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Vibrationen Hinterachse seit Motortausch nur im Schubbetrieb

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 15:15

Hallo allerseits.

ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen.

Im März hatte ich an meinem E61 520i Lci Touring Schalter Baujahr 2009 einen Motorschaden denn ich dann in einer Werkstatt für viel Geld instandsetzen lassen haben nunja seit dem Tag an dem Ich das Auto dort abgeholt habe habe ich ein Brummen im 6 Gang gehabt anfangs sehr leiße allerdings nur wenn ich den Fuß vom Gas genommen habe sobald ich wieder ein wenig Gas gegeben habe oder die Kupplung getreten habe war dieses Geräusch nicht mehr zu hören.

Seit ein paar Wochen ist aus diesem Brummen ein richtiges Vibrieren geworden was man nun auch im 4 und 5 Gang spürt und immer nur bei 2300 Umdrehungen auftaucht das Vibrieren kommt von Hinten und es bleibt immer noch dabei das wenn ich Gas gebe oder die Kupplung trete das das Geräusch verschwindet.

Ausgewechselt wurde auf Verdacht schon die Hardy Scheibe und das Kardanwellenmittellager aber es ist nicht besser geworden und mir kann auch keine Werkstatt helfen da die auch nicht weiter wissen und mir am liebesten alles austauschen würden .

Hoffe jemand könnte mir helfen bin über jeden Tipp dankbar

lg

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16 Antworten

Eventuell ist deine Kardanwelle falsch montiert worden, diese ist ausgewuchtet und muss beim Aus- und Einbau markiert werden, sonst kann es zu Vibrationen kommen.

Ist auch das Mittellager mit leichter Vorspannung nach vorne angezogen worden?

Das Brummen ist weg wenn du die Kupplung trittst?

Oder wann und wie hast du das Brummen?

Bitte Antworten mit Struktur schreiben sonst versteht das keine Sau.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:37

Hallo entschuldigt die Schreibweise.

Das brummen tritt nur auf wenn ich das Auto Rollen lassen und immer nur zwischen ca 2000 und 2500 Umdrehungen anfangs nur im 6 Gang jetzt schon im 4 und 5 Gang.

Trete ich die Kupplung wenn das Brummen gerade da ist hört es sofort auf.

Genau so wenn ich Leicht das Gas Pedal drücke dann ist das Brummen auch sofort weg.

Kardanwelle wurde schon gegen eine andere getauscht allerdings hat es nix gebracht.

Ob das Mittellager eine Vorspannung hat weiß ich nicht müsste ich nach schauen.

LG

Im Stand sind sie nicht reproduzierbar?

Bei eingelegtem Gang und Kupplung getreten sowie auch umgekehrt.

Ehrlich gesagt fällt mir nicht richtig was zu ein.

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 6:45

Nein auto wurde hinten angehoben und beschleunigt aber dann taucht es nicht auf nur bei höheren Geschwindigkeiten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. Oktober 2019 um 19:59:34 Uhr:

Ist auch das Mittellager mit leichter Vorspannung nach vorne angezogen worden?

 

 

Das Brummen ist weg wenn du die Kupplung trittst?

Oder wann und wie hast du das Brummen?

Bitte Antworten mit Struktur schreiben sonst versteht das keine Sau.

[/quot

@KapitaenLueck

 

Kannst du mir erklären wie du das Lager mit Vorspannung einbaust? Im TIS habe ich dazu nichts gefunden. Ich möchte meins auch mal wechseln, darum frage ich.

Kannst du mal die TIS Seite verlinken?

Bis jetzt war in jeder Anleitung zum Anziehen der ML das es mit Vorspannung gemacht werden muss.

Hierbei wird das Lager ganz leicht beim Anziehen Richtung Getriebe geschoben.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 9. Oktober 2019 um 13:56:43 Uhr:

Kannst du mal die TIS Seite verlinken?

Bis jetzt war in jeder Anleitung zum Anziehen der ML das es mit Vorspannung gemacht werden muss.

Hierbei wird das Lager ganz leicht beim Anziehen Richtung Getriebe geschoben.

Ich habe die TIS-Seite mal kopiert:

https://www.newtis.info/.../1LRjd7jN

Das Mittellager hat ja Langlöcher, also man könnte das schon zum Getriebe schieben. Wäre 1mm ok?

Ist es so das beim Fahren der Antrieb dann Schub darauf gibt?

Ich hatte das Lager beim Wechsel der Kupplung (vor 100 tsd.) draußen und habe es nachher in Normallage wieder eingebaut.

Ok, ich habe es selbst gefunden. 2-4 mm vorspannen. Danke.

https://www.newtis.info/.../2iTOTqU

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 19:41

Findet ihr das ist normal?

Denke meine Probleme kommen aus dem getriebe man kann beim drehen richtig die Kugeln hören..

Wenn du hin und her drehst, schlagen natürlich die Zahnräder aneinander, dass ist normal. Prüfe doch mal den Ölstand im Getriebe oder wechsel das Öl direkt.

zweimassenschwungrad ?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 20:30

Das Öl ist gewechselt hat leider keine Besserung gebracht

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 20:31

Zitat:

@r2d212 schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:29:59 Uhr:

zweimassenschwungrad ?

Das habe ich meine Werkstatt auch gefragt wäre damit was sagt die Werkstatt müsste man es auch im Leerlauf hören.

 

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