ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vibrationen im Auto

Vibrationen im Auto

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2014 um 8:14

Hallo Leute,

ich habe zwischen Tempo 100-120 km/h Vibrationen im Auto, dabei vibriert stetig z.B. der Beifahrersitz

ganz ordentlich. Ab Tempo 130 ist das nicht mehr.

Zu Anfang habe ich das auf die Winterreifen geschoben, aber jetzt habe ich Sommerreifen und das

vibriert immer noch bei den Geschwindigkeiten.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Danke.

Christian

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 18. April 2014 um 8:43

Hast evtl. Spurplatten verbaut??

am 18. April 2014 um 8:49

Räder schon gewuchtet? Antriebswelle, Motorlager, ist es nen Quattro?

am 18. April 2014 um 9:12

Hi, ich hatte ein fast gleiches Problem nur in umgekerter Reihenfolge. Zuerst bei den Sommerrädern und dann bei den Winterrädern ebenfalls. Es wurden alle Räder neu gewuchtet und nochmals überprüft. Wir haben dann bei einer Decke eine Höhenschlag festgestellt und diese durch eine gleichwertige ausgetauscht, es war dann besser aber nicht weg. Habe dann eine Achsvermessung durchführen lassen kostet ca.45,00€, die mehr Erfolg hatte. Hinten rechts mußte nachgestellt werdern. Ich habe jetzt wieder Sommerräder drauf, die noch ca.4-5mm Profil haben, werde diese demnächst durch neue ersetzen müssen! Da muß man viel Ausdauer haben, um das Problem zu finden. Kleine Ursache, große Wirkung!!!

Wenn du keine orig. Audifelgen hast und du Zentrierringe auf der Radnabe drauf hast,

dann kann es vorkommen das diese Luft haben und dadurch ein Höhenschlag der Räder

entsteht.Die Folge ist dann das das ganze Auto vibriert.

Nur mal so als Tip.

Frohe Ostern noch.MfG.

Hatte das gleiche Problem, jedoch zwischen 110-140Km/h am meisten spürbar. Bei mir waren es die hinteren zwei Radlager.

Gruss..

am 18. April 2014 um 12:53

Die hinteren Radlager? Was sgt dein Tachostand?

Ja, habe die beiden ausgetauscht und danach war es wieder besser. Bei 177'000Km

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:55

Also ich habe einen Quattro und der hat 94000 km gelaufen.

Ist jetzt die Frage ob ich deswegen zum Freundlichen fahre, was meint ihr ?

Noch habe ich Herstellergarantie, aber ob sowas darunter fällt ???

Christian

am 18. April 2014 um 16:18

da gibt es leider die unmöglichsten Dinge bei Vibrationen. Gib`das mal in die Suchfunktion ein, was da alles rauskommt.

Wir haben bei mir auch lange gesucht und alles versucht. Durch Zufall stellte sich dann heraus, dass es die Flexrohre vom Abgassystem waren.

Das kann es vom Baujahr her bei Dir eigentlich nicht sein.

Gruß Wolfgang

Hi,

bei einem Freund lag es an der Motoraufhängung, er bekam erst alle Radaufhängungen, Bremsen und das Getriebe neu auf Garantie verbaut, bis ihnen auffiel, dass der Motor schief im Motorraum hing. Kommt wohl hin und wieder vor.

-Thorsten

Hier wurden viele Fragen an den TE gestellt und noch keine beantwortet.

Es macht Sinn das mal zu tun... wie soll man sonst weiterhelfen ?! :confused:

mfg Senti

du fragst ein Idee was es sein könnte, wenn es kein Reifen Unwucht ist. (und vielleicht ist es das doch!)

Reifen Höhenschlag wird bei höhere Geschwindigkeit immer schlimmer. Wäre es also nicht. Unwucht kann aber sehr Geschwindigkeitsabhängig sein.

Ich hatte mal ein Opel, da war es Unwucht am Schwungrad. Das hat 2 Jahre gebraucht bis die das rausbekamen. So schlimm fühlte sich das nicht einmal an, aber es hat doch das Getriebe zerstört, und danach der Motor, und 4x der Auspuff. Ging alles auf Kulanz.

Beim Mercedes, war ein Feder Vorne gebrochen, nur die Letzt halbe Windung war ab, das hast du kaum gesehen. Hat ziemlich geschüttelt von 130 bis 160kmh.

Du musst das unbedingt versuchen zu finden, weil du zerstörst alles Mögliches sonst. Die Unwucht macht andere Dinger kaputt.

Themenstarteram 21. April 2014 um 18:02

Sorry, war über Ostern unterwegs und nicht immer online!!

Ich werde morgen mal beim Freundlichen anrufen und mich mit denen unterhalten.

Hier nun die erforderlichen Antworten:

Hast evtl. Spurplatten verbaut?? = NEIN

Räder schon gewuchtet? Antriebswelle, Motorlager, ist es nen Quattro? = NEIN, Räder nicht

ausgewuchtet, das Problem hatte ich aber auch bei Winterreifen. Und ja, es ist ein Quattro

Zentrierringe = Habe meines Wissens nicht drauf

Die hinteren Radlager? Was sagt dein Tachostand? = 94.000 km

Mal schauen was der Freundliche morgen für Ideen hat.

Schönen Restostern noch.

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Hier wurden viele Fragen an den TE gestellt und noch keine beantwortet.

Es macht Sinn das mal zu tun... wie soll man sonst weiterhelfen ?! :confused:

mfg Senti

am 22. April 2014 um 5:50

Du hast die Räder nicht gewuchtet?

Bitte schön.... Mach nen Termin beim Reifenhändler.

Dein Auto wird älter und Anbauteile bekommen mehr Spiel, daher merkst Du Unwuchten im Rad auch viel mehr als bei Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen