ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verkauf 530i - Will mich Käufer übern Tisch ziehen??

Verkauf 530i - Will mich Käufer übern Tisch ziehen??

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 17:47

Hallo miteinand!

Kann mir wer helfen?

Ich hab vor meinen 530ia mit Vollaustattung herzugeben, da ich gern einen Schalter hätte (530 oder 540i), naja jedenfalls hab ich einen sehr interessierten Käufer, der war ihn schon 3 mal ansehen, konnte einmal den ganzen Nachmittag einen Ausflug damit machen (mach ich glaub ich nicht mehr... bitte keine Prügel von Euch...)

Zu meiner Frage:

Er war heute ankaufstesten bei einer ihm befreundeten Werkstätte und folgende Dinge wurden "gefunden" (Das meiste war bekannt und wude auch gesagt)

  • Delle Seitenwand hinten links (kaum sichtbar, war bekannt)
  • hinter Seitenwand rechts wurde von meinem Vorbesitzer ein kleiner Streifschaden schlecht repariert und gehört gemacht, wurde gesagt, am besten mit neuem Teil und lackieren (hinter Tankdeckel)
  • Alufelgen (Haben ein paar Lackprobleme am Aussenrand) Sind 2teilige BMW Kreuspeiche
  • linke Innenspurstange
  • Ablaßschraube (hat das was mit der dem Vatikan zu tun? ;-) Differential undicht (was ist das, ist das teuer?, schlimm?
  • Servoschlauch undicht (wusste ich nicht, schlimm, teuer?)
  • Waschpumpenmotor undicht (wusste ich nicht, schlimm, teuer?)
  • Positionsgeber Auslassnockenwelle defekt (Himmel, was ist das? Teuer, schlimm?)
  • Batterie Spannung schwach (na gut, was kost ne neue? 50 EUR?)
  • Tachoeinheit mit Leiterplatte defekt (aha, er sagte er zeigt immer an, dass der Wagen warm ist, gehört "Leiterplatte" getauscht rd. 750,- Material??)

Alles zusammen sollte kosten - EINHALTEN - voila: 4647,60 EUR!!

Das möchte er mir vom Kaufpreis abziehen...

Ich wollte gern 15.000 haben fürn 2002er 530ia touring mit M und allem was geht in Schwarz und 144000 km, hier in Ö sind die Preise ein wenig höher als in D Wir haben die tolle "NOVA"!!)

Was meint ihr dazu, kommt mir nicht ganz richtig vor, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg, keptn

Ähnliche Themen
25 Antworten

Normal ist das nicht. Der vesucht halt zu drücken wie's geht und Du musst dagegen halten.

Meines Erachtens ist 1-3 mehr oder weniger "normal" bei dem Alter, also im Preis mit drin. Ich meine, man kann ja wohl kaum nagelneue Felgen ansetzen und auch mit leichten Beulen muss man ggf. leben.

Die "undichten" Sachen sind vermutlich auch normal für das Alter, solange da nicht richtig was abtropft.

Mit dem Tacho musst Du ja eigentlich sehen, wenn er Temp. immer falsch anzeigt aber lebensnotwendig ist das auch nicht.

Ne neue gute Batterie kostet 200EUR oder so.

Ich würde in etwa bei dem Preis bleiben und keinesfalls soviel nachgeben. Ich geh mal fest davon aus, dass der Käufer das kaum alles reparieren lässt.

Ich würde die Dinge günstig selber instandsetzen lassen und dann wieder verkaufen.

Kostet etwa 1000,- Euros max.

Waschwasserpumpe undicht? Wenn die geht - wen störts?

Das Diff schwitzt gerne an der Schraube - abgewischt und gut.

Lackschäden besser selber beheben lassen.

Batterie eben selber tauschen, falls schwach usw...

Tacho gibts bei eBay dann ab zum Tachojustierer und passenden Km stand einstellen lassen (macht BMW nicht bei gebrauchten Tachos) - spart Dir mehr als die Hälfte etc.pp.

The bottom line is: Wenn Du den Wagen weghaben willst und das schnell dann geh eben 2000 runter. Wenn Du Zeit hast dann mach es wie oben beschrieben.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 18:23

ja

 

vielen Dank, geh ich auch davon aus, ich wollt halt nicht mehr zuviel reinstecken

und wollt ehrlich bleiben bei der Sache, da ich ja kein Interesse hab an einer "Verkaufslackierung" oder was man da so alles machen kann.

Nur was mir Sorgen macht ist der posten:

Positionsgeber Auslaßnockenwelle defekt

Weiss wer was das ist? Ist das teuer?

Der Typ meinte dass man da bald einen Motorschaden oder so hat...???

hmmm, was meint ihr prinzipiell zu meiner Vorstellung vom Preis?

Bin ich da im grünen Bereich?

lg, keptn

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 18:30

tja

 

und der Tacho selber geht ja, ist mir auch nie aufgefallen, dass da was nicht gehen würde, wer kauft wegen dem Schmarrn auch was neues??

Also mir wärs wurst, ich fahr eh immer 10- 20min brav bevor ich Stoff geb....

am 24. Juli 2007 um 18:31

Das ist der sensor an der nockenwelle.Siehst du wenn du vor motor stehst dann ist das din ziemlich weit weit oben am motor von der rechten seite angebracht.Wahr damals so bei menem E34 520i 24V. Habe meinen damals 60€ bezahlt ca. 3 Jahre her.5 min arbeit.Atecker abziehen 1 schraube lösen und dann das ding raus ziehen.Der selbe vorgang wieder beim einbauen.Ich binn mir 99% sicher das es das ist.

Mfg

Scarrface

der war ohne dich bei dieser werkstatt oder wie?vielleicht haben die ja bissl nachgeholfen damit der preis runter gedrückt wird und nach kauf wieder in normal zustand gebracht wird??? nur mal so ein verdacht ;)

am 24. Juli 2007 um 18:52

Re: ja

 

Zitat:

Original geschrieben von keptn

vielen Dank, geh ich auch davon aus, ich wollt halt nicht mehr zuviel reinstecken

und wollt ehrlich bleiben bei der Sache, da ich ja kein Interesse hab an einer "Verkaufslackierung" oder was man da so alles machen kann.

Nur was mir Sorgen macht ist der posten:

Positionsgeber Auslaßnockenwelle defekt

Weiss wer was das ist? Ist das teuer?

Der Typ meinte dass man da bald einen Motorschaden oder so hat...???

hmmm, was meint ihr prinzipiell zu meiner Vorstellung vom Preis?

Bin ich da im grünen Bereich?

lg, keptn

Wenn der bald nen Motorschaden hätte, dann würde er den Wagen doch gar nicht kaufen wollen, oder? Lass dich nicht zu sehr drücken, mach das mit dir aus. Oder so wie Stefan gesagt hat, selbst machen lassen und dann verkaufen, wenn du Zeit dafür hast.

am 24. Juli 2007 um 19:42

Also dem würde ich das Auto nicht verkaufen!

Es gibt noch andere Leute die dein Auto kaufen würden!

Gruß Paul

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:04

ihr habt recht

 

ich glaub ich sag dem ab...

Ich hab den nur kurz bei ebay drin ghabt, da hat er ihn gesehen,

ich möcht auch erst wieder im september inserieren, da sind mehr leute aus dem Urlaub da, oder ich bau mit Markus das Getriebe um, der hätt lieber meinen Automaten, schaun wir mal... Bei meinem weiss ich sonst wenigstens dass er gut beinander ist.

Der war allein in der Werkstatt, wollte mitfahren aber hatte keine Zeit...

war nicht so gscheit weiss eh...

Hey Paul, magst du ihn haben? :-)

danke erstmal!

am 24. Juli 2007 um 20:13

Hey

Heut zu Tage schaltet dein Fahrzeug ins Notlaufprogramm wenn sowas ist wie Positionsgeber Defekt.

Wie alle hier schon sagten schließe ich mich auch an, an den Typen würde ich nicht Verkaufen, und wenn er ihn hat kann es gut sein das er dich dann immer noch nicht in ruhe lässt und immer wieder plötzlich neue sachen auftreten.

grüssle

am 24. Juli 2007 um 20:26

der will dich verarschen. der nockenwellenpositionsgeber verursacht keinen motorschaden wenn er defekt ist. also der käufer ist kackfrech finde ich. über 1000€ kann man reden aber nicht 4000-5000€ runter das sind 8000-1000DM :eek:

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:29

mein gott

 

bin ich naiv...

was mac ht denn der nockenwellenpositionsgeber eigentlich, und was passiert wenn der defekt is?

am 24. Juli 2007 um 20:33

Re: ihr habt recht

 

Zitat:

Original geschrieben von keptn

ich glaub ich sag dem ab...

Ich hab den nur kurz bei ebay drin ghabt, da hat er ihn gesehen,

ich möcht auch erst wieder im september inserieren, da sind mehr leute aus dem Urlaub da, oder ich bau mit Markus das Getriebe um, der hätt lieber meinen Automaten, schaun wir mal... Bei meinem weiss ich sonst wenigstens dass er gut beinander ist.

Der war allein in der Werkstatt, wollte mitfahren aber hatte keine Zeit...

war nicht so gscheit weiss eh...

Hey Paul, magst du ihn haben? :-)

danke erstmal!

Ich hab einen 523i und bin voll zufrieden!^^

Gruß Paul

Re: mein gott

 

Zitat:

Original geschrieben von keptn

bin ich naiv...

was mac ht denn der nockenwellenpositionsgeber eigentlich, und was passiert wenn der defekt is?

Der Nockenwellensensor geht beim E39 hin-und wieder mal kaputt.

Ist doof, nevt, aber ist nicht sonderlich schlimm.

Es kommt vor, das dein Wagen nach einer kurzen Fahrt (zum Bäcker) nicht wieder anspringt, oder unrund läuft.

Einen defekten Sensor merkt man eigentlich!

Zitat:

Nockenwellensensor

Der Nockenwellensensor befindet sich am Zylinderkopf und tastet einen Zahnkranz an der Nockenwelle ab. Diese Information wird benötigt für z. B. den Einspritzbeginn bei der sequentiellen Einspritzung, für das Ansteuerungssignal des Magnetventils bei dem Pumpe-Düse-Einspritzsystem und für die zylinderselektive Klopfregelung.

Gruß

Ulmo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verkauf 530i - Will mich Käufer übern Tisch ziehen??