Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verschiedene Radgrößen an der Vorderachse !?

Verschiedene Radgrößen an der Vorderachse !?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 15:58

servus,

hab ne Frage, hoffe auf Antworten ;)

Musste meine 19" Felge mit 235/35 vorn Links demontieren und hab meine 17" mit Winterbereifung angsteckt.

Frage nun, wie lang kann ich unproblematisch fahren ? Wird 4 Tagen dauern, bis ich die 19" wieder aufstecken kann. Fahre täglich ca. gesamt 25km Stadtverkehr.

Schadet dies nun dem Getriebe, da ggf. doch 2% Unterschied im Radumfang ist, oder ist das eher unproblematisch ???

Wenn das zu heikel sein sollte, demontiere ich selbstverständlich vorn rechts auch noch.......

 

sliner

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also die Cops werden sich freuen wenn sie dich erwischen :D

Du darfst keine unterschiedliche Bereifung auf einer Achse fahren.

am 23. Juni 2007 um 16:36

Bin auch fast einen Monat so gefahren! Kein Polizist hat was gesagt keiner!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TuningAstra

Bin auch fast einen Monat so gefahren! Kein Polizist hat was gesagt keiner!!!!

Bei einem Unfall ist die Versicherung von der Leistungspflicht befreit.

Die unterschiedlichen Durchmesser der Reifen führen zu ständig unterschiedlichen Kräften auf den Antriebswellen, die vom Getriebe ausgeglichen werden müssen, ist auf Dauer nicht gut.

Gruß Peter

am 23. Juni 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von TuningAstra

Bin auch fast einen Monat so gefahren! Kein Polizist hat was gesagt keiner!!!!

Hi,

dann hast wohl Glück gehabt. Denn bei dir im Schein ist das Ganz Sicher so nicht eingetragen, also darfst du so Legal nicht fahren.

Das kann unter umständen zu einer sofortigen Stilllegung des Fahrzeuges führen, da es ein erlöschen der Betriebserlaubnis ist.

Mann darf ja auch nicht mit einem Notrad(kein vollwertiges Ersatzrad) ständig durch die gegend fahren nämlich rechtlich gesehen nur direkt zur nächsten Werkstatt.

Das alles mal ganz davon abgesehen wie sich deine Versicherung freut wenn sie bei einem Schadensfall deswegen nicht zahlen muß.

Klar Interressiert es manche Cops nicht aber die meisten haben keine Lust sich deswegen rumzuärgern. Jedoch wehe da sitzt dann ein Lehrling im B.Auto dann wird dem gezeigt wie soetwas gemacht wird und der örtliche Abschlepper kassiert.

Auf jeden fall ist es sicher nicht schlimm die Paar Tage mit 17 Zöllern zu fahren. Außer man ist zu Faul alle zu wechseln.

MfG

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 17:20

also unabhängig von der grün-weißen Seite....wenn ich nen Reifenschaden habe, muss ich das Rad aufziehen...und die Jungs werden mich sicherlich nicht 4 Tage beobachten, wann der Reifenschaden war.

Also lassen wir das mal aussen vor.

Mir gehts ausschließlich um das Getriebe...wenn ich auf der BAB liegen bleiben, und dann das winzige Notrad aufziehe und 100km zur Werkstatt fahre, was ja nunmal passieren kann, dann fliegt mir doch auch nicht mein Getriebe um die Ohren oder ? Zumal mein 17" ein Stück weit näher an das 19" Rad von der Größe liegt, wie diese Trennscheibe !? ;)

am 23. Juni 2007 um 17:30

Hi,

klar dafür hat dein Auto auch ein Differenzial um diese Unterschiede auszugleichen es fliegt dir auch nicht um die Ohren wenn du um eine Kurve fährst dabei hast ja auch verschiedene Rad-Drehzahlen.

Und von 19 auf 17 sind es denka mal so 2% Abrollumfang differenz die gleicht dein Diff ohne weiteres aus.

MfG

Hallo!

Ich gehöre nicht in diese Abteilung, aber soviel sei gesagt, wenn es sich bei beiden Räder (17" und 19") um Original Audi-Felgen handeln, dann sollte es keine Rolle spielen. Wenn man beide Räder neben einander stellt, haben sie den gleichen Durchmesser und auch den gleichen Rollumfang. Erkennbar daran, je größer eine Werksfelge wird um so flacher wird der Reifen. Der Unterschied zwischen Werks-Alus und Zubehör-Alus wird anders liegen.

Grüße aus Hattingen

Ralf

am 24. Juni 2007 um 9:25

17" oder 19" sind bei "Werksalus" oder "Zubehöralus" gleich groß, eben 17" (43,18cm) oder 19" (48,26cm)!

Zur Frage des Notrades: Werft doch einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung eurer Autos. Da steht das das Notrad nur auf die nicht angetriebene Achse montiert werden darf. Ist also das vorderard (angetrieben) platt, muß ein Rad von hinten nach vorne, und das Notrad hinten montiert werden.

am 24. Juni 2007 um 9:32

Moin,

ich hätte folgenden Vorschlag, wenn du deine Winteralus rumliegen hast und sicher gehen willst, dann mach dir doch einfach die Mühe und montier alle, dann bist du auf der sicheren Seite und in 4 Tagen musst du halt nochmal basteln. So werden die Grün-Weißen und dein Getriebe nicht meckern.

Gruss

Philipp

am 24. Juni 2007 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von phil8282

Moin,

... So werden die Grün-Weißen [...] nicht meckern.

Gruss

Philipp

Na na, wir wollen doch nicht diskriminieren, mittlerweile sind doch schon sehr viele blau/silber! :D

Der Nordhesse hat recht. Vorne platt, 2x Reifen wechseln. Ist für das Differential ganz schlecht. Du fährst dann sozusagen ständig eine sehr scharfe Kurve.

Wenn Dir der gesetzliche Aspekt erstmal etwas egal ist, dann wechsel doch wenigstens beide Räder auf einer Achse. Ist dann immer noch nicht legal, aber das Differential dankt es Dir. Ausserdem ist ja seit Frederstellung eh schon 2 Tage rum, also nur noch 2 Tage. :D

LG

Rainer

Fazit:

Zieh alle WRs auf oder mach das Ersatzrad wenigstens an die HA .... ;)

War ja auch die Info von meinem Reifenhändler, dass an der angetriebenen Achse keine 2 vereschiedenen Durchmesser gefahren werden sollten. Das gilt sogar bei einem neuen und einem abgefahrenen Reifen! Daher müssen beim Quattro immer 2 neue Reifen gekauft werden, wenn ein Rad sich mal verabschiedet. Hatte ich auch schon ;)

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 7:26

moin, naaa toll, in ruhe frühstücken is ja jetzt nich mehr...muss raus und von VA auf HA ziehen !! Warum kam ich nicht selbst auf die Idee ????????

danke leute !!

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 7:46

soo pitstop beendet...puhh..frag mich nur, wer die bolzen so angeknörrt hat ??! ..gleich mal nutella futtern :D

Achja, sieht Mist aus... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Verschiedene Radgrößen an der Vorderachse !?