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Vermehrte Motorprobleme VW California T6

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 6:47

Ich will hier mal unser Leiden schreiben und nach Rat fragen.

Fahren einen VW T6. Nach knapp 150'000km Motorschaden in Nordbayern. Wir wohnen selber in der Schweiz. Nach Analyse in Werkstatt hiess es Motorschaden. Es wurde ein von VW revidierter Motor eingebaut und Probe gefahren (Kostenpunkt ca. 11'000€)

Wir kamen mit dem Fahrzeug dann etwa 300km weit und mussten wieder abgeschleppt werden. Analyse: Injektor defekt. Wurde auf Kulanz von VW getauscht.

Nachdem wir das Auto wieder holten (Reisedistanz hin- und zurück ca. 1300km) kamen wir bis Speyer (ca. 300km) und konnten noch in eine VW-Garage fahren. Analyse: Metallspäne im System. Der Motor sei in Ordnung, aber es müssten sämtliche Schläuche, Dichtungen, ... gewechselt werden.

Bereits das Austauschen des Motors kostete uns ca. 11'000€ und nun sollte nochmals ein ähnlicher Betrag draufkommen. Wir können uns das kaum noch leisten!

Was meint ihr? Wurde der Ersatzmotor mangelhaft verbaut?

Betreff VW hätten wir nur Garantie auf den Motor und nicht auf diesen Folgeschaden. Oder kann hier die Werkstätte, die den Motor verbaut hat zur Haftung gezogen werden, aber wenn ja, wie beweist man sowas?

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören.

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14 Antworten

Ich denke, da ist es an der Zeit, einen Rechtsbeistand aufzusuchen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 7:15

Zitat:

@lenutomkraft schrieb am 9. Juli 2024 um 09:05:22 Uhr:

Ich denke, da ist es an der Zeit, einen Rechtsbeistand aufzusuchen.

An das dachten wir auch, aber selbst dann, kann ein Gutachter beweisen, dass der Motor falsch verbaut wurde? Ein Rechtsstreit kann sich auch ganz schön in die Länge ziehen (und wiederum teuer werden).

VW halt, Stand der Technik. Neuer Motor mit alten Injektoren verbaut (vermutlich ohne zu wissen woran der alte Motor gestorben ist).

Späne im Ölsystem aber Motor in Ordnung? OMG

Die Motoren sind thermisch überlaste mit den Kisten die sie ziehen müssen. Da sollte ein Ölkühler nachgerüstet werden!

Gruß Metalhead

Rechtsstreit muss ja nicht sein

Aber eine Anwaltsberatung bzw. Brief vom Anwalt wirkt manchmal auch Wunder.

Was war denn die Ursache des ersten Motorschadens?

Oft wird leider da keine anständige Analyse gemacht sondern nur der Folgeschaden (defekter Motor) behandelt

EDIT:

Metall Späne im Ölsystem, Kühlsystem oder Kraftstoffsystem?

Bei Red Head wird das auch regelmäßig behandelt das Thema. :)

Gruß Metalhead

Späne im Kraftstoffsystem bedeuten das sich die Hochdruck aufgelöst hat. Zu 99,9 % passiert das bei falsch Betankung. Dürfte interessant werden wie man vw beweisen will, das der revidierte Motor eine defekte Pumpe drin hatte. Ich denke ehr, VW wird sagen, falsch betankt, beweise das Gegenteil.

Da wird der Motorschaden wohl die Folge einer defekten Hochdruckpumpe die gefressen hat gewesen sein.

Durch die Späne im System werden die Injektoren wohl nicht mehr korrekt eingespritzt oder getropft haben was die Kolben nicht lange mit machen.

Mit einem Anwalt kannst du da vielleicht der ersten Werkstatt eine Mangel in der Diagnose nachweisen, nur dafür brauchst du Zeit und Geld.

Wenn die Sache vor Gericht geht brauchst du von beidem noch mehr und so lange steht das Auto und gammelt vor sich hin.

Bisher steht ja noch gar nicht fest, wo sich überhaupt Späne befinden

Die Frage ist ja wirklich, ob die erste Diagnose richtig durchgeführt wurde. Wenn da wirklich schon vorher Späne im System war die nicht entdeckt wurde , kann man natürlich die Werkstatt da verantwortlich für machen . Oder ob ihr den anfälligen CXEB Motor habt der ist ja leider wie der t5 die eine Version sehr auffällig für Motorschäden

Was für Probleme waren denn da, bevor ihr den neuen Motor eingebaut bekommen habt ?

Aber wenn im Nachhinein natürlich irgendwas anderes defekt gegangen ist ui....

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:31

Zitat:

Metall Späne im Ölsystem, Kühlsystem oder Kraftstoffsystem?

Die Metallspäne waren im Krafstoffsystem.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:33

Zitat:

Was für Probleme waren denn da, bevor ihr den neuen Motor eingebaut bekommen habt ?

Es begann erstaunlicherweise mit einem Aussetzer des Abstandssensors / Tempomat. Es konnte dann nur noch in kleinem Gang zu einer Werkstätte gerollt werden.

Kann es sein, dass der neue Motor die alten Anbauaggregate bekommen hat und somit der alte Fehler einfach fortbesteht? Das die Hochdruckpumpe hinüber ist, dürfte feststehen.

Was war denn jetzt laut besagter Werkstatt die Ursache für den ersten Motorschaden??

Wenn der reparierte Motor erst läuft und nach 300 km nicht mehr, hört es sich auch danach an, dass beim Einbau unsauber gearbeitet wurde.

Bei den injektoren und der Einspritzpumpe ist penibel und gründlich zu arbeiten, da darf kein Schmutz ins System gelangen

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