ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vibrieren ab 40 km/h, nicht in der Lenkung

Vibrieren ab 40 km/h, nicht in der Lenkung

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 11:32

Ich habe mir ein gebrauchten Corsa 1,2 Bj2010 gekauft und beim Proberfahren nicht gemerkt, dass das Fahrzeug vibriert. Beim Fahren ab ca. 30-40 km/h fängt das Auto an zu viebrieren. Man merkt es im Gesäß. Die Lenkung zittert aber nicht. Die Räder wurden ausgeuchtet, das hat nichts bewirkt. Die Reifenwerkstatt meinte, ein Rad hinten ist mit falscher Laufrichtung angebracht worden (Eco-Continental) und nach 150 km Fahrt sollte das eingelaufen sein und nicht mehr vibireren. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Was kann die Ursache sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, sei mir nicht böse, aber wenn die Laufrichtung falsch ist stellen sich gewisse Kanten auf und verursachen einen nicht schönen Ablauf des Reifens.

Das würde ich definitiv machen lassen.

 

Wieviel km hat der denn insgesamt auf der Uhr?

So eine Aussage von einer Reifenwerkstatt? :eek:

Unglaublich!

Wie alt sind die Reifen denn? Wenn sich da über Jahre hinweg Kanten aufgestellt haben, fährt sich das je nach Alter des Reifens nur langsam ab, gerade an der nicht angetriebenen Hinterachse. Je nachdem, wie es mit dem Alter und dem Profil aussieht, würde ich die Reifen mal von vorne nach hinten tauschen. Vorne wird der Reifen schneller wieder rund und du merkst auch, ob es wirklich am Reifen liegt. Wenn die Reifen eh über 6-7 Jahre alt sind oder das Profil bei <4mm liegt könntest du über einen neuen Satz nachdenken, schadet dann auch nicht.

Ich glaube nicht so wirklich das ein Laufrichtungsvertauschtes Rad (Reifen) zu spürbaren Vibrationen führt. Hörbar ja, mehr aber auch nicht. Und bei Sommrreifen würde ich es nachmal weniger erwarten.

@bostanni hat die Werkstatt denn den einen Reifen ab- und richtig aufgezogen?

@bostanni

Kann alles sein.

Radlager, Stoßdämpfer, Bremsen, verschlissene Reifen, Antriebswellen usw.

Laufleistung kennen wir nicht, Wartungszustand vom Fahrzeuge auch nicht.

Was sollen wir da dann sagen, woran es liegt.

... <zustimm> ...und sollten es einer oder mehrere plattgestandene Reifen sein, wird man das per Wuchten auch nicht wirklich wegbekommen.

So ist es.

Standschäden durch stehen von 6 Monate und länger.

Aber warten wir mal ab, was der TE noch so beiträgt zum Thema Unwucht.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 1. Juli 2024 um 13:02:51 Uhr:

Ich glaube nicht so wirklich das ein Laufrichtungsvertauschtes Rad (Reifen) zu spürbaren Vibrationen führt. Hörbar ja, mehr aber auch nicht. Und bei Sommrreifen würde ich es nachmal weniger erwarten.

@bostanni hat die Werkstatt denn den einen Reifen ab- und richtig aufgezogen?

@Astradruide frag doch mal @nitando. Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere an die Sache mit den vertauschten Reifen.

Warum sollte ich jemand anderes fragen und nicht den der gerade das Problem hat? Ich bin selbst schon ein paar Tage mit (selbst) verdrehten Reifen gefahren. Waren WR und das habe ich dann gehört. Da ich keinen Bock hatte bei schlechtem Wetter selbst den gesamten Satz umstecken bin ich spontan in eine Reifenbude - die waren gar erstaunt das ich das gehört habe. Aber virbiert hat bei mir defintiv nichts. ... da habe ich mich glatte selbst befragt.

Ich schwöre aber drauf - voila ich schwör' :D - das es Asphaltabschnitte gibt wo plötzlich was auftritt. Ein paar km schneller/langsam und es ist weg. ... ist dann eine geringe Welligkeit der Asphaltierer die eine Fahrwerksresonanz verursacht.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:57

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Ich war heute nochmal in der werkstatt. Das Problem ist gelöst. Es waren die Akufeldgen, die für den Corsa nicht geeignet waren. Mit den Stahlfelfgen, die für die Winterreifen vorgesehen sind, ist das Vibrieren weg.

Die ??? ... waren es nicht zugelassene Flegen/Reifenkombinationen?

Ich bekomme zumindest vom Grunde her nicht die Brücke zwischen Alu/Stahl und Winterreifen.Wirklich nicht. Ich selbst und (fast) alle Welt kauft sich doch gerne einen 2. Satz Alus für die WR.

Ganz ehrlich. Bei der Erklärung hätte ich die ganz schräg angeguckt.

Wenn mit "nicht geeignet" ein "nicht passend" gemeint ist, könnte ich mir das ansatzweise vorstellen. Falsche ET oder sowas....

…ich denke da eher an die Mittenzentrierung…

... yep, das wäre was. Dritanbieterteil, keine Gutachten und/oder kein passender zentriering. Die Reifenschrauberbude die beim anstecken aber nicht mekrt ob die Aufnahme einenMillimeter Luft oder mehr hat sollte man meiden. Da hilft auch das beste Feinwuchten nichts wenn anschl die Felge exzentrisch auf die Radnabe kommt :D

Vllt. kommt ja noch eine Rückmeldung zu den Alufelgen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Vibrieren ab 40 km/h, nicht in der Lenkung