ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vermutl. Xenon Brenner ausgefallen - Welche passen?

Vermutl. Xenon Brenner ausgefallen - Welche passen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:29

Moin zusammen.

Gestern Abend ist mein linkes Abblendlicht ausgefallen, hat mir dann auch gleich der Bordcomputer bestätigt . Vermute mal das der eine Xenon-Brenner durch ist. Bin aber alles andere als ein Experte, ob es nicht das Steuergerät oder das Zündteil sein könnte... Zumindest wenn ich das Licht anmache geht der besagte Brenner kurz schwach an und ist dann nach ca 2 Sekunden langsam aus. Wenn ich dann direkt das Licht ausmache und wieder anmache springt er gar nicht an... Hmmm

 

Auf dem Scheinwerfer ist abzulesen, dass D2S Brenner reinkommen.

Ich wollte fragen, ob folgende passen würden für meinen E60 VFL

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zudem frage ich mich was P32d-2 bedeutet? Dachte D2S wäre der Sockel???

Könnten die Zündteile weiter genutzt werden, oder muss man da auch neue holen?

gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten

jaja genau d2s passt

die von osram blue sind auch sehr schöne mit ca. 6000 kelvin also schönes blau da gibts sogar ein bericht im internet bzgl. der leuchtweite

ich vermute aber auch das nur dein brenner defekt ist, weil wenn das zündgerät defekt wäre, hast du überhaupt kein licht...

du musst mal nachgucken ob feuchtigkeit vorhanden war, das zündgerät riecht dann auch meistens "verbrannt", aber ich denke nicht das das dein fall ist

am 12. Juni 2013 um 21:48

Am besten prüfst du das Ganze, indem du einfach den Brenner auf die andere, gegenüberliegende, gut funktionierende Seite tauscht. Wenn er dort dasselbe Verhalten zeigt, ist er hinüber. Wenn nicht, dann ist es das Vorschaltgerät.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 21. Dezember 2013 um 9:26

Hat denn der TS die angesprochenen Xenons genommen und ist zufrieden?

Bei mir steht wohl jetzt auch sowas an. Bei der letzten Fahrt war noch nichts. Aber gestern kam sofort in der TG nachdem Motorstart "linkes Abblendlicht ausgefallen" (Licht war dabei aus, Schalter auch nicht in der Automatikstellung).

Fzg. ist ein E61 Bj.06 mit jetzt etwas über 300.000km. Hab es als Gebrauchtes gekauft und schon ein paar tausend Kilometer gefahren. Bei den Scheinwerfern fiel mir nichts auf. Also keine sichtbare Verfärbung. Auch keine Farbdifferenz zw. links und rechts. Nur die Leuchtkraft kam mir von Anfang etwas schwach für Xenons vor, verglichen mit meinen 4 letzten Fzgn. (die aber Neufzge. waren). War mir da aber auch nicht so sicher, ob ich mich vielleicht täusche und mir das nur einbilde.

Hab eben noch einige Freds hier im Forum bzgl. Wechsel überflogen. Wenn ich das richtig sehe, ist der Wechsel etwas fummelig und ich kann die Xenons nicht mit Mitgabe einer "einfachen" Anleitung von Bekannten/Verwandten wechseln lassen (ich kanns wegen starker körperlicher Einschränkung ohne nicht mehr).

Servus!

Bei 300.000 km kann man die Xenon-Brenner schonmal tauschen - das würde ich dir sogar empfehlen! Auch die Xenon-Brenner verschleißen und können sogar mal ganz ausgehen :)

Wie dem auch sei - würde auf Marken-Brenner zurückgreifen - z.b. Philips oder OSRAM etc. :)

Sind ganz gut - bei deinem ersten Bild sieht alles okay aus, schwach kommen mir die nicht vor.

Tauschen - am besten den Scheinwerfer raus.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die Antwort.

Die Videoanleitung zum Lampentausch mit Scheinwerfer erklärt es ganz gut und sieht nicht sehr fummelig aus.

Aber wenn ich das richtig sehe, bin ich dem Irrtum aufgesessen D2S zu benötigen. Sind aber wohl D1S, wegen Bj.06.

Ja, von außen sahen sie nicht schwach aus. Beim Fahren hatte ich den Eindruck, wie gesagt, rein subjektives Gefühl.

*edit*

War gerade am Auto von außen schauen. Auf den Scheinwerferringen steht "D2S". Das hatten ja andere hier im Forum auch geschrieben "auf den Ringen D2S, aber drin D1S".

Kann ich rein baujahrmäßig davon ausgehen, sicher D1S drin zu haben? Sieht man das im Motorraum an den Scheinwerfern, Beschriftung o.ä., ohne Ausbau?

*2.edit*

Gerade auf alten Bildern gesehen (siehe Bildausschnitt im Attachment), daß beim Vorigen (E83 Bj.08) "D1S" an den Scheinwerferringen stand.

Servus!

Ich würde einfach mal den Deckel abnehmen am Scheinwerfer, wo sich dahinter der Brenner befindet. Man sieht dann direkt (falls kein Platz, mit dem Spiegel schauen), ob es D1S oder D2S ist.

Sofern D2S am Scheinwerfer steht, ist auch D2S verbaut.

Welches genaue Baujahr ist deiner? Hier mal die VIN eingeben - http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke nochmal. Vielleicht kann ein Freund mir helfen deinen Tipp umzusetzen, damit ich sicher bin bevor ich D1S kaufe.

Hatte schon geschrieben, Bj.2006.

CR71462, aber hatte schon selbst dort nachgeschaut, da sieht man nicht definitiv welche Sorte.

Und "einfach mal reingucken" ist mittlerweile echt schwierig, wenn man immer abwägen muß ob es sich lohnt jemanden anzusprechen der die Haube aufmachen kann u. reinschauen kann (geht echt nicht aus der Rollstuhlposition, auch wenn es ein 'Leichtgewichtsaktivrollstuhl' ist). Daher schaue ich immer soviel wie möglich Informationen zu sammeln und zu verifizieren wie möglich, ehe konkrete Aktionen nötig werden.

Hallo!

Ahso, du bist im Rollstuhl, das habe ich leider nicht gewusst, sorry dafür! :)

Ja, ich würde auf jeden Fall mal nachschauen (lassen), damit man das 100% hat - im Prinzip gibt es ab September 2005 (spätestens) keine D2S-Scheinwerfer nicht mehr - evtl. hat der Vorbesitzer oder einer der Vorbesitzer mal falsche Scheinwerfer eingebaut?!

Grüße,

BMW_Verrückter

eine frage hätte ich auch,kann man das leicht selber auch wechseln oder muss man zum :)

mfg

In einem älteren Fred wurde mal diese Anleitung gepostet: http://www.youtube.com/watch?v=yseknfLsfa8

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

...

- evtl. hat der Vorbesitzer oder einer der Vorbesitzer mal falsche Scheinwerfer eingebaut?!

Glaube nicht. Soweit ich weiß, hat er nur die vorgeschriebenen Services machen lassen, sonst war nichts, und hinten Scheiben verdunkeln lassen (mit ABE) sowie andere Felgen/Bereifung (waren nicht zulässig ohne ABE Eintrag u. selbiger wurde nicht gemacht).

Werde sehen, vor dem Kauf nochmal mit jemanden reinzuschauen um ganz sicher zu sein, daß es D1S sind.

Hallo!

Okay, tu das!

Schöne Feiertage!

BMW_Verrückter

Wollte heute mit einem Freund nachschauen, aber haben auf die Schnelle die Kappe nicht abbekommen und wollten die eingerasteten Nippel nicht abbrechen. Viel Platz hat man da im eingebauten Zustand auch nicht.

Der linke Scheinwerfer funktioniert wieder und deshalb belasse ich es erstmal dabei. War die erste Fahrt nach jener wo er nicht funktionierte.

Hat ja mehr die Symptome wie ein Wackelkontakt. Hatte jemand schonmal diese Erfahrung (evt. vor einem unwiderruflichen Ausfall des Brenners), ein Brenner ausgefallen, bei der nächsten Fahrt arbeitet er wieder von Anfang an und er hat keine erkennbaren Beeinträchtigungen bzgl. Lichtfarbe/Helligkeit? Hat ja mehr die Symptome wie ein Wackelkontakt.

Servus!

Kannst ja mal den Stecker abnehmen am Scheinwerfer und schauen - am besten gleich ausbauen und schauen - der ist schnell ausgebaut :)

Ansonsten können dies erste Anzeichen für ein defektes Vorschaltgerät sein :)

Aber, das wird die Zeit eh zeigen .. beobachte erstmal weiter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vermutl. Xenon Brenner ausgefallen - Welche passen?