12 Sekunden und Vmax laut Tacho beträgt nach einigem anlauf 195-200 km/h. Finde ich mal nicht schlecht. Wird im Astra dann wohl nicht anders sein.

Subjektiv empfindet man den 1,7er wohl etwas lahm, wenn man den "großen" 1,9er gewohnt ist, ist ja klar, genauso empfindet man den 1,7er als äußerst brachial, wenn man einen 45 PS-Benziner gewohnt ist.

Bin den 1,9er auch schonmal im Astra Probe gefahren und fand ihn ebenfalls nicht so schnell wie vermutet - klar schneller (und auch laufruhiger) als mein Trecker aber auch nicht so sportlich wie ein TDI z.B., die subjektiv immer etwas stärker wirken als sie in Wirklichkeit sind.

am 17. März 2006 um 13:36

> hotflash : das kann wohl nicht dein ernst sein oder??

mein vater hat den astra 1.7 cdti und ich den signum 1.9 cdti

zwischen beiden fahrzeugen sind WELTEN!!! mein signum wiegt ca 200-250 kg mehr wiegt (genau weiß ich es nicht) mehr! dennoch sind die fahrleistungen welten entfernt!!! ab 1200-1300 zieht mein signum sauber bis in den roten drehzahlbereich... mein vater sein diesel nicht... man muß immer sehen was hier ein mehrgewicht im gegensatz zum astra mitgeschleppt wird!

der 1.7 cdti ist ein sehr guter motor (ich hatte vorher einen astra g mit dem 2.0 dti mit 100 ps) und macht spass! aber nachdem man einen 1.9 cdti gefahren ist, dann möchte man nichts anderes... ist leiser, verbraucht weniger, usw.

am 17. März 2006 um 15:45

wir sind beide probe gefahren. Zuerst den 1.9 CDTi (150Ps) und dann den 1,7er. Da läuft der 1,9er doch um Welten ruhiger, vibriert kaum und zieht machtig davon. Uns war gleich klar, dass es der 1,9er wird, jedoch mit 120 PS. Laut Verbrauchsanzeige war der 1,7 auch noch kaum sparsamer. Ich würde den 1,9 dem 1,7er vorziehen,weiß nur nicht, was der mehr kostet.

Gruß, Flo

Hi

das der 1.9 CDTI mit 150 PS besser läuft als ein 1.7 CDTI mit 100 PS ist ja nicht so überraschend ;).

 

Hat schon mal jemand einen 1.9 CDTI mit 100 PS gegen den 1.7 CDTI verglichen? Das wären ja mal gleich lange Waffen. Merkt man die 200 ccm mehr Hubraum?

Gruß

Steve

Hiho,

jupp, die 200 ccm merkt man. Beim Brief vom Finanzamt :-)

hi,

ich habe mal eine frage an die 1,7cdti fahrer. pfeift bei euch auch der turbo so laut, wenn er kalt ist?

gruss

hesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen